Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Anne_21 luttyy „Es geht auch ohne Internet...“
Optionen
Es geht auch ohne Internet

Ganz doch nicht - am Ende werden die Daten über Internet abgeholt.

Das kann eine Schwachstelle im Rechnernetz sein, über die Daten aus "isolierten" Rechnern zu Rechnern mit Internetzugang übertragen werden.
Gestartet wird aber mit der fast ältesten (nehme ich an) Übermittlung von Malware - ganz einfach über Wechseldatenträger. Die dann einen raffinierten Prozess für den Datendiebstahl in Gang setzt.

In bei Golem geschilderten Szenarium ist es so.

Zitat aus dem obigen Link :

um sensible Daten zu sammeln und diese auf dem Wechseldatenträger im Ordner "$RECYCLE.BIN" zu speichern,  
wo ein weiteres Modul diese später auf einem Rechner mit verfügbarer Internetverbindung wieder abruft und an einen von den Angreifern kontrollierten Server übermittelt

Ein Link im Artikel zu Kaspersky gibt reichlich Informationen - Englisch und Russisch verfügbar - aber das erfordert viel, viel Arbeit (für mich jedenfalls...) um das auch nur halbwegs zu verstehen.

Solche Attacken sollen mehrfach gegen Industrieunternehmen ausgeführt worden sein.

Anne

bei Antwort benachrichtigen