Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spamflut

unhold06 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen werde ich tägl. mit einer Flut von Spammails überhäuft, was mir bis dato völlig fremd war.

Hat jemand eine Idee wie man dieser unerwünschten Flut von Mails entgegentreten kann?

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy unhold06 „Spamflut“
Optionen

Von selbst kommt da nichts!

Du musst irgendwo geklickt haben, eine Software installiert haben oder ein Häkchen übersehen, Mailadresse gegeben usw., die diese Spamflut ausgelöst hat...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „Von selbst kommt da nichts! Du musst irgendwo geklickt haben, eine Software installiert haben oder ein Häkchen übersehen, ...“
Optionen
Von selbst kommt da nichts!

da bin ich völlig bei Dir. Software install. ? Mailadresse? Da muss ich mal nachsehen an welche das ging. Ist sicher eh eine Fakeadresse, die kann entsorgt werden.

Unterm Strich - sicher selbst schuld. Stirnrunzelnd

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 luttyy „Von selbst kommt da nichts! Du musst irgendwo geklickt haben, eine Software installiert haben oder ein Häkchen übersehen, ...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich habe eine Phishing-Mail (Warnung:jemand will sich einloggen...)von Facebook bekommen. Danach wurde ich10 Monate mit Freundschaftsanfragen zugemüllt. Die Mailadresse meiner ehemaligen Firma könnten die in einem öffentlichen Verzeichnis gefunden oder erraten haben.

Adressen wie info.m.nickles@... taugen nichts!

 Auf Adressen wie z.B "mich.ickles@..." bekomme ich keine Spam.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Von selbst kommt da nichts! Du musst irgendwo geklickt haben, eine Software installiert haben oder ein Häkchen übersehen, ...“
Optionen
Von selbst kommt da nichts!

Doch. Ich habe in den letzten Woche auch ein erhöhtes Spam-Aufkommen beobachten können. Ich soll meine Bitcoin-Millionen dringend abholen…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Doch. Ich habe in den letzten Woche auch ein erhöhtes Spam-Aufkommen beobachten können. Ich soll meine Bitcoin-Millionen ...“
Optionen

Tja, dann bin ich ein Einzelkind! Lächelnd

Aber ich weiß schon warum.

Ich habe seit Jahren erhöhten bezahlten Spamschutz bei der Telekom und Spam ist für mich ein Fremdwort..

Und sollte doch mal was kommen, fliegt es über PopTrayU direkt vom Server!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Tja, dann bin ich ein Einzelkind! Aber ich weiß schon warum. Ich habe seit Jahren erhöhten bezahlten Spamschutz bei der ...“
Optionen
Ich habe seit Jahren erhöhten bezahlten Spamschutz bei der Telekom und Spam ist für mich ein Fremdwort..

Die letzten Jahre hatte ich Spam  fast gar nicht mehr wahrgenommen. Jetzt ist es im Vergleich dazu halt wieder mehr geworden, aber immer noch auf niedrigem Niveau im Vergleich zu früher. Habe da nun keine Statistik durchgeführt, ist aber weniger als 1 Mail am Tag die durchkommt. Bei ~10 eMail-Adressen. Wesentlich störender sind die Mails die als False-Positive im Spam-Filter hängen bleiben. Und von denen hatte ich dieses Jahr sicher schon 5…

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Die letzten Jahre hatte ich Spam fast gar nicht mehr wahrgenommen. Jetzt ist es im Vergleich dazu halt wieder mehr ...“
Optionen

Höheres Spamaufkommen auch bei mir, dabei verwalte ich auch 10 Adressen. Darunter kommen die meisten Spams über WEB.de, das sind halt die Adressen die für das Damwildgehege (Verein) aktiviert wurden (machte nicht ich, die verwalte ich nur). Die Aufkommen gehören aber nicht zu meinem privaten Bereich, da hält es sich in Grenzen.

Ist aber schon auffallend.
Besonders weil die Empfangsadressen unbekannt sind, mal abgesehen vom Absender, also nicht "an mich" gerichtet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Spamflut“
Optionen
Hat jemand eine Idee wie man dieser unerwünschten Flut von Mails entgegentreten kann?


Meist hat da vorübergehend der Spamfilter des Providers ausgehaucht. Andere Option wäre tatsächlich ein Hack oder ein Dritter war so leichtsinnig, Deine Adresse im Verteiler zu haben statt per BCC zu schreiben und jetzt ist die Adresse dabei abgegriffen worden.

Wenn sich da in naher Zeit nichts ändert oder nur über eine bestimmte Adresse der Müll kommt, ist die Adresse mehr oder weniger verbrannt.

Über die Seite kannst Du zumindest prüfen, ob die Adresse abgefischt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „Spamflut“
Optionen

Hi!

meiner Meinung nach hilft da nur konsequentes Filtern. Dazu benötigt man entweder einen Mailaccount mit SPAM-Filterfunktion oder eine Mailprogramm mit entsprechender funktion.

Die üblichen Filter orientieren sich am inhalt des SPAM-Ordners. Daher muss der gefüllt und konsequent eine Zeit lang "gepflegt" werden. (Falsche einsortierte Mails raus und SPAM rein.)

Bei mir reicht das bisher.

Aktuell ist mir allerdings keine erhöhte SPAM-Menge aufgefallen.(*)

Bis dann
Andreas

(*)Damit meine ich privat. Beruflich hat mein Arbeitgeber eine Angriffswelle mit Verschlüsselungstrojanern hinter sich, die recht heftig war (bezogen auf die Anzahl der Schadmails). Das ging von jetzt auf gleich los.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! meiner Meinung nach hilft da nur konsequentes Filtern. Dazu benötigt man entweder einen Mailaccount mit ...“
Optionen

Hi Andreas,

...SPAM-Ordners.[...] der gefüllt und konsequent eine Zeit lang "gepflegt" werden.

das reicht nicht, wie ich momentan bei mir sehen.
Auch ich bekomme z. Z. ungewöhnlich viel Mist, mit bescheuerten Betreffs, die ein "normaler Mensch" kaum anklicken sollte. Aber, es muss wohl viele "anormale" Menschen geben, die den Mist anklicken, trotz gravierender Schreibfehler, sonst würde man so etwas wohl kaum machen.

Natürlich landet fast alles im Spamordner, aber kontrollieren sollte man den ja trotzdem, oder?Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! meiner Meinung nach hilft da nur konsequentes Filtern. Dazu benötigt man entweder einen Mailaccount mit ...“
Optionen
Bei mir reicht das bisher.

Bei mir auch. - Allerdings habe auch ich ein "überhöhte"s Spam-Aufkommen. - So ca. 6 Mails pro Woche von einem Anbieter von Corona-Schutzmasken und vergleichbaren Hygenie-Artikeln wie Desinfektionsmitteln.

Und natürlich der übliche Bitcoin-Mist. - Bis vor einer Woche bekam ich bis zu 2 Stück davon - pro Tag! Aber mit Letzterem ist da wieder seit einigen Tagen Ruhe.

Und ungefähr 3 bis 4 Mails, die nach Phisch stinken. Das ist für meine Verhältnisse sehr viel, weil ich die ganzen Jahre zuvor maximal 1 bis 2 Spam-Mails die Woche bekam.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „Spamflut“
Optionen

es ist doch beruhigend zu lesen, ich bin nicht der einzige hier in dieser Runde welche z.Zt. mit Spam zugemüllt wird.

Auf luttyy's Frage hin ob ich ich bei einer Install. von Software einen Hacken vergessen habe, oder meine Mailadresse weitergegeben habe. Diese Fragen kann ich beruhigt nach längeren nachdenken verneinen.

Woran es nun liegt, ob der Spamfilter meines Providers kurzfristig die Mitarbeit verweigerte, oder was auch immer. Mir bleibt nur, jeden Tag den Spamordner zu leeren und abwarten wie sich die Dinge weiter entwickeln.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, welche sich meines Problem angenommen haben.

Grüße aus dem Harz

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen