Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Muskelkater11 luttyy „Immer noch werden Konten reichlich geplündert...“
Optionen

Moinsen,

die Brain.exe schein bei vielen leider tatsächlich immer noch nicht zu funktionieren. Schade eigentlich, aber Dummheit stirbt eben nicht aus.

Greets

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Muskelkater11 „Moinsen, die Brain.exe schein bei vielen leider tatsächlich immer noch nicht zu funktionieren. Schade eigentlich, aber ...“
Optionen

Ohne Dummheit erfährt Intelligenz aber nicht die entsprechende Würdigung!

oder war's nur Überheblichkeit Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Immer noch werden Konten reichlich geplündert...“
Optionen

Alleine den Nutzern die Schuld zu geben. während von Seiten der Banken teilweiser immer häufiger Zugangsdaten abgefragt werden, ohne dass wirklich transparent wird warum (und mit nur eingeschränkter Prüfmöglichkeit im Rahmen der TAN-Generierung) greift viel zu kurz.

Früher hast Du nur für tatsächliche Finanztransaktionen, oder Dingen wie der Anhebung des Tageslimits, eine TAN erzeugt.

Gerade die Sparkasse treibt es besonders wild. Hab es schon erlebt, dass ich mich alle paar Minuten neu einloggen musste mit TAN. Über 10 Durchläufe in einer Sitzung! Die meisten Nutzer schauen beim dritten mal nicht mehr hin und machen einfach. Mit TAN nur basierend auf einem "Startcode" ist zudem auch nicht nachvollziehbar welche Aktion man gerade bestätigt.

Inzwischen haben sich die Nutzer auch dran gewöhnt, dass für an einer Stelle eine TAN gebraucht wird an denen es vorher nicht nötig wird, "weil das sicherer ist" und der Kunde sowie keine Möglichkeit hat seiner Bank an dieser Stelle zu widersprechen. Und die Stories der Banken die an Ihre Kunden kommuniziert werden sind auch nicht immer überzeugend wenn man es mal kritisch betrachtet. Hatte schon Fälle da hätte die Mail der Bank auch ein Betrugsversuch sein können. Wenn dann auf Nachfrage mehrfach erklärt wird, dass das schon seine Richtigkeit hätte, dann frage der Kunde irgendwann nicht mehr nach wenn er sich unsicher ist.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Borlander „Alleine den Nutzern die Schuld zu geben. während von Seiten der Banken teilweiser immer häufiger Zugangsdaten abgefragt ...“
Optionen

Warum die Banken HBCI abgeschafft haben, ist ein weiteres Rätsel, an Betrugsfällen kann es nicht liegen, mir ist kein Betrug bekannt, da die CODE - Eingabe am Lesegerät erfolgte.

Die Bank schob es auf das Alter von HBCI und neuer EU Auflagen, welche umgesetzt werden müssen und deshalb bleibt die Sicherheit auf der Strecke.

Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Warum die Banken HBCI abgeschafft haben, ist ein weiteres Rätsel, an Betrugsfällen kann es nicht liegen, mir ist kein ...“
Optionen

Bei einer Bank funzt bei mir noch HBCI.

Mit den den anderen Banken mache ich es über einen Photo-TAN-Generator, der der Sicherheit in HBCI nichts nachsteht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hddiesel „Warum die Banken HBCI abgeschafft haben, ist ein weiteres Rätsel, an Betrugsfällen kann es nicht liegen, mir ist kein ...“
Optionen
die Banken HBCI abgeschafft haben,

"abgeschafft" ist eher nicht richtig, das Verfahren wurde an Sicherheit und Weiterentwicklungen von Hard- und Software angepasst. HBCI wurde zu FinTS weiter entwickelt oder geändert.

Das ist doch normal, was die technische Welt angeht.
Und die Kriminellen, die mehr als genug Sicherheitsverfahren knacken, erfordern zusätzlich immer wieder Änderungen für die Sicherheit.

Das ist für Nutzer nicht einfach.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Alleine den Nutzern die Schuld zu geben. während von Seiten der Banken teilweiser immer häufiger Zugangsdaten abgefragt ...“
Optionen
Alleine den Nutzern die Schuld zu geben ... greift viel zu kurz.

Richtig, deshalb laufen die Verbraucherschützer auch seit Jahren gegen diese Bankenfreundliche Politik Sturm. Immer komplexere Techniken, die einfach gestrickte Menschen gar nicht verstehen und trotzdem sollen sie für die Technik haften, die allein! die Banken zu verantworten haben.

Vor Jahrzehnten wurde uns versprochen, dass mit der Digitalisierung alles besser würde - weniger Kosten, weil weniger Personal und die Maschine koste ja fast nichts... Was haben wir heute? Die Banken erfinden immer neue Ausreden, warum die Gebühren trotz Digitalisierung nicht sinken und der Service ist im Arsch.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel The Wasp „Richtig, deshalb laufen die Verbraucherschützer auch seit Jahren gegen diese Bankenfreundliche Politik Sturm. Immer ...“
Optionen

Hallo The Wasp,

Immer komplexere Techniken, die einfach gestrickte Menschen gar nicht verstehen und trotzdem sollen sie für die Technik haften, die allein! die Banken zu verantworten haben.
Die Banken erfinden immer neue Ausreden, warum die Gebühren trotz Digitalisierung nicht sinken und der Service ist im Arsch.

Da bin ich ganz bei Dir.

Kassen-Filialen werden geschlossen, der Weg für ältere nicht Mobile-Menschen, wird immer weiter, ebenso werden auch noch Geldautomaten in ihrer Umgebung abgebaut und das nennt sich dann Kundennaher-Service.

Vor allem im ländlichen Bereich, ist das alles andere als Kundennaher-Service, da die nächste Filiale, durch die Schließungen jetzt mehrere km entfernt ist.

Die Guthabenzinsen sind seit ein paar Jahren, nur noch unterste Schublade.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis luttyy „Immer noch werden Konten reichlich geplündert...“
Optionen
Als am 27. Juni bei der Münchnerin Claudia P. das Handy klingelt, ahnt sie nicht, dass sie im Visier von Cyber-Kriminellen ist. Ein Mann ist dran, gibt vor Mitarbeiter ihrer Sparkasse zu sein. Er kennt ihre Daten

Als erstes sollte mal gesetzlich verankert werden, dass die Angabe einer Telefonnummer keine Pflicht sein darf. Ich gebe niemals meine Handynummer an, wenn es nicht technisch notwendig ist (mTAN). Und selbst da bekomme ich immer einen Würgereflex.

Und wenn die doch abgefragt wird, ist meine Telefonnummer halt 00 (Amazon) oder 0999999 oder sonstwas. Hauptsache keine Kombination, die auf einen echten Anschluss führt.

Ganz nette Anbieter bekommen dann die 0800 2848283 mitgeteilt. Die ist für die dann sogar kostenlos.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Borlander lexlegis „Als erstes sollte mal gesetzlich verankert werden, dass die Angabe einer Telefonnummer keine Pflicht sein darf. Ich gebe ...“
Optionen
Als erstes sollte mal gesetzlich verankert werden, dass die Angabe einer Telefonnummer keine Pflicht sein darf.

Dann würde sich WhatsApp auch endlich erledigen :-)

bei Antwort benachrichtigen