Viren, Spyware, Datenschutz 11.150 Themen, 93.097 Beiträge

Browser meldet Virus-Infektion - richtig reagieren

gelöscht_327595 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Forum,

Bekannter wollte für's WE ganz flix Bus Reise buchen (erzählte er) und dann isser erschrocken:

pöhse

original

Also nach wie vor aktiv...und ich sagte noch...verwende den FF mit uBlock+NoScrift.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Browser meldet Virus-Infektion - richtig reagieren“

Optionen

Pech gehabt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„Pech gehabt...“

Optionen

Absolut jedem ist das eben nicht klar...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327595

„Absolut jedem ist das eben nicht klar...“

Optionen

https://malwaretips.com/blogs/remove-e-tre456-worm-windows/

Und den Microsoft Safety Scanner nimmt man da natürlich definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alpha13

„https://malwaretips.com/blogs/remove-e-tre456-worm-windows/ Und den Microsoft Safety Scanner nimmt man da natürlich ...“

Optionen

War auch nur zum Vergleich der Seitenaufmachung gedacht.

MBAM+ ADWcleaner war mir schon klar, weil es ja auch nicht der erste Fall war.
Wenigstens hatte er vor dem Klick auf ok angefragt...

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_327595

„War auch nur zum Vergleich der Seitenaufmachung gedacht. MBAM ADWcleaner war mir schon klar, weil es ja auch nicht der ...“

Optionen

Man nimmt nicht den IE zum Surfen.

Außerdem ist ein Werbeblocker Pflicht. Zum Beispiel uBlock Origin. Da passiert sowas gar nicht erst.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 lexlegis

„Man nimmt nicht den IE zum Surfen. Außerdem ist ein Werbeblocker Pflicht. Zum Beispiel uBlock Origin. Da passiert sowas ...“

Optionen
und ich sagte noch...verwende den FF mit uBlock+NoScrift.

In der Eröffnung erwähnt und es heisst natürlich NoScript.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_327595

„In der Eröffnung erwähnt und es heisst natürlich NoScript.“

Optionen

Sorry, bin heute nicht bei der Sache...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis

„Sorry, bin heute nicht bei der Sache...“

Optionen
Sorry, bin heute nicht bei der Sache...

Du bis nicht allein.... Zwinkernd

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen lexlegis

„Man nimmt nicht den IE zum Surfen. Außerdem ist ein Werbeblocker Pflicht. Zum Beispiel uBlock Origin. Da passiert sowas ...“

Optionen
Zum Beispiel uBlock Origin. Da passiert sowas gar nicht erst.

Diese Aussage ist vollkommen falsch.

Selbstverständlich passieren solche Dinge auch mit uBlock Origin.
Der kennt nämlcih nicht alles.

In obigen Fall kann man nur Folgendes machen:

1. Den Link aufschreiben.

2. Den Browser über den Takmanager abschießen, denn meist ist der nun gesperrt gegen Schließen.

3. Link in uBlock Origin eintragen. Schützt beim nächsten Mal.

Ich habe schon 19 Filter drin.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pappnasen

„Diese Aussage ist vollkommen falsch. Selbstverständlich passieren solche Dinge auch mit uBlock Origin. Der kennt nämlcih ...“

Optionen

Da gibt es standardmäßig ein paar Linklisten, die nicht aktiviert sind. Sind die bei dir an?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen lexlegis

„Da gibt es standardmäßig ein paar Linklisten, die nicht aktiviert sind. Sind die bei dir an?“

Optionen

Alles ist angeklickt bis auf: Generische kosmetische Filter ignorieren

Alles ist aktuell.

Letztens war ich aus einer Seite, da war irgendwas mit Bitcoins.
Auch die Microsoftseite hat mich schon belästigt. (Aber nur 1x)

Hier sind mal meine derzeitigen eigenen Filter:

*.cloudfront.net
3dl.tv
browsergames2018.com
campaign.wunderino.com
gbpclk.com
guildofangels.net
informereng.com
junbi-tracker.com
lapalingo.com
love4single.com
lp.interwetten.com
om.forgeofempires.com
pc.error*.com
sex-and-flirt.com
tipbet.com
tipico.de
valuesforcurrencies.com
workfromhomejobsonline.co
youlucky2014.com

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen

„Alles ist angeklickt bis auf: Generische kosmetische Filter ignorieren Alles ist aktuell. Letztens war ich aus einer Seite, ...“

Optionen

Merkwürdig. Von dem ganzen Gedöns habe ich noch nie was gesehen - obwohl ich keine eigenen Filter angelegt habe. Bei mir läuft nur der uBlock Origin und NoScript.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb

„Merkwürdig. Von dem ganzen Gedöns habe ich noch nie was gesehen - obwohl ich keine eigenen Filter angelegt habe. Bei mir ...“

Optionen

NoScript habe ich nicht.

Das ist auch der Grund, warum ich das bekomme.

Ist aber nicht schlimm. Wenn ich NoScript installiere, dann bin ich nur noch damit beschäftigt, Seiten freizuschalten.

Und dann habe ich dasselbe wie vorher. :O(

Allein diese Captchas, auf die man überall trifft, arbeiten mit Script.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595

„War auch nur zum Vergleich der Seitenaufmachung gedacht. MBAM ADWcleaner war mir schon klar, weil es ja auch nicht der ...“

Optionen
Wenigstens hatte er vor dem Klick auf ok angefragt...

Erstes Bild:

Hat er denn nun auf OK geklickt oder nicht? Das wird nicht wirklich deutlich. Das ist wahrscheinlich eine gefakte Seite (siehe Rechtschreib- und Satzbaufehler). Und daran, dass Druck ausgeübt wird (von wegen noch 4 Minuten und bis die Bombe platzt). - Wenn er noch nicht draufgeklickt hat:

Normalerweise installiert sich die Malware erst, wenn man auf der gefakten Seite auf OK klickt. - Jedenfalls war das früher so...

Und wenn man dann nicht auf OK klickt, kommt die nervige Meldung zwar immer wieder, aber das Zeug lässt sich dann in der Regel problemlos mit Malwarebytes und Adwcleaner wegmachen...

Aber ab dem Klick auf OK ist dann immer der Zug abgefahren...

Edit: Oooops man sollte immer alle Posts lesen. - Der Link von Alpha erklärt alles viel besser - wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Und hier scheint es sich wirklich "nur" um ein PUP zu handeln. - Früher gabs da manchmal bei solchen Gruselmeldungen ne richtig üble Malware auf den Rechner, die dann eine Neuinstallation oder das Zurückschreiben einer Sicherung nötig machte; so man das damals schon hatte.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 winnigorny1

„Erstes Bild: Hat er denn nun auf OK geklickt oder nicht? Das wird nicht wirklich deutlich. Das ist wahrscheinlich eine ...“

Optionen
Hat er denn nun auf OK geklickt oder nicht?

Nein, das hat er nicht sonst hätte ich auch den Screenshot mit dem Timer nicht mehr machen können.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327595

„Nein, das hat er nicht sonst hätte ich auch den Screenshot mit dem Timer nicht mehr machen können.“

Optionen
Nein, das hat er nicht

Na klasse - dann ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen! Lächelnd

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen