Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Geoblocking wie austricksen?

RMmuc / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mediatheken-Zugriffe aus dem Ausland oder im Ausland Zugriffe auf Mediatheken im Inland werden häufig mit einer Art von Geoblocking verunmöglichst.

Diverse schlaue Empfehlungen auf entsprechende Browsereinstellungen können zwar Downloads erzeugen lassen, diese wiederum, z.B. vom ORF, sind nicht abspielbar unter Hinweis auf lizenzrechtliche Bestimmungen.  So hatte heute ein österr. Besucher bei mir, der in A brav seine Rundfunkgebüren entrichtet, ebenfalls keine Chance.

Ob dies mit meinem in Deutschland aufgestellten Rechner schon zusammenhängt und außer einem Geoblocking noch andere Meachanismen greifen, konnte wir nicht in Erfahrung bringen.  Es gibt sehr viele Müll-Fundstellen beim Googeln über dieses Thema.

WER kennt sich da aus?

Anmerkung:

Die Fehlermeldung lautete: "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergeben werden".

Pikanterweise handelte es dabei um ein Studiogespräch mit einem ehemaligen Caritas-Manager (!), der sich auch einen Namen machte durch seine Rund-um-die-Welt-Flüge "zwecks Studium des Elends der Welt"....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RMmuc „Geoblocking wie austricksen?“
Optionen
"Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergeben werden".

Dann musst du eben mit einer Ösi-IP surfen, wo ist das Problem?

Suche dir einen VPN-Anbieter, viele kostenlos, und surfe mit einer ausländischen IP, oder mit einer inländischen IP im Ausland.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Dann musst du eben mit einer Ösi-IP surfen, wo ist das Problem? Suche dir einen VPN-Anbieter, viele kostenlos, und surfe ...“
Optionen
und surfe mit einer ausländischen IP, oder mit einer inländischen IP im Ausland.

Genau. Realisieren kann man das z.B. mit dem FF in Verbindung mit diesem Add-On: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anonymox/

bei Antwort benachrichtigen
RMmuc hatterchen1 „Dann musst du eben mit einer Ösi-IP surfen, wo ist das Problem? Suche dir einen VPN-Anbieter, viele kostenlos, und surfe ...“
Optionen

Kurz gedacht, funktioniert weder mit TOR noch mit CyberGhost (Server in Österreich). 

Letztere geben auch für das Premiumpaket keine Garantie für diese Funktion -  alles dummer Zauber, einschließlich rumänische Superrabattaktionen. 

Ich möchte um einen Hinweis auf fachlich fundierter Ebene bitte und nicht um heiße Luft.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RMmuc „Kurz gedacht, funktioniert weder mit TOR noch mit CyberGhost Server in Österreich . Letztere geben auch für das ...“
Optionen
Ich möchte um einen Hinweis auf fachlich fundierter Ebene bitte und nicht um heiße Luft.

Aber sonst geht es Dir noch gut?
Das mache ich auf der ganzen Welt und das hat bislang nicht nur bei mir funktioniert!
Aber wer zu blöd dazu ist, sollte einfach die Finger davon lassen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mi~we RMmuc „Kurz gedacht, funktioniert weder mit TOR noch mit CyberGhost Server in Österreich . Letztere geben auch für das ...“
Optionen
alles dummer Zauber

Na ja, liegt einfach daran, daß eben von Mediatheken/Streamingdiensten/etc zunehmend auch bekannte VPN-Server blockiert werden:

https://www.golem.de/news/geoblocking-ein-vpn-anbieter-kaempft-weiter-gegen-netflix-1610-123882.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mi~we „Na ja, liegt einfach daran, daß eben von Mediatheken/Streamingdiensten/etc zunehmend auch bekannte VPN-Server blockiert ...“
Optionen
zunehmend auch bekannte VPN-Server blockiert werden:

Ja, ist ja nicht so ganz neu, aber etwas Flexibilität darf man auch sicher von den Nutzern erwarten.
Wer aber gleich beim ersten nicht funktionieren laut losschreit, hat sich mit der Materie noch nie beschäftigt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Ja, ist ja nicht so ganz neu, aber etwas Flexibilität darf man auch sicher von den Nutzern erwarten. Wer aber gleich beim ...“
Optionen
Wer aber gleich beim ersten nicht funktionieren laut losschreit, hat sich mit der Materie noch nie beschäftigt.

Und wer gleich mit solchen patzigen Antworten kommt:

Ich möchte um einen Hinweis auf fachlich fundierter Ebene bitte und nicht um heiße Luft.

der darf sich nicht wundern, wenn er keine Hilfe mehr bekommt!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Und wer gleich mit solchen patzigen Antworten kommt: der darf sich nicht wundern, wenn er keine Hilfe mehr bekommt!“
Optionen

Er hat auch noch das kleine Zauberwort vergessen:Lachend

Ich möchte bitte  um einen gratis Hinweis auf fachlich fundierter Ebene bitte und nicht um heiße Luft.
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Er hat auch noch das kleine Zauberwort vergessen:“
Optionen

Na ja, wenn man schon seit 2 Wochen (!) bei Nickles angemeldet ist, dann kann man auch mal auf das "Bitte" verzichten. Meinen manche Leute anscheinend jedenfalls... :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RMmuc „Geoblocking wie austricksen?“
Optionen

Hallo RMmuc,

ich habe gerade mal ein paar Mediathekbeiträge vom ORF (aus D) ausprobiert ... sie liefen alle einwandfrei.

Um welches Video geht es konkret? Schick' mal 'nen Link!
Wie heißt der ehemalige Caritas-Manager? (Dann kann man auch nach anderen Quellen suchen).

U n d ... nur mal so Rande Cool ... wenn man langjährige Mitglieder, die schon Hunderte oder Tausende von Fragestellern geholfen haben, so behandelt, wie du es getan hast, dann darf man sich nicht wundern, wenn keiner mehr antwortet.

Also ... bei einer Frage mehr Informationen liefern! Dann kann man dir auch besser helfen.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RMmuc schoppes „Hallo RMmuc, ich habe gerade mal ein paar Mediathekbeiträge vom ORF aus D ausprobiert ... sie liefen alle einwandfrei. Um ...“
Optionen

Hallo Erwin,

z.B. http://tvthek.orf.at/profile/Kultur-heute/3078759/Kultur-Heute/13926136

Eta 50 % sämtlicher Beitrage in der ORF-Mediathek sind aus dem Ausland nicht abspielbar.  Anderslautende Berichte sind schlichtweg falsch.

Diese Beiträge kann man jedoch meist runter laden, nicht aber dann mit z.B. VLC abspielen. Mir erscheint daher eine Konzentration auf den Browser alleine nicht zielführend.  Es soll ja noch andere Techniken zur Identifizierund eines Clients gaben als nur dessen IP-Adresse.

Man berichtete in der Vergangenheit schon mehrfach von "Sicherheitslücken" bei TOR etc. Diese System gaben auch immer wieder die wahren Absender preis. 

Es tut mir leid, hier so falsch eingestuft zu werden.  Hilfestellung nenne ich Rückfragen auf Rückfragen nicht, Sorry. Der erste Querschläger hier war ja auch nicht als der Guru erkennbar. Sicherlich bin ich als PC-Anwender seit den 80ern kein Spezialist, wie auch die allermeisten der umgeschulten "Fachinformatiker/Systemintegration" nicht.  So ganz blöde als ehemaliger Mainframe-Systemer mit jahrzehntelanger internat. Beraterpraxis bei 2 Herstellern wohl auch nicht...

Aber, wenn es hilft:

BITTE, kann man z.B. den PC Fingerprint beeinflussen oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, mit welchen auf Serverseite ein Geoblocking verhindert wird?

Und:  Nach welchen Kriterien "sagt" eine .mp4-Datei dem VLC, dass sie aus dem Ausland stammt und in Germanien nicht abgespielt werden dar? Im Testlauf vorhin war jeder Internetzugang getrennt!  Der PC stand solo und one irgendwelche Verbindungen da, das herunter geladene Video wurde trotzdem nicht abgespielt....

Mit Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RMmuc „Hallo Erwin, z.B. http://tvthek.orf.at/profile/Kultur-heute/3078759/Kultur-Heute/13926136 Eta 50 sämtlicher Beitrage in ...“
Optionen
Es soll ja noch andere Techniken zur Identifizierund eines Clients gaben als nur dessen IP-Adresse.

Klar, aber nur die IP-Nummer sagt etwas über dessen Standort aus.

http://www.henning-tillmann.de/2013/10/browser-fingerprinting-93-der-nutzer-hinterlassen-eindeutige-spuren/

Außerdem müsste dann ja die ORF Mediathek erst einmal die Fingerprints von hunderten Millionen Browsern ermitteln und sammeln.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mi~we „Klar, aber nur die IP-Nummer sagt etwas über dessen Standort aus. ...“
Optionen
aber nur die IP-Nummer sagt etwas über dessen Standort aus.

Genau so ist es!
Nur bekommt man eine Ösi-IP meist nicht kostenlos. Da aber die Mediathek Inhalte NUR für Österreich frei geschaltet sind, bedarf es eben einer Österreichischen-IP und dann muss man in die Tasche greifen.
Da geht dann eben nix mit Deutscher-, Ami-, oder Honkong-IP.

Das ist das Kreuz mit kostenlos...
Und wenn dann wirklich auf einer billig IP tausend Leute surfen, geht das auch nicht lange gut.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Genau so ist es! Nur bekommt man eine Ösi-IP meist nicht kostenlos. Da aber die Mediathek Inhalte NUR für Österreich ...“
Optionen

Vielleicht lässt sich hier was finden: http://www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RMmuc „Geoblocking wie austricksen?“
Optionen

Schaut man sich die Historie so an, werden vermutlich gar keine Antworten erwartet, sondern hier möchte nur jemand spielen;-)

Schade um die Zeit...

bei Antwort benachrichtigen