Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Falls die Banken mal wieder suggerieren...

gelöscht_189916 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...das Online-Banking auf nur einem Endgerät sicher ist und da am besten auf dem Smartphone per App, dann zeigt denen das hier!

So etwas passiert natürlich nur, wenn man seine Software für das smarte Phon nicht aus dem Playstore bezieht, denn dort ist ja alles auber und zertifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Falls die Banken mal wieder suggerieren...“
Optionen

Technisch belastbaren würde ich auch "Die fabelhafte Welt des Mobilebankings" empfehlen: https://media.ccc.de/v/34c3-8805-die_fabelhafte_welt_des_mobilebankings#t=5

(oder auch auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=FByqA0Qry84 )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Technisch belastbaren würde ich auch Die fabelhafte Welt des Mobilebankings empfehlen: ...“
Optionen

Sukzessive quäle ich mich gerade hier durch;-)

Lesenswert in punkto Datensicherheit auch immer wieder Kuketz Blog!

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Sukzessive quäle ich mich gerade hier durch - Lesenswert in punkto Datensicherheit auch immer wieder Kuketz Blog!“
Optionen

Danke fakiauso für den Link zum Kukets Blog. Jetzt habe ich endlich einen Werbeblocker für mein Andrid Smartfon.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Danke fakiauso für den Link zum Kukets Blog. Jetzt habe ich endlich einen Werbeblocker für mein Andrid Smartfon. fbe“
Optionen
Danke fakiauso für den Link zum Kuketz´ Blog.


Bitte sehr - der ist noch paranoider als ich...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Bitte sehr - der ist noch paranoider als ich...“
Optionen

Da kann ich mithalten. - Vibratonsalarm hatte ich von vornherein abgestellt. Irgendwelche Apps gehören nicht auf mein Smartphone. Onlinebanking hat dort eh nichts zu suchen und die Standorterkennung ist auch deaktiviert. - Jetzt werden viele fragen: Was will der mit nem Smartphone?

Antwort: Telefonieren. - Manchmal. Erreichbar sein. - Meistens, aber nicht immer. Wenn nicht wird's abgeschaltet.

Und da ich die Standorterkennung zu Hause deaktiviert habe, wird auch immer meine Wohnaddresse als Standort angezeigt. - Sehr praktisch....

Ach ja. Ich nutze das noch als photoapparat und Kamera. - Viel handlicher und platzsparender als eine Digitalkamera und die Qualität ist genial. - Sogar besser als die meiner 5 Jahre alten Canon-Kamera.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Sukzessive quäle ich mich gerade hier durch - Lesenswert in punkto Datensicherheit auch immer wieder Kuketz Blog!“
Optionen

Garnicht zu glauben was da für ne Scheisse am köcheln ist.

Am liebsten n 2Meterfünzig tiefes Loch graben (dann kommt bei mir

der Fels) und das Ding reinhauen.

Vor einiger Zeit hab ich mal das getestet:

https://www.backes-srt.com/de/loesungen/srt-adblocker/

Naja, hmm. Habs nichtmehr aufm Gerät. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Garnicht zu glauben was da für ne Scheisse am köcheln ist. Am liebsten n 2Meterfünzig tiefes Loch graben dann kommt bei ...“
Optionen
Garnicht zu glauben was da für ne Scheisse am köcheln ist.

Doch, doch - und es wird immer schlimmer. - Wer gar WhatsApp laufen hat, wird wohl demnächst Adblocker brauchen wie kein anderer und am besten gleich nur noch mit VPN arbeiten....

Macht einfach gar keinen Spaß mehr. - Kriminelle Machenschaften laufen im Netz bald häufiger als in realen Leben und werden mit zunehmender Vernetzung "intelligenter" Anwendungen für Kriminelle auch immer wichtiger, ertragreicher und risikoärmer werden....

Schöne neue Welt. - Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Doch, doch - und es wird immer schlimmer. - Wer gar WhatsApp laufen hat, wird wohl demnächst Adblocker brauchen wie kein ...“
Optionen
Schöne neue Welt.

Ist ja jede Menge Lesestoff verlinkt hier.

Machen wir die Welt noch schöner. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Falls die Banken mal wieder suggerieren...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Und ein weiterer Fall, wie per AGB die Risiken an den Kunden ausgelagert werden...“
Optionen

Und wo siehst Du da jetzt ein Problem?

Es dürfte doch auch ohne diese Hinweise der Bank jedem klar sein, dass man bei der Anforderung unverschlüsselter Mails auch unverschlüsselte Mails erhält!

Scheinbar gehst Du immer noch davon aus, dass auch nach fast 50 Jahren, die der E-Mail-Dienst nun schon auf dem Buckel hat, manche Leute immer noch nicht wissen, dass hier keine vertraulichen Informationen übermittelt werden sollten.

Dass Dritte aus der Absender- und der Empfängeradresse ableiten können, dass die beiden in irgendeiner Beziehung stehen, ist doch eine Binsenweisheit. Schön, dass die Bank nochmal drauf aufmerksam macht. Aber eigentlich ist es selbstverständlich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Und wo siehst Du da jetzt ein Problem? Es dürfte doch auch ohne diese Hinweise der Bank jedem klar sein, dass man bei der ...“
Optionen
Schön, dass die Bank nochmal drauf aufmerksam macht.


Schön auch, wenn die Bank bei diesem "Service" dann aus der Haftung ist, falls jemand dann mit den geklauten Daten Schabernack treibt und den unverschlossenen Wissenden als Empfänger um ein paar Cent erleichtert hat...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Schön auch, wenn die Bank bei diesem Service dann aus der Haftung ist, falls jemand dann mit den geklauten Daten ...“
Optionen
Schön auch, wenn die Bank bei diesem "Service" dann aus der Haftung ist

Das steht dort nirgendwo.

falls jemand dann mit den geklauten Daten Schabernack treibt und den unverschlossenen Wissenden als Empfänger um ein paar Cent erleichtert hat

Dann erklär bitte mal, wie das mit den dort genannten Daten möglich sein soll!

Sorry, hier wird eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen.

Hauptsache Banken-Bashing. Auch wenn's völlig substanzlos ist...

bei Antwort benachrichtigen