Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Datenschutz bei Android

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Um mich über Android schlau zu machen habe ich mir ein Redmi 4A angeschafft. Als unerfahrener Neuling habe ich beim Aufsetzen des Smartfones alle angeforderten Genehmigungen erlaubt.

Mir ist die Problematik des Datensammelns bekannt, ich weiss auch das man das abschalten kann. Ich war trotzdem überrascht als ich am Ende des Monats von Google eine Mail erhielt in der sämtliche Bewegungen für jeden Tag an dem das Gerät eingeschaltet war mir zur "Erinnerung"

Dein Monatsrückblick für Juni

Über die Zeitachse in Google Maps kannst du Orte auswählen, an denen du gewesen bist, und auf deine Reisen und Ausflüge zurückblicken.

zugeschickt wurden.

Das sieht dann z. B. für einen Tag so aus:

Die exakten Positionen sind um ca. 20-30m verfehlt, was wohl an der Ungenauigkeit des GPS liegt. Kann jemand erklären was die gepunktete Linie bedeutet?

Ich bin davon überzeugt dass kaum jemand diese Funktion deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Datenschutz bei Android“
Optionen

Oh, kommst du aus Waltrop? Curry-Heini ist dort ja wohl ein Begriff - und zwar seit mehr als dreißig Jahren.....

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Oh, kommst du aus Waltrop? Curry-Heini ist dort ja wohl ein Begriff - und zwar seit mehr als dreißig Jahren.....“
Optionen
Curry-Heini ist dort ja wohl ein Begriff - und zwar seit mehr als dreißig Jahren.....

Und das mit Recht!

fbe

bei Antwort benachrichtigen