Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Microsofts Cloud-Dienste: Hacker stehlen Schlüssel zur privaten Verschlüsselung

Anne_21 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Grade einen kurzen Bericht zu dieser Meldung im Radio gehört – und dann im Internet nachgelesen.

https://winfuture.de/news,137524.html

Als Quelle wird dort angegeben 
https://www.bleepingcomputer.com/news/security/stolen-microsoft-key-offered-widespread-access-to-microsoft-cloud-services/

Es scheint nicht nur für Nutzer von Microsoft-Diensten eine Gefahr zu sein, also bei Cloud und Outlook.
Die Autorin bei winfuture.de erwähnt auch Gefahren anderer Anwendungen wie Xbox und Skype.

Die Sache liegt schon etwas zurück, Anfang Juli (dieses Jahr, 2023) hat Microsoft schon Gegenmaßnahmen getroffen.
Da ist es sehr erstaunlich, dass bisher so wenig davon zu hören war.

Nun muss ich doch endlich einen PC mit LINUX fertig machen ...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Anne_21 „Microsofts Cloud-Dienste: Hacker stehlen Schlüssel zur privaten Verschlüsselung“
Optionen

https://www.heise.de/news/Gestohlener-Cloud-Master-Key-Microsoft-schweigt-so-fragen-Sie-selber-9229395.html

Es gibt reichlich Alternativen und Ärger gibs über all mal.

MS geht mal weder auf seine eigene Art damit um. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Anne_21 „Microsofts Cloud-Dienste: Hacker stehlen Schlüssel zur privaten Verschlüsselung“
Optionen

Linux hilft nicht gegen so einen Schlüsselklau, weil die Wirtschaft sich längst auf diese wenigen monopolartigen Cloudanbieter einlässt und damit total von Microsoft, Apple, Google und Amazon abhängig macht. Gibt es dort einen Server-GAU, fällt die Lebensmittellieferung beim Einzelhändler aus, kommt kein Paket, geht das Telefon nicht...

"Schöne neue IT-Welt!"

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 The Wasp „Linux hilft nicht gegen so einen Schlüsselklau, weil die Wirtschaft sich längst auf diese wenigen monopolartigen ...“
Optionen
Linux hilft nicht gegen so einen Schlüsselklau, weil die Wirtschaft sich

Wirtschaft spielt für mich jetzt nicht mehr so die Rolle bei PC und Internet.

Aber natürlich - auch ich befürchte, dass es mal keinen Strom oder kein Wasser aus der Leitung geben könnte (verschiedenen Leitungen..)

Diese Vernetzungen sind nützlich - aber auch anfällig.
Clouds brauche ich zum Glück nicht so viele.

Aber wenn es im Supermarkt keine Milch, Brot und Butter mehr gibt usw - das ist nicht so leicht zu verkraften!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Anne_21 „Wirtschaft spielt für mich jetzt nicht mehr so die Rolle bei PC und Internet. Aber natürlich - auch ich befürchte, dass ...“
Optionen
Clouds brauche ich zum Glück nicht so viele.

Unsere Daten, ob wir es wollen oder nicht, sind längst in der Cloud oder werden dorthin wandern, weil u.a. Microsoft seine Dienste darauf optimiert und diese Dienste von immer mehr Unternehmungen genutzt werden. Ob Paketdienst, Krankenkasse, Amt und Co., die IT-Konzerne verwalten unsere Daten - vom einfachen Bürger praktisch völlig unbemerkt -, machen sich so immer unersetzbarer und erhalten so quasi dauerhaft für die Zukunft eine Garantie zum Gelddrucken. Diese IT-Konzerne verhalten sich längst wie Staaten im Staate und können den Nutzern die Bedingungen diktieren. Konkurrenz gibt es nicht, weil mit ihnen allein monetär keiner mehr konkurrieren kann.

Gibt es wie hier einen General-Schlüsselklau, glaubt der 0815-Nutzer, dass es ihn nicht beträfe, weil er gar nicht weiß, welche seiner persönlichen Daten oder Nutzerdaten von welchem Cloudanbieter längst verwaltet werden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 The Wasp „Unsere Daten, ob wir es wollen oder nicht, sind längst in der Cloud oder werden dorthin wandern, weil u.a. Microsoft ...“
Optionen

Mit Datenklau habe ich leider Erfahrung.
Bei Adobe wurden einmal Nutzerdaten gestohlen, ist schon etwas länger her.
Von mir waren zum Glück durch Registrierung nur Name, Mail-Adresse und Adobe-Passwort betroffen, von mir keine weiteren Daten.

Das ist inzwischen leider sehr anders, und darauf habe ich keinen Einfluss.

Schöne Neue Welt - so hat sich das niemand vorgestellt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anne_21 „Microsofts Cloud-Dienste: Hacker stehlen Schlüssel zur privaten Verschlüsselung“
Optionen
Nun muss ich doch endlich einen PC mit LINUX fertig machen ...

Eigentlich wundert es mich, Anne, dass du bisher von Linux Abstand gehalten hast ... als ehemalige Berufstätige im Bereich IT.

Aber was The Wasp geschrieben hat, stimmt natürlich auch:

Linux hilft nicht gegen so einen Schlüsselklau

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 schoppes „Eigentlich wundert es mich, Anne, dass du bisher von Linux Abstand gehalten hast ... als ehemalige Berufstätige im ...“
Optionen
als ehemalige Berufstätige im Bereich IT

nun ja - ich musste in Windows und anderem MS-Zeugs ziemlich fit sein, da musste zu Hause auch ein Win-PC stehen.
Auch für die Hilfe im Freundeskreis.
Natürlich habe ich auch unter UNIX gearbeitet, was ja die Fenster- und Bilderlose Grundlage von den LINUXEN ist.

Vor langer Zeit habe ich auch mal ein frühes LINUX installiert, aber das war noch sehr unausgereift.

Und mein Job war mehr Software, seit PC-Zeiten unter Windows.
Aber wenn ich mal Zeit habe gucke ich mir zum Spaß und aus Interesse dann LINUX an statt noch ein neues Windows zu installieren.

Ich kenne ringsherum niemanden, der LINUX hat.

Tja - das stimmt natürlich, dass auch in anderen Zusammenhängen als Windows Schlüssel ein Rolle spielen.
Ich war nicht genau informiert, wofür diese Schlüssel genau eingesetzt werden.
Aber es war eben Microsoft und nur Microsoft.

Grüße,
Anne

bei Antwort benachrichtigen