Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Phisher unterwegs mit amazon

winnigorny1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Sie können es nicht lassen. - Auf den ersten Blick nicht schlecht gemacht, dann aber doch Patzer in der deutschen Sprache.

Und ein Rechtsklick auf den Link offenbart, dass man damit nicht zu Amazon geführt wird, sondern zu 

http://zbij.xxx/jxobe

Der Link wird nicht funktionieren, da ich das "net" durch "xxx" ersetzt habe, damit kein blöder Unfall passiert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Phisher unterwegs mit amazon“
Optionen

ähem, wo sind da die deutschen Patzer? Lachend

Rechtschreibfehler, da ahne ich 2.

Auf den ersten Blick habe ich nämlich nichts schwerwiegendes entdecken können. Zumal in den normalen Medien oft Fehler auch vorhanden sind.

Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „ähem, wo sind da die deutschen Patzer? Rechtschreibfehler, da ahne ich 2. Auf den ersten Blick habe ich nämlich nichts ...“
Optionen

Hi!

Mit ging auch schon durch den Schädel, dass hier Rechtschreibklugscheißer (derzeit noch) echte Vorteile haben. Inzwischen erreichen die Phisher teilweise eine Qualität, dass Rechtschreibbeschädigte - wie meinereiner - das nicht mehr zur schnellen Prüfung nutzen können (ich sehe einfach nicht alle Fehler - schon gar nicht bei mir selbst). Das ist hier allerdings wirklich ein Zeichen in die schlechte Richtung.

Mir bleiben inzwischen oft auch nur die Dinge zum Prüfen übrig, die mit mit "Technik und Nachdenken" zusammenfassen könnte: fehlt der eigene Name im Anschreiben?
Wie sehen die Links aus? Macht das dort berichtete Sinn? Wie war es bisher?

In diesem Fall erscheint es mir wichtig einmal darauf hinzuweisen, dass ich bisher noch nie eine zufällige Frage zu einem Account hatte, wenn man von den üblichen Fragen absieht, ob die Adresse noch aktuell ist (und ich glaube, dass ich soetwas noch nie von Amazon bekommen habe).
Accountprüfungen oder Rückfragen zu Bestellungen habe ich hingegen schon bekommen, durchaus auch nach Nutzen einer neuen Versandadresse. Aber das war dann konkret für eine kürzliche Bestellung.

Das Thema wird in meinen Augen wirklich schwierig. Ein "sicheres Boot" sind eigentlich nur die verwendeten Link-Adressen. Aber dort hat man natürlich genau dann Probleme, wenn ein Händler/Dienstleister anfängt eine neue Adresse zu nutzen.

Im Zweifelsfall bleibt dann nur sich "neutral" in seinem Account einzuloggen (also nicht über einen in irgendeiner Mail enthaltenen oder irgendwo gespeicherten Link).

Ich hoffe, dass das auch in Zukunft ausreicht. Auch wenn jetzt noch kleine Rechtschreibfehler drin sind (die ich schon nicht mehr erkenne), kann die nächste Phishingmail schon perfekt darin sein. Rechtschreibung ist vermutlich bald nur noch bei wenigen Phishingmails ein ausreichendes Kriterium.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Mit ging auch schon durch den Schädel, dass hier Rechtschreibklugscheißer derzeit noch echte Vorteile haben. ...“
Optionen
Rechtschreibklugscheißer

Danke, danke - haha! Ich gebe zu, dass ich bedingt durch erstklassige und strenge Erziehung meiner Eltern, was die Muttersprache betrifft, vorgeschädigt war. Ich habe nur in einem einzigen Zeugnis ein "Gut" in Deutsch gehabt und das war, als zu den Deutscharbeiten, sprich Diktaten, Grammatikregeln abgefragt wurden. Die hatte ich nie gelernt, weil es nicht nötig war, denn ich machte rein gefühlsmäßig nie einen Grammatikfehler in meinen Aufsätzen.

Aber ich war nie besonders gut in Aufsätzen, hatte aber bis dato immer einen Notenschnitt von 1,2 bis 1,3. Aber als dann die Grammatikarbeiten kamen, bin ich gegen die Wand gelaufen und der Notenschnitt krachte auf 2,1. Sonst war meine Deutschnote in Zeugnissen immer eine 1.

fehlt der eigene Name im Anschreiben?

Korrekt. Das vergass ich zu erwähnen. Allerdings habe ich auch schon in 2017 einmal eine Phishing-Mail mit meinem Namen in der Anrede erhalten. - Aber da meine Daten aufgrund des Fernabsatzgesetzes auf meiner HP veröffentlicht werden müssen, ist es nicht so schwer, da ranzukommen.

Fakt ist: Die werden mit der Zeit gefährlich gut. Das Beste ist immer, Mails mit einem Client wie dem TB abzurufen und sie sich in reiner Textansicht zu öffnen. Es bleibt letztlich irgendwann nur der Rechtsklick auf den Link.

Und ja, wenn dein Anbieter - oder wer auch immer irgendwas geändert hat, kannst du es nur rauskriegen, wenn du dich "neutral" auf seiner Seite einloggst. Allerdings: So komische - und noch nicht mal "https-URLs" werden nicht von Amazon oder anderen kommen, LOL!

Nööö, ich bin da nicht bange. Solange man den Kopf einschaltet und keine krankhaften Zuckungen im Zeigefinger hat, passiert da auch in Zukunft nichts. - Dennoch werden immer wieder viele drauf reinfallen; leider.

Zur Sicherheit empfehle ich bei sowas immer, gleich mal ein neues Paßwort auf den Account zu setzen.

Ganz nebenbei habe ich gar keinen Amazon-Account, haha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „ähem, wo sind da die deutschen Patzer? Rechtschreibfehler, da ahne ich 2. Auf den ersten Blick habe ich nämlich nichts ...“
Optionen
Bähem, wo sind da die deutschen Patzer?

Beginnen wir einfach mal mit der Rechtschreibung, respektive der Grammatik - von der Aufzählung der Kommatafehler sehe ich hier einmal ab. Dann wären es tatsächlich nur zwei Patzer:

"... mithilfe diesen Kontrollen..." - korrekt wäre: "dieser Kontrollen" - so a la "der Genitiv ist dem Dativ sein Tod", haha. Deutsches Sprach sein schweres Sprach.... - OK - haben auch viele Deutsche ein Problem mit.... Der Verfall der deutschen Sprache halt.

".... beugen wir mögliche Fälle...." korrekt wäre: ".... beugen wir diesen Fällen...." - s. o.!

Soweit die Grammatik-Patzer. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, in die Tonne zu greifen, denn weiterhin sind da gravierende Fehler in der Wortwahl:

"... sich als Eigentümer Ihres Kontos zu erweisen..." Da häten meine Lehrer früher eine rote gewellte Linie drunter gemalt und an den Rand ein "A" geschrieben, für "Ausdruck". Heute würde man da wohl eher "Denglish" wählen und nicht "erweisen", sondern "legitimieren" schreiben..... Wie war doch noch gleich das deutsche Wort dafür? ....

Aaaahhhh - richtig: "auszuweisen"!, Haha! Typischer Semantik-Fehler in der Wortwahl aus Lexika oder Online-Übersetzern.

Auch ein "A" hätte die Formiulierung "zufällige Abgleichung unserer Kunden" verdient. Mein Lehrer hätte mich bei so einer Formulierung gefragt, warum denn die Kunden "abgeglichen" werden sollen. Meinen tun die einen Abgleich der Kundendaten!

Nebenbei: Die Ansicht in HTML habe ich extra für den Screenshot eingeschaltet.

Standardmäßig habe ich im TB die reine Textansicht aktiviert. Und das erste, was ich bei solchen mails mache, ist den sichtbaren Textlink mit Rechtsklick zu kopieren. Dann füge ich ich sie in meiner Textverarbeitung ein, bestaune die tatsächliche Adresse und knalle alles in den Junkordner.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Beginnen wir einfach mal mit der Rechtschreibung, respektive der Grammatik - von der Aufzählung der Kommatafehler sehe ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Mühe!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Danke für die Mühe! Bis dann Andreas“
Optionen

Man muss sich nur eines merken: Kontenabfragen werden von seriösen Anbietern niemals ungefragt versendet. Allein schon deshalb sind solche Mails immer ein Fall für die Tonne.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Phisher unterwegs mit amazon“
Optionen

OK - anhand der Adresse ist schon klar, dass das mit amazon gar nix zu tun hat.

WHOIS zeigt aber diesmal nicht auf einen der ominösen Registrare wie godaddy und andere, die fast keine Unterlagen beim Registrieren anfordern.

Hier ist es die nicht kleine 1 & 1 INTERNET AG mit einem US-Ableger (?) "Oneandone Private Registration".

Solche Mails kann man zu einer amazon-Adresse schicken - und hoffen, dass die den Versender anhand des Links zumindest abschalten können.

Mir reicht bei eMails schon die Anzeige der eMail-Adresse, und bis zum Mailprogramm auf meinem Rechner kommen die fast nie.
Jedenfalls macht das keinen Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „OK - anhand der Adresse ist schon klar, dass das mit amazon gar nix zu tun hat. WHOIS zeigt aber diesmal nicht auf einen ...“
Optionen
Solche Mails kann man zu einer amazon-Adresse schicken

Habe ich natürlich als Erstes gemacht. Da ich wirklich kaum Spam oder phishing-mails bekomme, nehme ich mir die Zeit jedesmal und schicke den Müll zusätzlich auch immer noch dem Abuse-Team der Telekom.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Habe ich natürlich als Erstes gemacht. Da ich wirklich kaum Spam oder phishing-mails bekomme, nehme ich mir die Zeit ...“
Optionen
schicke den Müll zusätzlich auch immer noch dem Abuse-Team der Telekom.

Dann bist Du also derjenige, der die auslastet...

Solche Mails unterziehe ich nicht einmal einer näheren Betrachtung >Tonne.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Dann bist Du also derjenige, der die auslastet... Solche Mails unterziehe ich nicht einmal einer näheren Betrachtung Tonne.“
Optionen
Dann bist Du also derjenige, der die auslastet...

LOL! - Meintest du "überlastet"?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „LOL! - Meintest du überlastet ?“
Optionen

Nein.

Wenn ich ausgelastet schreibe, meine ich auch ausgelastet.
Überlastet ist ab und zu mein Anhänger...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nein. Wenn ich ausgelastet schreibe, meine ich auch ausgelastet. Überlastet ist ab und zu mein Anhänger...“
Optionen
Überlastet

Ich meinte das in Bezug auf die RosaRiesen-Probleme am Anfang des Jahres, haha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich meinte das in Bezug auf die RosaRiesen-Probleme am Anfang des Jahres, haha!“
Optionen
Ich meinte

So entstehen Mistverständnisse...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen