Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Malwarebytes zusätzlich ?

Halvars / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag.

Zusätzlich zu den Security Essentials habe ich Malwarebytes installiert (Kaufversion).

Windows 7pro

Im Forum hier lese ich, daß Security Essentials bzW. der Defender ausreichend Schutz bietet.

In den diversen Tests kommt Security Essentials (Erkennungsrate) allerdings immer (soweit ich weiß) sehr schlecht weg.

Meine Frage: ist sinnvoll, Malwarebytes zusätzlich drauf zu haben ?

Den absoluten Schutz gibt es nicht, ich weiß.

Mit Dank und Gruß

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Halvars „Malwarebytes zusätzlich ?“
Optionen

Ich will mal sagen, solange es keine Probleme gibt und

der Rechner nicht unnütz aus gebremst wird, lass es

mal drauf.

Sicher interessant für einige mal einen Erfahrungsbericht

zu lesen von Dir. Also melde dich mal. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Halvars andy11 „Ich will mal sagen, solange es keine Probleme gibt und der Rechner nicht unnütz aus gebremst wird, lass es mal drauf. ...“
Optionen
der Rechner nicht unnütz aus gebremst wird

Eigentlich nichts spürbar.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Halvars „Malwarebytes zusätzlich ?“
Optionen

Hallo,

daß Security Essentials bzW. der Defender ausreichend Schutz bietet.
In den diversen Tests kommt Security Essentials (Erkennungsrate) allerdings immer (soweit ich weiß) sehr schlecht weg.
habe ich Malwarebytes installiert (Kaufversion).

dazu kann ich nur sagen, alles eine Glaubensfrage.

Ich vertraue seit vielen Jahren Microsoft, also den MSE bzw. Defender und mir persönlich.
Persönlich achte ich peinlich darauf, immer up to Date, mit meinen Programmen und Browsern, zu sein. Kaufsoftware von Drittanbietern lehne ich prinzipiell ab, da sie im schlimmsten Fall sogar die Sicherheit herabsetzen.
Wer von diesen Anbietern sollte Windows besser kennen als Microsoft?

Aber wie ich schon schrieb, jeder glaubt etwas anderes und beweisen lässt sich davon kaum etwas.

Wo ich aber überhaupt nichts von halte, ist so ein Versprechen, man könnte nach einem Befall den Rechner schnell wieder von der Schadsoftware befreien.
Wer das wirklich glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.Zwinkernd

Ich glaube an mein Image-Programm für die Systempartition /-platte und meine Datensicherung auf externen Platten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Halvars hatterchen1 „Hallo, dazu kann ich nur sagen, alles eine Glaubensfrage. Ich vertraue seit vielen Jahren Microsoft, also den MSE bzw. ...“
Optionen
alles eine Glaubensfrage.

Du willst sagen, wer glaubt, weiß nicht. O.K.

Persönlich achte ich peinlich darauf, immer up to Date, mit meinen Programmen und Browsern, zu sein.

dito.

Malwarebytes hat mir bei einem Download (freestudio) von der Chip (halte ich für seriös) mehrmals was in seine Quarantäne-Station verschoben. Das hat mir schon gereicht, um die SSD mit Acronis zu löschen und meine Sicherungs-SSD draufzutun.

Ohne Malwarebytes hätt ich garnichts bemerkt - oder vielleicht wars auch falscher Alarm.

Wünsche angenehmen Abend

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Halvars „Du willst sagen, wer glaubt, weiß nicht. O.K. dito. Malwarebytes hat mir bei einem Download freestudio von der Chip halte ...“
Optionen
Malwarebytes hat mir bei einem Download (freestudio) von der Chip (halte ich für seriös) mehrmals was in seine Quarantäne-Station verschoben.


Dann war da möglicherweise im Download nicht nur die angebotene Software. Leider halte ich die Downloads der Chip nicht für seriös.

Erstens jubeln sie einem gerne ihren eigenen Downloader unter Windows unter, der dann erst die eigentlichen Downloads durchzieht und ergo auch im Autostart herumlungert und nach Hause telefoniert.
Zweitens bekommst Du bei der Chip oft auch noch "kleine Beigaben" mit in Form von Toolbars und anderen PUP und Adwares.

Es wird zwar dann in kleiner Schrift darauf hingewiesen, dass zusätzliche Software enthalten sein kann, aber wer da nicht benutzerdefiniert installiert, wundert sich dann nur noch, wo das ganze Geblinker herkommt.

So einen Download könnte ergo auch Malwarebytes bemeckert haben, wenn es denn nicht tatsächlich ein false positive war.

Fazit: Lade Dir Software nach Möglichkeit beim Hersteller herunter und wenn nicht dann lieber noch bei Heise und lese dann das Kleingedruckte und installiere benutzerdefiniert. Bei Freestudio wäre das hier gewesen:

https://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Dann war da möglicherweise im Download nicht nur die angebotene Software. Leider halte ich die Downloads der Chip nicht ...“
Optionen
Lade Dir Software nach Möglichkeit beim Hersteller herunter
wer da nicht benutzerdefiniert installiert,

Das sind wohl grundsätzlich die zwei Knackpunkte, mit denen sich viele ihre PCs versauen, wenn sie sich nicht daran halten.

Viele glauben wenn ihr Antivirenprogramm anschlägt, es sei gut.
Genau so viele installieren sich damit ein Problem, das sie ohne nicht hätten...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Das sind wohl grundsätzlich die zwei Knackpunkte, mit denen sich viele ihre PCs versauen, wenn sie sich nicht daran ...“
Optionen
Viele glauben wenn ihr Antivirenprogramm anschlägt, es sei gut.

Und genau darin liegt der Widersinn, der eigentlich nicht zu übertreffen ist!

Ein Antivirenprogramm ist dann gut, wenn es "über den Rechner wacht"! Ist ein Antivirenprogramm installiert, dann sollte normalerweise (!) kein Virus eine Chance haben, den Rechner zu befallen. Wird dann mal ein manueller Virensuchlauf angestoßen, dann sind die Leute enttäuscht, weil das Programm keine Viren gefunden hat. Dann geraten sie in Panik, weil das ja gar nicht sein kann! Flugs wird noch ein zweiter Virenscanner installiert, welcher dann kontrollieren soll, ob der erste Virenscanner richtig arbeitet oder nicht. Möglicherweise wird dann ja mit dem neu installierten zweiten Virenscanner irgendwas gefunden - weil sich die nun zwei installierten Scanner gegenseitig in die Quere kommen und Scanner 1 die Signaturen des Scanner 2 als Viren erkennt.

Frage: Wo ist da die Logik! Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Und genau darin liegt der Widersinn, der eigentlich nicht zu übertreffen ist! Ein Antivirenprogramm ist dann gut, wenn es ...“
Optionen
Frage: Wo ist da die Logik!

Mit der Suche nach der Logik (des Lebens) versaut man sich den ganzen Tag.

Lächle und sei froh...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Halvars hatterchen1 „Das sind wohl grundsätzlich die zwei Knackpunkte, mit denen sich viele ihre PCs versauen, wenn sie sich nicht daran ...“
Optionen
Viele glauben wenn ihr Antivirenprogramm anschlägt, es sei gut. Genau so viele installieren sich damit ein Problem, das sie ohne nicht hätten

Versteh ich jetzt nicht. Security Essentials oder Defender schlägt nie an. Beide genießen einen miserablen Ruf. Du meinst, es ist gut, weil sie nicht anschlagen ?

Glaubensfrage ?

Gruß

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Halvars „Versteh ich jetzt nicht. Security Essentials oder Defender schlägt nie an. Beide genießen einen miserablen Ruf. Du ...“
Optionen
Security Essentials oder Defender schlägt nie an.

Auch bei mir äußerst selten, aber wenn sie anschlagen, dann weiß ich auch warum.

Beide genießen einen miserablen Ruf.

Selbstverständlich, gehören sie doch zu Microsoft und da behauptet doch fast jeder, das sei Müll.
Ja, ich unterstelle einigen "Testern", gewollt oder unwissend, manipulierte Testergebnisse zu verbreiten.
Jede AV-Software hat ihre Stärken und Schwächen -nobody is perfect- und wenn man nach den Stärken testet, bekommt man auch ein gutes Ergebnis.

Wer will also, dass ein Microsoft AV-Programm gut abschneidet? Damit kann niemand Geld verdienen.

Du meinst, es ist gut, weil sie nicht anschlagen ?

Nein. Die sind bei mir gut, weil bei Gegenkontrollen nichts gefunden wird (außer den ganz bösen Sachen, die ich aber kenneZwinkernd).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Halvars hatterchen1 „Auch bei mir äußerst selten, aber wenn sie anschlagen, dann weiß ich auch warum. Selbstverständlich, gehören sie doch ...“
Optionen
Selbstverständlich, gehören sie doch zu Microsoft und da behauptet doch fast jeder, das sei Müll.

Nee, also ich nicht, bin mit Windows 7 durchaus zufrieden und einverstanden.

Wer will also, dass ein Microsoft AV-Programm gut abschneidet? Damit kann niemand Geld verdienen.

Malwarebytes ist auch kostenlos zu haben.

Gruß

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Halvars „Nee, also ich nicht, bin mit Windows 7 durchaus zufrieden und einverstanden. Malwarebytes ist auch kostenlos zu haben. ...“
Optionen
Malwarebytes ist auch kostenlos zu haben.

Kostenlos sind die alle nicht, die machen Werbung wie bei RTL...Stirnrunzelnd

Ich will Dich keinesfalls bekehren, wie ich schrieb, alles eine Glaubensfrage.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Halvars hatterchen1 „Kostenlos sind die alle nicht, die machen Werbung wie bei RTL... Ich will Dich keinesfalls bekehren, wie ich schrieb, ...“
Optionen
Kostenlos sind die alle nicht, die machen Werbung wie bei RTL

Werbung habe ich nie zu Gesicht bekommen (in der free-Version). Vielleicht hat diese das Programm selbst gekillt.

Außerdem: von irgendwas muß sogar RTL seine Brötchen holen.

Nun denn, leider eine Glaubensfrage; nichts Genaues weiß man.

Gruß

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Halvars „Werbung habe ich nie zu Gesicht bekommen in der free-Version . Vielleicht hat diese das Programm selbst gekillt. ...“
Optionen
Nun denn, leider eine Glaubensfrage; nichts Genaues weiß man.

Nicht für mich, ich brauche doch dieses Schlangenöl nicht!

Da alles zum Thema schon gesagt wurde, nicht nur von mir, klinke ich mich hier aus.

Schönes Wochenende

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Halvars gelöscht_189916 „Dann war da möglicherweise im Download nicht nur die angebotene Software. Leider halte ich die Downloads der Chip nicht ...“
Optionen

Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen: freestudio habe ich mir von dvdvideosoft.com geholt.

Aber auch hier hat (da noch)  "adaware" einiges an Malware bemerkt, trotz Installation benutzerdefiniert.

Von der Chip meide ich tunlichst (meistens) den Downloader und schau bei Heise rein. Nur habe ich den Eindruck, Chip bietet oft die aktuellere Software an.

Microsoft Security Essentials hingegen meldet mir den bevorstehenden Einzug von Malware nie. Kann bedeuten, daß Malwarebytes zusätzlich durchaus nützlich ist, oder ?

Mit Gruß und Dank

Halvars

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Halvars „Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen: freestudio habe ich mir von dvdvideosoft.com geholt. Aber auch hier hat da noch ...“
Optionen
Microsoft Security Essentials hingegen meldet mir den bevorstehenden Einzug von Malware nie. Kann bedeuten, daß Malwarebytes zusätzlich durchaus nützlich ist, oder ?


Die Frage ist: War es denn Malware oder hat MBAM nur wegen der Heuristik einen vermeintlichen Fund gemeldet?

Je nach Einstellung reagiert es dann bereits auf diverse Adware wie Toolbars usw. Dann sollte man halt schon wissen, was da selbst bei benutzerdefiniert mit angeboten wird und das "Anschlagen" kann ja bereits während des Downloads deswegen erfolgt sein, weil eben diese meist unerwünschten enthalten waren und obwohl sie noch nicht installiert waren.

Andererseits ist ja gerade dieses vermeintliche Warnen so dieses typische Beweisen von hilfreich, egal ob es jetzt tatsächlich eine Bedrohung war oder nicht - Hauptsache mal wichtig gemacht. Gegen so Dinger wie im Hintergrund ausgeführte Skripte usw. kannst Du im Grunde jede AV in die Tonne treten und das sind neben den allseits beliebten Trojanern aus Mailanhängen und selbst heruntergeladener, verwanzter Software aus grauen bis schwarzen Ecken des Internets die meisten Virenangriffe.

Daher muss ich Dich leider enttäuschen, aber aus meiner Sicht ist MSE/Defender ausreichend - und zwar weil diese eben nicht bei Jedem und Allem auf sich aufmerksam machen. Für einen gelegentlichen Systemscan langen die dicke und mehr ist wie beschrieben mit einer AV kaum möglich.
Alles darüber hinaus wie das Einklinken im Browser durch die AV usw. ist oft mehr Sicherheitsrisiko als ohne. Sehe ich dann noch, dass z.B. wie bei Avira inzwischen noch Tuning- und Updaterschrott mit vertickt wird, dann ist keine AV besser als so eine...

bei Antwort benachrichtigen
Halvars gelöscht_189916 „Die Frage ist: War es denn Malware oder hat MBAM nur wegen der Heuristik einen vermeintlichen Fund gemeldet? Je nach ...“
Optionen
Daher muss ich Dich leider enttäuschen

Keine Ursache, ich wollts ja wissen.

Selbstverständlich installiere ich immer benutzerdefiniert.

Alles klar, ich bedanke mich und wünsche einen fröhlichen Sonntag

Halvars

bei Antwort benachrichtigen