Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spam Mails über Outlook blocken

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich blocke eingehende Spam Mails in Outlook. Seit ein paar Tagen erhalte ich jedoch täglich 3 Mails die nicht an mich adressiert sind und in ihrer Adresse @outlook.com stehen haben.

Da ich auch eine outlook.com Mailadresse habe, hab ich die Mails bisher nicht in die Sperrliste eingetragen, weil ich befürchte dass dann für mich bestimmte Mails ebenfalls im Orkus verschwinden.

Ist meine Befürchtung richtig und warum erreichen mich nicht an mich adressierte Mails?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Spam Mails über Outlook blocken“
Optionen
Ist meine Befürchtung richtig

Nicht ganz.

Bei Outlook kann man unterscheiden, ob man eine konkrete Adresse (xyz@domain.xy) oder die gesamte Domain (domain.xy) sperren will. Wenn Du nur die Adresse des ursprünglichen Spamabsenders sperrst, dürfte Deine Adresse davon nicht berührt werden.

Andererseits macht eine solche Sperrung auch wenig Sinn, da kaum jemals ein Spamabsender die selbe Adresse mehrmals benutzt. Du sperrst also im Zweifelsfall eine Adresse, von der zukünftig sowieso nichts mehr kommt.

Probier' es doch einfach aus: Setze den bewussten Absender auf die Sperrliste und schicke Dir anschließend selbst eine Mail. Landet Deine Maul im Junk-Ordner, hast Du beim Sperren (versehentlich) die gesamte Domain "outlook.com" gesperrt. Dann must Du diese aus der Sperrliste eben wieder löschen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Nicht ganz. Bei Outlook kann man unterscheiden, ob man eine konkrete Adresse xyz@domain.xy oder die gesamte Domain ...“
Optionen

Danke mawe2,

ich wußte nicht dass man auch die ganze Adresse eintragen kann. Ich hab die Liste nun mal entsprechend angepasst, mal schauen ob es was bringt. Aber warum bekomme ich die Spam Mails obwohl sie nicht an mich adressiert sind?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke mawe2, ich wußte nicht dass man auch die ganze Adresse eintragen kann. Ich hab die Liste nun mal entsprechend ...“
Optionen
Aber warum bekomme ich die Spam Mails obwohl sie nicht an mich adressiert sind?

Schau Dir die Kopfzeilen* der betreffenden Mail an. Irgendwo dort wird Deine Mailadresse drinstehen.

* Je nach Outlook-Version gibt es unterschiedliche Wege, die zur Anzeige der Kopfzeilen führen.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/outlook-kopfzeilen-und-html-quelltext-anzeigen-58407/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen