Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

mal ne Frage zu web.de und frei Haus gelieferte Trojaner

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss Leute

Ich hatte irgendwann mal eine Kurzmeldung gelesen: "auf Virenfreiheit geprüft..." oder so ähnlich. Anscheinend gilt dies aber nicht für Anhänge von Emails. Habe daher bei so einer komischen Sendung das ganze im Unipool geöffnet und prompt wurde ein Pishingtrojaner freigesetzt, den das dortige Sicherheitssystem sogleich in die Quarantäne abführte.

Frage wäre: durchläuft eine solche Zusendung bei web.de keiner solchen Prüfung oder Filtration? oder erst wenn man 5 euro pro Monat an die Jungs abdrückt?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k „mal ne Frage zu web.de und frei Haus gelieferte Trojaner“
Optionen

Dieser Beitrag wurde von Web.de, der Nasa und Peter Grünschlagel auf Viren geprüft. Es wurde nix gefunden.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag wurde von Web.de, der Nasa und Peter Grünschlagel auf Viren geprüft. Es wurde nix gefunden.“
Optionen

Hi!

Grundsätzlich kann ja jeder in eine Mail oder woanders reinschreiben, dass eine Virenprüfung erfolgt ist. Zwinkernd

Allerdings hat Web.de soweit ich weiß durchaus einen einfachen Virenscann integriert. Ob der aber in der Lage ist ZIP-Dateien zu scannen, weiß ich nicht, ich suche mal im Web, ob ich was dazu finde.

Update:

In ihrer Hilfe beschreibt Web.de den Virenschutz mit unter Spamschutz:
https://hilfe.web.de/e-mail/spamschutz.html

Viel kann man daraus aber nicht entnehmen. War das angesprochene "auf Virenfreiheit geprüft..." im Mailtext enthalten oder wurde das irgendwo angezeigt (wo)?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 tina-w2k „mal ne Frage zu web.de und frei Haus gelieferte Trojaner“
Optionen

Die Sicherheitseinstellungen für web.de-eMails können nach dem Einloggen im web.de-Konto eingestellt werden.

Spamschutz, Virenschutz sollte dort unter "Einstellungen" angekreuzt sein.
Ich weiß nicht, ob der Spam- und Virenschutz in den Standardeinstellungen aktiviert ist.

Hier war es ja anscheinend eine Spam-Mail mit gefährlichem Anhang.

Bei web.de funktioniert dieser Spam- und Virenfilter recht gut.
Da gibt es z.B. bei gmx.net eine wesentlich schlechtere Sicherheit in Bezug auf Spam-Mails.

Natürlich kann auch web.de ganz neue Viren erst erkennen, wenn die Viren bekannt sind.

Eine Meldung auf "auf Virenfreiheiheit geprüft.." kenne ich seit langem bei normalen eMails über web.de nicht.
Unten auszugsweise Screenshots, wie Sicherheitseinstellungen in einem web.de-Konto aussehen können.

Anne

web.de Einstellungen E-Mail-Sicherheit
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „mal ne Frage zu web.de und frei Haus gelieferte Trojaner“
Optionen
Frage wäre: durchläuft eine solche Zusendung bei web.de keiner solchen Prüfung oder Filtration?

Vergiss' einfach die Idee, dass irgendjemand eine Virenprüfung erfolgreich durchführen kann!

Egal, ob die bei web.de (oder anderen Providern) läuft oder auf Deinem Rechner lokal:

Eine erfolgreiche Prüfung, ob ein Stückchen Software frei von Malware ist, ist per se unmöglich. Du wirst also immer damit rechnen müssen, dass eine E-Mail, die Du erhältst, Malware enthält.

Je mehr Du glaubst, durch irgendwelche Virenscanner geschützt zu werden, umso mehr lässt Deine eigene Aufmerksamkeit beim Erkennen eines Malwareangriffs nach.

Insofern ist die Behauptung eines Virenscanners "auf Virenfreiheit geprüft" völlig kontraproduktiv.

Ja, natürlich wurde die Mail geprüft. Dass sie aber virenfrei wäre, wird ja nirgendwo behauptet.

Verstehst Du die Feinheiten der verwendeten Formulierung??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „mal ne Frage zu web.de und frei Haus gelieferte Trojaner“
Optionen

Man sollte vielleicht noch anmerken, das ein Kommentare "Anhang wurde auf Virenfreiheit geprüft" auch Teil der Strategie der Malwareversender ist…

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Borlander „Man sollte vielleicht noch anmerken, das ein Kommentare Anhang wurde auf Virenfreiheit geprüft auch Teil der Strategie der ...“
Optionen

ok, danke Leute für die erhellenden Hinweise.

kann nur noch mit dem Westerwelle (selig) sagen: wir haben verstanden!, bzw. Holzauge bleib wachsam!

bei Antwort benachrichtigen