Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virensuche

Planitzer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich nutze das Smart Security ESET von der Comp.bild. Nun eine Frage dazu. Sehr oft meldet sich das Programm wenn etwas aus dem Netz geladen wird. Oftmals kenne ich die Dateien gar nicht. Woher weis ich denn ob die Datei gut oder schelecht ist. Ich habe schon manchmal im Netz dann nach dem Dateinamen geggogelt und dann was es gut irgendwas für meinen Drucker oder so. Manchmal habe ich es nur für das einmal erlaubt. Welches Programm wäre besser auch kostenpflichtig?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Virensuche“
Optionen
Welches Programm wäre besser auch kostenpflichtig?

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer mawe2 „Welches Betriebssystem nutzt Du? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo

ich nutze win 7 64bit

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „Virensuche“
Optionen
Sehr oft meldet sich das Programm wenn etwas aus dem Netz geladen wird.


Und verunsichert dadurch nur.

Oftmals kenne ich die Dateien gar nicht. Woher weis ich denn ob die Datei gut oder schelecht ist.


Solltest Du aber schon, wenn Du die Daten selbst herunterlädst.

Ansonsten hilft da eher das Überlegen, ob Du die Software tatsächlich benötigst. Dann lädt man nur aus den originalen Quellen des Herstellers oder Anbieters und im Zweifel füttert man die Suchmaschine. Diese dürfte bei dubiosen Sachen recht schnell abschätzen lassen, was taugt oder nicht.

dann was es gut irgendwas für meinen Drucker oder so. Manchmal habe ich es nur für das einmal erlaubt. Welches Programm wäre besser auch kostenpflichtig?


Handelt es sich dabei um einen Updater oder das Tool für einen (W)LAN-Drucker? Der muss halt irgendwie in Richtung draussen kommunizieren.

Alles in allem ist das vermutlich das typische Geblubber einer AV, die damit wenigstens anzeigt, dass es sie noch gibt. Eine "Empfehlung" kann Dir da niemand geben, der Grundtenor geht jedoch derzeit in die Richtung, dass Du mit dem MS-eigenen Defender und unter W7 mit den Security Essentials ganz gut versorgt bist und wesentlich ruhiger lebst:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201

Das muss aber jeder mit sich ausmachen, ob er der einen oder anderen Lösung "vertraut".

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Planitzer „Virensuche“
Optionen

Es ist absolut dubios, aber ich kann dir sagen, die Quelle der Software ist entscheidend. Ich habe neulich Avg und avast geladen. Vor Installation habe ich die Dateien bei Virustotal hochgeladen. Ich fragte mich, wie kann es sein, dass zum einen die exakt gleiche datei aus unterschiedlichen quellen unterschiedlich groß ist und zum anderen bei Quelle a) alles super ist und bei Quelle b) vermeintliche Adware bei ist. Und in beiden Fällen ist es die gleiche Software. Einmal sogar vom Hersteller, wo auf einen Mirror Server umgeleitet wird. Also selbst hier muss man schauen, wohin leitet das Ding. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Heise gemacht, hier war immer alles sauber, keine merkwürdigen Downloader oder sonstiger Mist.

bei Antwort benachrichtigen