Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Die Chinesen wissen sehr viel...

luttyy / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer die letzte Ausgabe der c't vor ein paar Tagen gelesen hat, war schon ausreichend informiert.

Schon da war das Abschlusswort, ob denn die MS-Cloud wirklich notwendig ist und man nicht zur einer Alternativen greifen sollte.

Dauerlizenz, NAS, eigene Server usw., da gäbe es ja einige Möglichkeiten.

Besonders Europa ist betroffen und Deutschland ist voll dabei...

Die Chinesen hatten monatelang Zugriff auf diese Daten, bevor der Angriff entdeckt wurde!

https://www.heise.de/news/Microsofts-gestohlener-Master-Key-USA-stellen-Cloud-Security-auf-den-Pruefstand-9244487.html

Schauen wir mal, wie sich diese Riesenblamage von MS weiter entwickelt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die Chinesen wissen sehr viel...“
Optionen
Schauen wir mal, wie sich diese Riesenblamage von MS weiter entwickelt.

Die deutsche Blamage ist viel größer. Oder besser die europäische. Alle Staaten Europas sind fest in der Hand von Microsoft! - Stichwort "Duldungsstarre"... Zu und zu schön, dieser Begriff des Autors!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Die deutsche Blamage ist viel größer. Oder besser die europäische. Alle Staaten Europas sind fest in der Hand von ...“
Optionen

Hoffentlich haben unsere Politiker nichts in der Cloud ..es existieren ja nicht nur militärische Geheimnisse ..

Auch deutsche Industrie hat doch damit angegeben einiges in der Sicheren Cloud zu haben.Reingefallen

Etwa: "Deutsche Unternehmen setzen auf Cloud ......."

Die Börse auch - aber sicherZwinkernd bei Google ..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Hoffentlich haben unsere Politiker nichts in der Cloud ..es existieren ja nicht nur militärische Geheimnisse .. Auch ...“
Optionen
Auch deutsche Industrie hat doch damit angegeben einiges in der Sicheren Cloud zu haben. Etwa: "Deutsche Unternehmen setzen auf Cloud ......." Die Börse auch - aber sicher bei Google ..

Ja, ja - die "Klaut" ist sicher, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Die deutsche Blamage ist viel größer. Oder besser die europäische. Alle Staaten Europas sind fest in der Hand von ...“
Optionen

Mich hat vor allem der Umstand geärgert, das unsere Hauptbibliothek, eigentlich sollte das ein Ort für aufgeklärte Freigeister sein (Ich Träumer...) vor einigen Jahren Linux auf den Desktop abgeschafft hat und wieder, nach einem Besuch von MS, Lizenzen von MS gekauft hat.

Die offizielle Begründung war weil das damalige Linux für die Aufgaben und so schon veraltet war.

Manchmal greift man sich echt am Kopf!

Ich bin kein Feind von MS, zumal ich auch sehr viele Jahre mit XP gearbeitet habe und vollends zufrieden war, aber ich möchte ehrlicherweise nicht viel Geld ausgeben. (War beim Neukauf des PC's dabei)

Und für meine Belange reicht Linux allemal. Mail schreiben, Internet surfen, mal in LibreWriter was aufsetzen. Ein Foto bearbeiten und kopieren bzw. schicken.

Fertig!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Mich hat vor allem der Umstand geärgert, das unsere Hauptbibliothek, eigentlich sollte das ein Ort für aufgeklärte ...“
Optionen
Die offizielle Begründung war weil das damalige Linux für die Aufgaben und so schon veraltet war.

Das klingt für mich nach Verarschung. Lief da denn überhaupt noch irgendeine Software die keine Webanwendung war?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Das klingt für mich nach Verarschung. Lief da denn überhaupt noch irgendeine Software die keine Webanwendung war?“
Optionen

die Katalogsuche, also das Suchen der Bücher war auf dem Computer installiert.

Sonst war eigentlich nichts drauf. Ist aber schon sehr lange her.

Heute ist auch noch ein Presse Reader drauf, d.h. mit dem Bücherei-Konto kann man ausgewählte Zeitschriften am PC lesen. Eine Linux-Zeitschrift ist natürlich nicht darunter *g*

Auch damals...Linux für Wien...das wurde abgedreht, weil EINE Kindergartensoftware nicht unter Linux lief.

Als ob es keine Programmierer gäbe...nein da geben wir lieber Millionen für Windows-Lizenzen aus, das ist scheinbar günstiger! Lachend

Auch da lag der Verdacht nahe, das die Stadt Wien bzw. die Verwalter Besuch von MS bekam.

Vielleicht hams ein Gratispaket von Office bekommen. :/

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Die Chinesen wissen sehr viel...“
Optionen

Ist doch leider nichts neues :-(

Solche Probleme sind die Folge der Abhängigkeit von Microsoft.

Davor wurde schon früher gewarnt. Ansätze sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien, wie Limux wurden unseren eigenen Politikern trotz Warnungen abgebrochen…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Ist doch leider nichts neues :- Solche Probleme sind die Folge der Abhängigkeit von Microsoft. Davor wurde schon früher ...“
Optionen
Davor wurde schon früher gewarnt. Ansätze sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien, wie Limux wurden unseren eigenen Politikern trotz Warnungen abgebrochen…

So ist es.... Aber die Politik ist ja voll von IT-Experten. - Ironie off......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „So ist es.... Aber die Politik ist ja voll von IT-Experten. - Ironie off......“
Optionen

Es würde schon reichen, wenn man nicht wiederholt das Gegenteil von dem macht was anerkannte Experten raten...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Es würde schon reichen, wenn man nicht wiederholt das Gegenteil von dem macht was anerkannte Experten raten...“
Optionen
was anerkannte Experten raten...

Was raten die? Anerkannte Experten, bei dem Begriff dreht sich mir schon der Magen...

Als anerkannter Laie sage ich, beschränke deine Berührungen mit der gesamten IT auf das aller nötigste und gebe möglichst wenig Daten von dir aus der eigenen Hand.
Leider sind wir heute schon in einem Stadium, in dem ohne IT das Leben kaum noch Spaß macht. Es sei denn, man lebt wieder in Höhlen.

In einem binären System gibt es keine Sicherheit mehr.

Übrigens interessiert sich keiner für die immer wieder angeführten privaten Daten, wie Schriftkram, Bildchen oder Filme ectr.
Die persönlich, wichtigen Daten einer Person des aktiver IT-Zeitalters sind jedem bekannt, der sie kennen will.

Die ganze Wahrheit wir sowieso verschwiegen, sie würde alle Systeme kollabieren lassen.

Schöne digitale Welt...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Was raten die? Anerkannte Experten, bei dem Begriff dreht sich mir schon der Magen... Als anerkannter Laie sage ich, ...“
Optionen
Was raten die? Anerkannte Experten, bei dem Begriff dreht sich mir schon der Magen...

Das sind z.B. Personen vom CCC, die in irgendwelche Ausschüsse als externe Experten eingeladen wurden (was mal eine gute Idee ist, weil die tatsächlich Ahnung hatten) wurden und dann mit den Worten begrüßt wurden "vielen Dank, dass sie wieder gekommen sind, nachdem wir schon beim letzten mal Ihren Rat ignoriert haben" (habe die Quelle gerade nicht mehr zur Hand, könnte Linus Neumann gewesen sein, der das mal in einem Vortrag erzählt hatte).

Wenn ich von anerkannte Experten schreibe, dann meine ich damit solche Personen die von von anderen Experten auf Ihrem Gebiet als solche bezeichnet werden und nicht irgendwelche  Schätzer die gerne eine große Bühne bekommen und nur heiße Luft produzieren, oder exotische Theorien vertreten die einer kritischen Betrachtung durch tatsächliche Experten nicht Stand halten. Das ist halt irgendwie auch eine Rekursive Definition. Personen die sich durch einschlägige Veröffentlichungen eine allgemeine Reputation verdient haben, die z.B. auch eine Expertise mitbringen die für die Tätigkeit eines vereidigten Gutachters geeignet wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Was raten die? Anerkannte Experten, bei dem Begriff dreht sich mir schon der Magen... Als anerkannter Laie sage ich, ...“
Optionen
Als anerkannter Laie sage ich, beschränke deine Berührungen mit der gesamten IT auf das aller nötigste und gebe möglichst wenig Daten von dir aus der eigenen Hand.

Bei einer so kritischen Einschätzung wird es mit der Anerkennung als Laie schon schwierig.

Die ganze Wahrheit wir sowieso verschwiegen, sie würde alle Systeme kollabieren lassen.

Welche Wahrheit wird denn verschwiegen? Alle wesentlichen Informationen zum nahezu durchgängig desaströsen Umgehen mit Datenschutz und IT-Sicherheit sind allgemein bekannt. Wer vor den damit verbundenen Risiken in verschiedenen Zeithorizonten warnt, wird immer noch nicht hinreichend nicht ernst genommen. Das einzige was kollabiert sind die Menschen die versuchen dem noch irgendwas entgegen zu setzen, weil Sie in der Breite gar nicht mehr dagegen ankommen und gleichzeitig noch permanent damit konfrontiert werden, dass es den meisten vollkommen egal ist. Seit es aus Unwissen, zzgl. einreden von vermeintlichen Vorteilen (und Abtun der der Kritik) und ignoranz. Unwissen kann man kaum als Vorwurf formulieren, weil es nicht so leicht ist die Lügen in Richtung Sicherheit als solche zu erkennen, wenn man nicht tiefere Kenntnisse hat.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Was raten die? Anerkannte Experten, bei dem Begriff dreht sich mir schon der Magen... Als anerkannter Laie sage ich, ...“
Optionen
Als anerkannter Laie sage ich, beschränke deine Berührungen mit der gesamten IT auf das aller nötigste und gebe möglichst wenig Daten von dir aus der eigenen Hand.

Wer braucht denn IT?
Schönes Leben ohne Bank- und Kreditkarten - nur mit Bargeld, das man sich am Bankschalter holt - sofern es da noch Geld gibt.

Keine Reisen buchen - sowohl beim Kauf von Fahrkarten und Tickets gehen die Daten online Und bei Reisen  oder Hotelbuchungen...

usw. 

Da brauchen Oma oder Opa gar keinen Computer oder ein Smartphone, Daten werden von anderen ins Netz gestellt. 

Wenig Chancen, ohne IT auszukommen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Wer braucht denn IT? Schönes Leben ohne Bank- und Kreditkarten - nur mit Bargeld, das man sich am Bankschalter holt - ...“
Optionen
Wenig Chancen, ohne IT auszukommen.

Und wird dazu dann noch in Umgebungen gezwungen die unter der Kontrolle von US-Großkonzernen steht und in denen man nicht mehr die Hoheit über die eigenen Daten behält. Digitalzwang

Und von den deutschen Unternehmen wird man dreist über die Unvermeidbarkeit von Datensammelei oder angebliche Sicherheit belogen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Wer braucht denn IT? Schönes Leben ohne Bank- und Kreditkarten - nur mit Bargeld, das man sich am Bankschalter holt - ...“
Optionen
Schönes Leben ohne Bank- und Kreditkarten - nur mit Bargeld,

Ja, das gab es einmal, ist für mich aber schon über 50 Jahre vorbei. Es war so Anfang der 70er Jahre, da musste ich ein Konto für den bargeldlosen Erhalt meines Gehaltes einrichten. Die Kreditkarten kamen dann Anfang der 80er Jahre, durch meine Reisetätigkeiten, dazu.
Also, die "Big Brothers" weltweit haben von mir sicher mehr Daten, als mir selber bekannt sind.
Bis heute lebe ich gut damit, es hat auch Vorteile.Zwinkernd

Gruß

h1

PS.
Um das einmal ganz  klar zu sagen, niemand von den viel gescholtenen "Konzernen" hat mich bis dato belästigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar mit Werbung oder Angeboten eingedeckt.
Und nein, ich nutze weder Clouds noch NAS noch sonstige extensible Speicherlösungen. Ich wüsste nicht, was ich speichern sollte. In einer Zeit, in der ich innerhalb kürzester Zeit alles aus dem Internet zur Verfügung habe.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Ja, das gab es einmal, ist für mich aber schon über 50 Jahre vorbei. Es war so Anfang der 70er Jahre, da musste ich ein ...“
Optionen
das gab es einmal, ist für mich aber schon über 50 Jahre vorbei.

Der Zeitraum von 50 Jahren ist für das angesprochene Problem etwas hoch angesetzt - das weltweit globale Vernetzen von Daten war da noch nicht wirklich möglich.
Schon mal, weil es Ost (wirtschaftlich RGW) und West gab, die gegenseitig ihre Datenleitungen zum großen Teil gut abgeschottet haben.
Und Technik  und die Software standen dafür noch nicht ausreichend zur Verfügung.

Das haben wir auch vom Osten aus damals genau verfolgt. z.B. aus amerikanischen Fachzeitschriften in der Staatsbibliothek - oder Berichten von Westkontakten.

Banken waren auch im Osten schon gut vernetzt, ich konnte mit einer Geldkarte überall bei bestimmten Banken am Automaten seit Mitte der 80er Jahre Geld abheben.

Und das Internet für alle www gibt es ja auch erst  seit 30plus Jahren.

Von den Chinesen hat vor 50 Jahren kaum jemand in dem Zusammenhang gesprochen. Das begann erst nach Maos Tod Mitte der 70er Jahre.
Bis dahin ist kaum etwas nach außen gedrungen über den Stand der Dinge im Land.

Das Leben jetzt mit den zu viel verbreiteten eigenen Daten konnte sich kaum jemand vorstellen.

Aber jetzt ist es so.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Der Zeitraum von 50 Jahren ist für das angesprochene Problem etwas hoch angesetzt - das weltweit globale Vernetzen von ...“
Optionen
Der Zeitraum von 50 Jahren ist für das angesprochene Problem etwas hoch angesetzt - das weltweit globale Vernetzen von Daten war da noch nicht wirklich möglich.

Das ist natürlich richtig, was ich damit andeuten wollte war, dass die heutigen Probleme damals schon begründet wurden.
Die Daten standen damals zwar noch auf Papier, Lochkarten oder Microfish, wurden aber später ohne Rückfrage auf Computer übernommen und "fliegen" heute von Wolke zu Wolke.

Was mir bis heute aber nicht ganz klar ist, dass Microsoft, amazon, google und Co. zwar angeblich sammeln wie die Weltmeister, aber was fangen die damit an?
Wenn ich mich irgendwo anmelde, bekomme ich schon mal eine persönliche Begrüßung in der Form von:"Lieber XYZ schön dass Du mal wieder bei uns vorbei schaust".Zwinkernd Mehr aber auch nicht.
Das den Geheimdiensten dieser Welt, bei Bedarf, alle privaten Daten eines Jeden zur Verfügung stehen, setze ich einmal voraus.

Und wenn Zugangsdaten in großem Stiel geklaut werden, nutzen auch die längsten Passwörter nix.

Wer also allen Ernstes glaubt, heute noch etwas verbergen zu können, lebt in einem Wolkenkuckucksheim.

1984 lässt grüßen...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Es würde schon reichen, wenn man nicht wiederholt das Gegenteil von dem macht was anerkannte Experten raten...“
Optionen
Es würde schon reichen, wenn man nicht wiederholt das Gegenteil von dem macht was anerkannte Experten raten...

Tja - Stichwort "beratungsresistent". - Oder sollte man annehmen, dass da jemand die offene Hand für milde Gaben auf dem Rücken hinhielt?? Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Ist doch leider nichts neues :- Solche Probleme sind die Folge der Abhängigkeit von Microsoft. Davor wurde schon früher ...“
Optionen

Vielleicht wurde ein Pöstchen versprochen oder andere Zuwendungen. :/

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Vielleicht wurde ein Pöstchen versprochen oder andere Zuwendungen. :/“
Optionen

Über Pöstchen wurde nicht spekuliert, also bitte nicht irgendwelche wilden Vermutungen in den Raum werfen ;-)

Man könnte natürlich vermuten, dass bei erfolgreicher Umsetzung auch andere Städte auf die Idee gekommen wären, dass es auch ohne Microsoft möglich wäre...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Über Pöstchen wurde nicht spekuliert, also bitte nicht irgendwelche wilden Vermutungen in den Raum werfen - Man könnte ...“
Optionen

Also bei uns im Ösiland, kaum war der ehemalige Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer Geschichte, wurde er von einer Firma eingekauft, die jetzt groß im Blätterwald Schlagzeilen macht. Signa. Die 1000 Firma-Verflechtungen eines gewissen Benko. (Der gelernt hat beim Carsten Maschmeyer..AWD)

Und wenn man liest wer aller im Aufsichtsrat ist, bei diversen Co-Firmen, dann ist dies das Who is Who der österreichischen Geld-Elite bzw. Machtelite.

Bei uns zitterns jetzt wegen dem Geld. Wie üblich wird der Steuerzahler einspringen müssen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Die Chinesen wissen sehr viel...“
Optionen

Nun - die verlinkte Nachricht ist ja wirklich nicht neu.

Und es gibt nicht nur eine Cloud. 

Haben alle deutschen Unternehmen ihre Daten unverschlüsselt *)bei oder in der Microsoft Cloud?

Datenverarbeitung mit Computern ist schon immer anfällig für Unsicherheit - vor allem in Computernetzen.

Und in Datenleitungen quer durch den Ozean konnte mal eMail-Verkehr gelesen werden - usw. und...und...und

Freut euch mal alle drauf, wenn die Gesundheitsdaten (fast) aller deutschen Patienten in einem Netz kursieren!

Anne
nicht sehr optimistisch in dieser Frage!

*) Verschlüsselt oder nicht - da kam bei einem Provider auch mal den Speicherort für die Schlüssel an Hacker oder was weiß ich - ist schon so lange her...

bei Antwort benachrichtigen