Viren, Spyware, Datenschutz 11.132 Themen, 92.852 Beiträge

Neue Version von uBlock Origin

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

... Was haltet ihr davon? - Die wollen auf die IP-Adresse und den Hostnamen Zugriff haben. - Wieso das denn? Ist in meinen Augen nicht wirklich koscher....

Ich werde wohl erstmal keine Berechtigung erteilen (Dann bleibt die alte Version aktiv.) und eure Meinungen dazu lesen. -

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1

„Neue Version von uBlock Origin“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„Wie oft eigentlich noch?“

Optionen
Wie oft eigentlich noch?

Erklärung zur Sache:

Das ist nicht auf meinem Rechner gekommen (der ist in einer Garantie-Wartung), sondern auf dem Läppi meiner Frau. Und zwar das erste Mal... Die FF-Warnung kam bei der Erstinstallation im April nicht....

Und meinen alten Käse hatte ich schon vergessen. - Alzheimer, wahrscheinlich....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1

„Neue Version von uBlock Origin“

Optionen
Dann bleibt die alte Version aktiv.

Welche Version läuft bei dir? Ich habe die Version 1.29.2 unter FF 80.0.1 und W10 2004. ich habe in der letzten Zeit nichts von einem Update von uBlock Origin gemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe

„Welche Version läuft bei dir? Ich habe die Version 1.29.2 unter FF 80.0.1 und W10 2004. ich habe in der letzten Zeit ...“

Optionen
Welche Version läuft bei dir?

1.24.4 unter FF 80.0.1 - auf dem Läppi meiner Frau - nicht bei mir.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1

„1.24.4 unter FF 80.0.1 - auf dem Läppi meiner Frau - nicht bei mir.“

Optionen
Ich habe die Version 1.29.2 unter FF 80.0.

Läuft auch bei mir, aber noch unter WIN10 V1909.
Auch ich habe keine Updates bei U Block Origin

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work AlfUlm

„Läuft auch bei mir, aber noch unter WIN10 V1909. Auch ich habe keine Updates bei U Block Origin“

Optionen
keine Updates bei U Block Origin

Grauenhaft!

Die alte Version arbeitet nicht mehr.

Leute!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1

„Neue Version von uBlock Origin“

Optionen

Gerne noch einmal zum Nachlesen:

Berechtigungen

Datenschutz

Speziell zu IP und Hostname

Zitat daraus:

Important: the statement "IP address" refers to the IP address of the servers to which your browser connects, NOT your specific IP address. uBO has no access to (and no need to know) your specific IP address.


Jetzt liesse sich fragen, ob es besser ist, hier den Bedingungen von uBO zuzustimmen oder auf diesen zu verzichten und stattdessen die Zugriffe der geblockten Werbe- und anderen Drittseiten zu gestatten...

My 2ct und damit zu diesem Thema aus meiner Sicht Feierabend.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fakiauso

„Gerne noch einmal zum Nachlesen:BerechtigungenDatenschutz Speziell zu IP und Hostname Zitat daraus: Jetzt liesse sich ...“

Optionen
Jetzt liesse sich fragen, ob es besser ist, hier den Bedingungen von uBO zuzustimmen oder auf diesen zu verzichten und stattdessen die Zugriffe der geblockten Werbe- und anderen Drittseiten zu gestatten...

Ganz klar ersteres. Zumal uBlock Origin (mit ohne Origin gibt es das auch, ist aber weniger gut) der mit Abstand effektivste Werbeblocker ist, der mir bislang begegnete.

Das betrifft sowohl das konsequente Aufspüren und Ausradieren von geisttötendem Werbe-Dummgewäsch, als auch die anscheinend stark ausgeprägte Fähigkeit, sich so geschickt davor zu ducken, dass uBO unenttarnt seine Arbeit verrichten kann.

Also nichts war's mit "Sie benutzen einen Werbeblocker, dann müssen Sie sich jetzt zur Strafe ein Schrottvideo angucken, bevor Sie weiter surfen können". (Wenigstens sind solche Seiten meist so gnädig, dass man sich das Schrottvideo sogar nach eigenem Geschmack aussuchen darf...)

Zu hinterfragen wäre allenfalls, warum aktuelle Versionen von uBO anscheinend mehr Rechte benötigen als die älteren, obwohl diese schon genau so effektiv gearbeitet haben. Summa summarum ist das für mich aber kein Ausschlusskriterium, da ich bisher keinen Grund sehe, dem Tool nicht zu vertrauen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„Gerne noch einmal zum Nachlesen:BerechtigungenDatenschutz Speziell zu IP und Hostname Zitat daraus: Jetzt liesse sich ...“

Optionen
My 2ct

OK. Sehe ich auch so. Danke nochmal für die 2ct und die vorangegangene Erklärung.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1

„Neue Version von uBlock Origin“

Optionen
Jetzt liesse sich fragen, ob es besser ist, hier den Bedingungen von uBO zuzustimmen oder auf diesen zu verzichten und stattdessen die Zugriffe der geblockten Werbe- und anderen Drittseiten zu gestatten...

Hey Winni,

ich meine, dieser Aussage von fakiauso ist doch nichts hinzu zu fügen.
Ich persönlich weigere mich auch (wo es für mich sinnvoll erscheint), aber manchmal sollte man die eigenen Bedenken hintan stellen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm

„Hey Winni, ich meine, dieser Aussage von fakiauso ist doch nichts hinzu zu fügen. Ich persönlich weigere mich auch wo es ...“

Optionen
liesse sich fragen, ob es besser ist, hier den Bedingungen von uBO zuzustimmen

Ganz sicher..... - leider....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen