Viren, Spyware, Datenschutz 11.116 Themen, 92.322 Beiträge

korrekt schwärzen

jofri62 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

https://www.datenschutz.tum.de/unterstuetzung/schwaerzen/

Kann man etwas wiederherstellen, was mit meherern Programmen geschwärzt wurde? Z.B. Mit Paint schwärzen. Die Kopie mit Libreoffice Draw bearbeiten, kopieren und mit Paint Net bearbeiten?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jofri62

„korrekt schwärzen“

Optionen

Hi!

Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten. Man kann Schwärzen "richtig" und "falsch" machen.

Ich setze dass in Anführungszeichen, weil es eigentlich nur eine Unterschiedliche Herangehensweise in den Programmen ist. Entweder man ersetzt einen Text oder einen Bereich im Bild mit einem Neutralen Inhalt (wegen mir in Schwarz oder durch lila XXXX). Einfache Bildprogramme und Texteditoren arbeiten so.

Die andere Herangehensweise ist die Nutzung von Ebenen. Dann wird eine zweite Ebene über die erste gelegt und die dort Objekte eingefügt, die dann die in der ersten Ebene enthaltenen Inhalte überdecken. Das ist in vielen Bildbearbeitungsprogrammen eine normale alltägliche Funktion. Dabei ist es gerade gewollt, dass der Inhalt der überdeckten Ebene nicht geändert wird.

Wenn ich Inhalt wirklich überschreiben will und nicht nur überdecken, dann kann ich das natürlich auch mit den Programmen tun, die mit Ebenen arbeiten. Ich muss es nur auf die richtige Art und Weise tun.

Ich unterstelle das Paint keine Ebenen kennt und daher Überschreiben nutzt. Damit wäre da also schon alles erledigt. Jetzt kann ich das Bild sooft mit anderen Programmen bearbeiten, bis ich lila Einhörner über die Wiese laufen sehe, Es war schon gelöscht und wird es auch bleiben.

Wenn ich eine Information in einem Programm überdecke, das Ebenen beherrscht und diese Datei dann mit einem anderen Programm öffne, dass ebenfalls Ebenen beherrscht, dann kann ich das tun. Es ändert erst einmal nichts.
Ich kann aber auch gleich das erste Programm nutzen und die Ebenen zusammenführen oder dass Endergebnis in ein Dateiformat exportieren, dass keine Ebenen kennt. Ich muss nur sicherstellen, dass im Endergebnis die Daten wirklich überschreiben werden, die gelöscht werden sollen und nicht nur überdeckt werden.

Wie gesagt: es kommt weniger darauf an, dass man soetwas durch mehrere Programme jagt, es kommt darauf an, dass man es gleich richtig macht.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Andreas42

„Hi! Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten. Man kann Schwärzen richtig und falsch machen. Ich setze dass in ...“

Optionen

Hallo Andreas

Danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62

„korrekt schwärzen“

Optionen

Um welchen Dateityp geht es eigentlich und warum willst Du schwärzen und nicht gleich löschen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen