Viren, Spyware, Datenschutz 11.149 Themen, 93.096 Beiträge

Unbekannte Zertifikate auf meinem Android Handy

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Durchsicht meines Android Smartfones bin nich auf eine Anzahl von Zertifikaten von mir unbekannten Firmen gestossen.

Kann mir jemand erklären wie die auf mein Smartfon gekommen sind und kann ich die deaktivieren? Löschen kann ich die wohl nicht ich habe jedenfalls keine Lösch-Möglichkeit gefunden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe

„Unbekannte Zertifikate auf meinem Android Handy“

Optionen

Hi!

Kannst du kurz erklären wo du diese Zertifikate gefunden hast? Browser werden z.B. mit etlichen Zertifikaten geliefert, mit denen HTTPS-Verbindungen geprüft werden. Für WLAN- oder VPN-Verbindungen kann man eigene Zertifikate installieren.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42

„Hi! Kannst du kurz erklären wo du diese Zertifikate gefunden hast? Browser werden z.B. mit etlichen Zertifikaten ...“

Optionen
Kannst du kurz erklären wo du diese Zertifikate gefunden hast?

Die Zertifikate stehen auf meinem Redmi 4A vertrauenswürdige Anmeldedaten. Sie sind in 2 Spalten aufgeteilt in System und Nutzer.

Unter Nutzer finde ich 1 Zertifikat welcher zu meiner Syncronisationssoftware gehört.

Unter System stehen offebbar Hunderte ich habe nicht gezählt. Man kann die Zertifikate auf "AN" oder "AUS" stellen. Bei mir stehen alle auf "AN" Eine Löschfunktion habe ich nicht gefunden.

Finden kann ich die über "Einstellungen"->"Suche"-->vertrauenswürdige Anmeldedaten

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Unbekannte Zertifikate auf meinem Android Handy“

Optionen

Ich würde sie löschen, dann geht das Ding vielleicht gar nicht mehr. Im Fall der Google-Dienste ist das wahrscheinlich kein Verlust;-)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Dienste-laufen-nicht-mehr-auf-Smartphones-ohne-Zertifikat-auch-Custom-Roms-betroffen-4003988.html

Nein - mal im Ernst: Welche Zertifikate unbekannter Firmen sind das überhaupt? Das lässt sich sicher per Suchmaschine ermitteln, zu wem diese gehören.

Wenn sie da sind, dann haben diese sicher auch ihren Sinn und fehlende Zertifikate kannst Du bei Bedarf nachinstallieren:

https://support.google.com/nexus/answer/2844832?hl=de

https://info.gwdg.de/docs/doku.php?id=de:services:network_services:eduroam:android:ca-certificate

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso

„Ich würde sie löschen, dann geht das Ding vielleicht gar nicht mehr. Im Fall der Google-Dienste ist das wahrscheinlich ...“

Optionen
Welche Zertifikate unbekannter Firmen sind das überhaupt? Das lässt sich sicher per Suchmaschine ermitteln, zu wem diese gehören.

Ich habe zwar ein China Smartfon aber Chinesisch kann ich leider nicht (ausser ni haou)

Das Nutzer Zertifikat gehort zu meiner Sync-Software. es ist auch das einzige welches unter Nutzer aufgeführt ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Ich habe zwar ein China Smartfon aber Chinesisch kann ich leider nicht ausser ni haou Das Nutzer Zertifikat gehort zu ...“

Optionen
Ich habe zwar ein China Smartfon aber Chinesisch kann ich leider nicht (ausser ni haou)


Dann sind das ziemlich sicher die Geräte- oder Root-Zertifikate.

https://www.kuketz-blog.de/root-zertifikat-importieren-unter-android/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen