Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welchen Virenscanner verwendet ihr?

W@ldemar / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

welchen Virenscanner neben Brain verwendet ihr auf euren Windows oder Linux PCs?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 W@ldemar „Welchen Virenscanner verwendet ihr?“
Optionen

Auf Linux: Keinen! Wozu auch?

Auf Windows: Das Teil, welches gratis von MS dabei ist! Reicht vollkommen.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_84526 „Auf Linux: Keinen! Wozu auch? Auf Windows: Das Teil, welches gratis von MS dabei ist! Reicht vollkommen.“
Optionen

Gibt auch Viren für Linux aber klar, erheblich weniger. Auf Windows verwende ich aktuell auch keinen, seit Jahren schon nicht. Lediglich auf meinem Laptop Kaspersky. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 W@ldemar „Gibt auch Viren für Linux aber klar, erheblich weniger. Auf Windows verwende ich aktuell auch keinen, seit Jahren schon ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Klar, so etwa 3 - 4, welche sich in freier Wildbahn herumtreiben. ...“
Optionen
Klar, so etwa 3 - 4, welche sich in "freier Wildbahn" herumtreiben. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Virus-in-freier-Wildbahn-8868.html

Ich behaupte mal ganz frech, dass die 20 Jahre alte Statistik heute nur noch eingeschränkt aussagekräftig ist :-P

Wenn es um Server-Systeme geht ist Schadsoftware schon ein Thema was relevant ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Ich behaupte mal ganz frech, dass die 20 Jahre alte Statistik heute nur noch eingeschränkt aussagekräftig ist :-P Wenn ...“
Optionen
ist Schadsoftware schon ein Thema was relevant ist.

Beim BSI gibt es einige Meldungen zu Schwachstellen in LINUX-Distributionen, aber darunter  sind keine neueren Datums.
Das war auch nur eine recht oberflächliche Suche von mir.

Wie bei MacOS scheint es noch nicht besonders lukrativ, die relativ wenigen Nutzer mit Viren zu versorgen.

Das kann sich schnell ändern.

Kürzlich gab es bei Microsoft einen Fehler in der Sicherheitssoftware. Beim Scannen von Mailanhängen oder Dateien auf der Festplatte. heise Security am 26.06.2017

Das wurde von fleißigen heise-Postern hier gar nicht eingestellt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Ich behaupte mal ganz frech, dass die 20 Jahre alte Statistik heute nur noch eingeschränkt aussagekräftig ist :-P Wenn ...“
Optionen
Ich behaupte mal ganz frech, dass die 20 Jahre alte Statistik heute nur noch eingeschränkt aussagekräftig ist :-P

Na ja, danach scheint wohl nichts mehr gekommen zu sein. Blauäugig, wie ich nun mal bin, gehe ich also davon aus, dass alles noch immer so gut ist, wie es vor 20 Jahren war

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Na ja, danach scheint wohl nichts mehr gekommen zu sein. Blauäugig, wie ich nun mal bin, gehe ich also davon aus, dass ...“
Optionen

Da nun aber früher™ bekanntermaßen alles besser war als heute, muss man leider auch damit rechnen dass Linux-Systeme in gewissen Rahmen anfällig sind ;-)

Wobei ich das Risiko vor allem dann sehe, wenn veraltete Serverdienste am Internet hängen. Dann wird da auch schon mal ein Linux-System übernommen. Ein Virenscanner würde in diesem Umfeld aber auch nicht vorbeugend helfen…

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken W@ldemar „Welchen Virenscanner verwendet ihr?“
Optionen

Hallo W@ldemar,

unter Linux keinen, unter Windows 7 den Microsoft Security Essentials und unter Windows 10 den Windows Defender.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Welchen Virenscanner verwendet ihr?“
Optionen

Was haltet ihr von Dr. Web CureIT, um ab und zu mal einen Scan zu machen? Ich hasse es, mein System ausbremsen zu lassen durch Scanner und das letzte Mal, als ich einen installiert hatte, hat der mir unter Windows 2000 damals noch permanent False Positive gemeldet, die ich mühevoll ausklammern oder anderweitig prüfen musste um sicher zu gehen. Damals war der Übeltäter Avira (kostenfrei). Seither hab ich es ohne probiert und keine Probleme mehr gehabt. Da ich allerdings häufiger künftig Fremddaten (Dateien) tauschen muss und keine Lust habe, ständig bei virustotal.com hoch zu laden, hatte ich halt doch mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu holen - für den Laptop. Dort arbeitet noch Kaspersky, aber auch der hat mir massiv Ärger gemacht. Mit Opera konnte ich überhaupt nicht mehr ins Netz, bei Edge hat er sämtliche Seiten ausgeklammert und mir zig Warnungen gezeigt, die keine wirklichen sind. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 W@ldemar „Was haltet ihr von Dr. Web CureIT, um ab und zu mal einen Scan zu machen? Ich hasse es, mein System ausbremsen zu lassen ...“
Optionen

Hallo,

wenn Dir die Microsoft Tools nicht genügen, solltest Du aber auch keinem Russen trauen.Zwinkernd

Fremddaten (Dateien) tauschen muss und keine Lust habe, ständig bei virustotal.com hoch zu laden,

Du suchst anscheinend etwas in der Richtung "wasche mich, aber mache mich nicht nass."

Wirklich beschützen wird dich keine AV-Software auf Deinem Rechner, weder kostenlose noch Kaufversionen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar hatterchen1 „Hallo, wenn Dir die Microsoft Tools nicht genügen, solltest Du aber auch keinem Russen trauen. Du suchst anscheinend etwas ...“
Optionen

Naja, beschützen muss man sich selber. Mit anderen Worten nachdenken. Wie geschrieben ich fahre seit Jahren ohne Virenscanner, aber ich denke "schaden" kann einer auch nicht. Wovon ich Abstand halte sind Komplett-VermeintlichSorglos-Suits, die mir 20% der Systemleistung rauben und meinen für mich mit denken zu müssen. 

Früher habe ich Antivir benutzt wie gesagt, einfach nebenbei. Das Ding bescherte mir nur Frust wegen False Positives. ClamAV findet mir zu wenig, Dr. Web fand ich immer nett, aber ich habe auch keine Lust denen meine Daten zur Verfügung zu stellen. Wobei ich das Hochladen auf Virustotal.com (meines Wissens nach gehört das Ding  zu Google) wohl alles andere als datenschutzrechtlich toll finde, ..... Knoppix ist immer eine gute Sache, aber ich suche etwas, was ich direkt zur Hand habe. 

Ich habe so oder so immer ein Image parat, ein sauberes, das ich direkt nach der Installation erstellt habe. 

Also ich sehe das so, ich habe eine Hepatitis Impfung, trotzdem gehe ich nicht in den Puff und treibe mich dort unsafe herum, da es auch noch andere Viren gibt, die man sich einziehen kann aber dennoch habe ich die Impfung. Ungefähr so sehe ich ein Antivirenprogramm. Es kann mich unterstützen in meinem Tun, aber mein Denken mir nicht abnehmen. 

Wie gesagt, jahrelang ohne Scanner unterwegs, aber eben auch ohne Fremddateien, ich muss mittlerweile dienstlich einiges an Daten aufmachen und kann nicht jedesmal Knoppix zur Hand nehmen, auch wenn es sich nur um PDFs handelt, ein Scanner ist besser als keiner denke ich. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 W@ldemar „Naja, beschützen muss man sich selber. Mit anderen Worten nachdenken. Wie geschrieben ich fahre seit Jahren ohne ...“
Optionen
ClamAV findet mir zu wenig

Also den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..... :-))

Stell dir mal vor, dass du einfach keine Schädlinge auf deinem Rechner hast - soll ja vorkommen! Was soll denn da gefunden werden?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_84526 „Also den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..... :- Stell dir mal vor, dass du einfach keine Schädlinge auf ...“
Optionen

Damit meinte ich, ClamAVs Virendatenbank ist mir einfach zu klein. Immer mal wieder, wenn ich Shareware oder Freeware lade und zuvor bei Virustotal hochlade, sehe ich die typischen Scanner, die bei Adware und sonstigem anschlagen, ..... und die typischen üblichen sind oft eben nicht dabei, das Finden bezieht sich nicht auf meinen PC, wenn da was gefunden wird, wird das Ding platt gemacht und fertig. 

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 W@ldemar „Welchen Virenscanner verwendet ihr?“
Optionen

Hi,

ich verhalte mich analog zu knoeppken's Empfehlungen. Die Windows-Bordmittel bereiten normalerweise keine unerwünschten Störungen und sind trotzdem effektiv.

Da aber grundsätzlich kein einzelnes AV einen absoluten Schutz gewährleisten kann, scanne ich meine Systeme von Zeit zu Zeit mit  dem in "autoruns" enthaltenen Virus Total. Die über 60 verschiedenen, genutzten AV- Bibliotheken stellen dann besser als ein einzelnes AV fest, ob denn da etwas unerwünschtes am Werkeln ist!

 Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Greif 72 „Hi, ich verhalte mich analog zu knoeppken s Empfehlungen. Die Windows-Bordmittel bereiten normalerweise keine ...“
Optionen

Ja also Fremddateien, einzelne scanne ich oft online bei Virustotal, ist natürlich recht lästig und je nach Netzverbindung nicht immer sehr schnell

bei Antwort benachrichtigen