Viren, Spyware, Datenschutz 11.107 Themen, 92.138 Beiträge

Ixquick https und AdwCleaner 8.0.1

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ixquick https wird vom AdwCleaner 8.0.1 als PUP erkannt???? Watt'n das?!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1

„Ixquick https und AdwCleaner 8.0.1“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon

„https://lmgtfy.com/?q PUP“

Optionen
https://lmgtfy.com/?q=PUP

Und - was willst du mir damit sagen? - Ich weiß, was ein PUP ist - und dies ist sogar ein PUP.Optional.Legacy. - Und dass die Suchmaschine "Ixquick https" kein PUP, sondern eine sichere Alternative zu Google ist, sollte doch wohl eigentlich klar sein (und ich habe die schon seit Jahren am Laufen)?

Die Meldung tauchte auch jetzt das erste Mal auf, nachdem ich den AdwCleaner heute auf die Neuste Version upgeated habe.Ich halte das für ein "false positive", solange mir hier jemand nicht schlüssig das Gegenteil beweist.

Ähnlich verhält es sich mit Malwarebytes - nur umgekehrt. Dort wurde mir von den alten Versionen grundsätzlich meine deaktivierte Virenmeldung an MS als PUP gemeldet. - In der neuen Versionen jetzt nicht mehr.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1

„Und - was willst du mir damit sagen? - Ich weiß, was ein PUP ist - und dies ist sogar ein PUP.Optional.Legacy. - Und dass ...“

Optionen
Ich weiß, was ein PUP ist
Watt'n das?!

Dann solltest du mal deine Fragestellung überdenken,
und nicht nur einen Satz hinrotzen.
Lange genug bist du eigentlich dabei.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon

„Dann solltest du mal deine Fragestellung überdenken, und nicht nur einen Satz hinrotzen. Lange genug bist du eigentlich ...“

Optionen
Dann solltest du mal deine Fragestellung überdenken, und nicht nur einen Satz hinrotzen.

Sorry für die mißverständliche Formulierung - wollte eigentlich nur mal andere Einschätzungen dazu hören....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1

„Ixquick https und AdwCleaner 8.0.1“

Optionen
Ixquick https wird vom AdwCleaner 8.0.1 als PUP erkannt???? Watt'n das?!


Wahrscheinlich handelt es sich nur um die Ixquick-Toolbar und die wird halt als PUP angemeckert.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„Wahrscheinlich handelt es sich nur um die Ixquick-Toolbar und die wird halt als PUP angemeckert.“

Optionen
Ixquick-Toolbar

? Was denn für eine Toolbar?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1

„? Was denn für eine Toolbar?“

Optionen

Ja der AdwCleaner muss Dir doch irgendeinen Pfad anzeigen und ob diese Toolbar von Ixquick installiert ist im Browser oder nicht, solltest Du als Besitzer des PC doch am ehesten wissen. Wenn nicht liesse sich das doch im Firefox über Extras-->Addons am schnellsten herausfinden.

Ansonsten stösst sich der Cleaner ggf. am kleinen s hinter http, weil damit die Verbindung verschlüsselt wird und theoretisch nicht eingesehen werden.

Ixquick selber ist übrigens eingestellt und in Startpage aufgegangen. Von daher ist so oder so ein Update fällig, wenn Du das noch nutzt und eventuell ist das auch der Grund des Gemeckers.

Bei Startpage selber muss man abwarten, wie sich das nach Einstieg eines neuen Investors entwickelt. Derzeit kann es noch empfohlen werden, sonst ist DuckDuckGo noch eine Alternative.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„Ja der AdwCleaner muss Dir doch irgendeinen Pfad anzeigen und ob diese Toolbar von Ixquick installiert ist im Browser oder ...“

Optionen
Ixquick selber ist übrigens eingestellt und in Startpage aufgegangen

Das habe ich durchaus auch gemerkt. Allerdings habe ich die nicht als Standardsuchmaschine eingerichtet, weil wenn ich's eilig habe, nutze ich schon google, weil Startpage deutlich langsamer ist. - In "Spezielfällen" bei denen ich Google nicht nutzen will, allerdings mit "Ixquick" in der Suchleiste vom FF - und dann öffnet sich Startpage. Daher habe ich auch noch keinen Grund für den "Umstieg" gesehen. Und irgendeine Toolbar ist bei nicht installiert.

Edit: Habe jetzt Startpage für die einmalige Suche in die Suche integriert und Ixquick rausgenommen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen