Viren, Spyware, Datenschutz 11.045 Themen, 91.502 Beiträge

fakiauso Michael Nickles

„Google Play: Millionenfach verbreitete Kamera-Apps klauen Fotos“

Optionen

Und jetzt alle so:

Nein - Doch  - Oooooh;-)

Das eigentlich Schlimme ist:

- erstens gibt es diverse Apps wie z.B. die für lumpiges Drucken von Smartphone/Tablet gar nicht mal an GooglePlay vorbei statt beim Hersteller wie sich das gehören würde.

- zweitens blecht man zum Dank dafür trotzdem noch bei Google und allem, was an Ranz noch hintendran hängt mit seinen Daten.

- und es führt drittens wiedermal die Annahme ad absurdum, dass die Software auf GooglePlay geprüft und in ihrem Auswirkungen bezüglich Datenschutz auf dem Endgerät sauber ist. Das sieht man meist schon beim Installieren, wenn jede Pups-App Vollzugriff auf die Kiste verlangt.

Tolle Wurst und solche Portale wie F-Droid bitte meiden, das ist eh nur solcher Bastelkram aus der Opensource-Ecke, die bereits vor dem Download darauf hinweist, dass manche Apps Nebenwirkungen haben...

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Und jetzt alle so: Nein - Doch - Oooooh - Das eigentlich Schlimme ist: - erstens gibt es diverse Apps wie z.B. die für ...“

Optionen
Nein - Doch  - Oooooh;-) Das eigentlich Schlimme ist:

Niemand braucht so eine App, jedes Smartphone und jedes Android hat die an Bord.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Niemand braucht so eine App, jedes Smartphone und jedes Android hat die an Bord.“

Optionen
Niemand braucht so eine App, jedes Smartphone und jedes Android hat die an Bord.


Aber doch nicht mit den ganzen lustigen "Features".

https://blog.trendmicro.com/trendlabs-security-intelligence/various-google-play-beauty-camera-apps-sends-users-pornographic-content-redirects-them-to-phishing-websites-and-collects-their-pictures/

Hier geht es doch nicht um so ein bisschen Bildermachen;-)

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Aber doch nicht mit den ganzen lustigen Features ...“

Optionen
Hier geht es doch nicht um so ein bisschen Bildermachen;-)

Du kennst die Mushicam sicher noch nicht...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Du kennst die Mushicam sicher noch nicht...“

Optionen
Du kennst die *Piiiiiiep*cam sicher noch nicht...


Wozu, wenn ich das auch biologisch und im Real Life lösen kann;-)

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Proldi fakiauso

„Und jetzt alle so: Nein - Doch - Oooooh - Das eigentlich Schlimme ist: - erstens gibt es diverse Apps wie z.B. die für ...“

Optionen
Das eigentlich Schlimme ist:

Nirgends werden die Apps namentlich genannt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Proldi

„Nirgends werden die Apps namentlich genannt.“

Optionen
Nirgends werden die Apps namentlich genannt.


Doch - im Link zu Trendmicro;-)

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
fbe fakiauso

„Und jetzt alle so: Nein - Doch - Oooooh - Das eigentlich Schlimme ist: - erstens gibt es diverse Apps wie z.B. die für ...“

Optionen
Tolle Wurst und solche Portale wie F-Droid bitte meiden, das ist eh nur solcher Bastelkram aus der Opensource-Ecke,

Ich sehe das nicht so. Das von Google entwickelte und kostenlos verteilte Android hat keinen anderen Zweck als Daten an Google zu liefern. Im Google Play Store wird man deshalb kein App finden die das verhindert oder einschränkt.

F-Droid ist für Apps die versuchen die Datensammelwut einzuschränken m.E. entsprechende Apps zu beziehen. Kann sein dass es auch andere Potale gibt die ich aber nicht kenne.

Ich habe seit ein paa Tagen Blokada (von F-Droid bezogen) auf meinem Redmi installiert. Seit dem sehe ich keine Werbung mehr, dadurch ist das Gerät schneller geworden und die Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Ob die Blokada App sauber ist kann ich nicht beurteilen das kann ich allerdings bei den Google Apps auch nicht. Ich gehe davon aus dass Open Source Software auf jeden Fall besser zu prüfen ist als propriatorische Software.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe

„Ich sehe das nicht so. Das von Google entwickelte und kostenlos verteilte Android hat keinen anderen Zweck als Daten an ...“

Optionen
F-Droid ist für Apps die versuchen die Datensammelwut einzuschränken m.E. entsprechende Apps zu beziehen. Kann sein dass es auch andere Potale gibt die ich aber nicht kenne.


Satire-Detektor kaputt?

;-)))))))))))

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
hjb fakiauso

„Satire-Detektor kaputt? -“

Optionen
Satire-Detektor kaputt?

Ich würde eher auf "Ironie"-Detektor plädieren.... :-)

bei Antwort benachrichtigen