Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Jetzt 60 Tage testen

gelöscht_266722 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kaspersky Internet Security 17 gibt es jetzt zum doppelten Testzeitraum.Glaube ausprobieren lohnt schon.Ist immer umstritten,kenne ich alles und auch die positiven und negativen Diskussionen hier im Forum,über Anti Virenprogramme.Wollte es publik machen,da auch neue Forenmitglieder ohne großes Wissen an diesem Thema nicht vorbeikommen.Hier zum lesen :

http://www.pcwelt.de/news/Kaspersky-verdoppelt-Gratis-Testzeitraum-Anzeige-10050407.html

Gruß

           rk49

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Jetzt 60 Tage testen“
Optionen
da auch neue Forenmitglieder ohne großes Wissen an diesem Thema nicht vorbeikommen

Um diesen neuen Forenmitgliedern noch einen Tipp mitzugeben:

Windows enthält seit Version 8 standardmäßig den Windows Defender, der weitere (zusätzlich zu installierende) Security-Suites entbehrlich macht.

Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man statt des kostenlosen und weitestgehend unauffällig im Hintergrund agierenden Defender eine kostenpflichtige Suite wie die oben genannte überhaupt braucht. (Und ein Test - auch wenn er 60 Tage dauert - macht nur Sinn, wenn man das Paket wirklich ernsthaft abonnieren möchte.)

Man sollte sich desweiteren bewusst machen, dass keines dieser Programme auch nur annähernd einen hinreichenden Schutz bieten kann.

Versagt der Anwender, ist die Sicherheit des Rechners akut gefährdet! Egal, ob man Defender oder Kaspersky einsetzt; egal, ob man für AV-Software Geld bezahlt oder nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „Um diesen neuen Forenmitgliedern noch einen Tipp mitzugeben: Windows enthält seit Version 8 standardmäßig den Windows ...“
Optionen

Solltest auch die Bewertung des Defenders erwähnen ist ja auch nicht der Appel vom Ei.Über die Diskussionen streiten sich die Götter,weißt du selber.Da ich seit fast 2 Jahrzehnten diese Software mit nutze und nie mit einen Befall von Viren usw.hatte war meine Empfehlung erachtenswert.Denken und handeln ist die andere Sache mein Freund,grins!

Gruß rk49

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_266722 „Solltest auch die Bewertung des Defenders erwähnen ist ja auch nicht der Appel vom Ei.Über die Diskussionen streiten sich ...“
Optionen

Wer bewertet denn den Defender? Und auf welcher Basis? Ständig kommen Viren uÄ heraus, die von keiner Software entdeckt werden, die ersten reagieren oft nach 2 Tagen, nach 5 Tagen reagieren alle Scanner. Was bedeutet also gut oder schlecht?

Und wenn Du als Anwender einen Installer startest und die Frage seitens des Systems abnickst, haben alle Virenscanner verloren. Du als Anwender bist also die größte Hürde für Schadware, Du musst also entsprechendes Wissen mitbringen, damit nichts passiert. Und dann ist es ziemlich egal, welchen Virenscanner Du verwendest.

Niemand kann sich zurück lehnen, nur weil ein Virenscanner aktiviert ist. Der letzte Rechner, den ich in den Fingern hatte, hatte 115 Bedrohungen auf der Platte trotz aktuellem Virenscanner und aktuellem System.

Wer jetzt also überlegt, Kaspersky zu nutzen, für den ist Dein Tipp hilfreich und auch richtig, eine Empfehlung würde ich nicht aussprechen wollen, für keinen Scanner. Der Defender nervt einfach am wenigsten und bleibt im Betrieb unauffällig. Das ist das einzige Merkmal, dass ihn von anderen Scannern abhebt, abgesehen vielleicht noch von der Verträglichkeit zum System. Virenscanner behindern oft auch Updates und andere wichtige Funktionen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Wer bewertet denn den Defender? Und auf welcher Basis? Ständig kommen Viren uÄ heraus, die von keiner Software entdeckt ...“
Optionen

Klare und richtige Worte.

Besonders der letzte Satz: "- Virenscanner behindern oft auch Updates und andere wichtige Funktionen." ist nicht selten treffend.

Bei einem Laptop der noch mit Vista arbeitet hat sich das bestätigt.

Der Defender war da nicht als Default, seitdem der aber nachinstalliert ist
macht der Laptop keine Probleme.

Soll bedeuten, ich muss nicht hinLächelnd weil -- wie bei anderen Scannern,
sich mal wieder was nicht installieren ließ
oder völlig harmlose Standardprogramme als Schadware betrachtet wurden ..

Den Rat hier im Forum,
Windows zu vertrauen und auch keine vermeintlichen "Tools" zu versuchen
hab ich auch bei meinen eigenen Systemen angenommen.

Schwerer ist es anscheinend User zu überzeugen, auch keinen Registry Reiniger
zu brauchen.

Hat auch bei mir eine Zeit gedauert dies einzusehen Unschuldig.

Anders war es bei Personal Firewalls bzw. DTWs,
-- konnte ich nie leiden!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Wer bewertet denn den Defender? Und auf welcher Basis? Ständig kommen Viren uÄ heraus, die von keiner Software entdeckt ...“
Optionen
Virenscanner behindern oft auch Updates und andere wichtige Funktionen.

Da muss ich dir zustimmen.

Ich nutze schon längere Zeit unter Windows 10 den Defender und hatte bisher noch nie Probleme gehabt.

Ganz früher hatte ich mal das Schutzpaket der Telekom gehabt ( Norton ).

Aber da gab es immer Probleme mit Windows 10. Das Telekom-hilft-Forum ist voll damit.

Dann hatte ich danach mal Avast Free 2016 gehabt.

Aber wie du schon sagst, die größte Gefahr sitzt vor dem Monitor.

Ich gehe auf keine unbekannten Seiten oder klicke dubiose Links an.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Solltest auch die Bewertung des Defenders erwähnen ist ja auch nicht der Appel vom Ei.Über die Diskussionen streiten sich ...“
Optionen
Solltest auch die Bewertung des Defenders erwähnen

Ich wüsste nicht, welche.

Ich halte prinzipiell gar nichts von irgendwelchen Rankings, die behaupten, (angeblich) die Stärken oder Schwächen irgendwelcher AV-Suites ermittelt zu haben. Dass diese Tests immer nur der Verkaufsförderung des einen oder des anderen Produktes dienen, ist offensichtlich. Und dass deswegen Defender dort schlecht wegkommt, weil es hier nichts zu vekaufen gibt, ist auch logisch.

Das Zeugs taugt alles recht wenig.

Ich verlasse mich auf die Merkmale, die ich selbst beurteilen kann. Und Defender ist das mit Abstand am wenigsten nervende, am wenigsten ressoucenfressende und am wenigsten lästige Anti-Viren-Programm, das für Windows zur Verfügung steht.

Über die Diskussionen streiten sich die Götter,weißt du selber.

Was ich weiß, ist der Fakt, dass führende Hersteller solcher Programme schon vor Jahren zugegeben haben, dass das Konzept gescheitert ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...

Wenn irgendwelche Firmen immer noch versuchen, auf dieser Basis Geld zu verdienen, dann nicht, weil sie so tolle Software produzieren sondern weil sie eine große Zahl von Usern so toll manipuliert haben, dass die immer noch glauben, das Zeugs kaufen zu müssen.

Wenn ich so eine Firma hätte, würde ich es wahrscheinlich genau so machen. Warum den Ast absägen, auf dem man sitzt? Selbst wenn man weiß, dass der Baum so morsch ist, dass er sowieso bald umfällt? Bis zum endgültigen Umfallen des Baumes kann man ja auf dem Ast noch sitzen bleiben...

Da ich seit fast 2 Jahrzehnten diese Software mit nutze und nie mit einen Befall von Viren usw.hatte war meine Empfehlung erachtenswert.

Dazu fallen mir zwei Anmerkungen ein:

1. Wenn Du in 2 Jahrzehnten keinen Virenbefall hattest, dann hast Du in dieser Zeit auch keine Anti-Virus-Software gebraucht. Wovor soll die Dich schützen? Vor den nicht vorhandenen Viren???

2. Du kannst überhaupt nicht beurteilen, wie viel Malware Du in diesen 2 Jahrzehnten auf Deinen Rechnern hattest, weil es keine Software gibt, die Dir darüber vollständig Auskunft geben könnte und vom bloßen Augenschein her kann man das auch nicht beurteilen. Bestenfalls glaubst Du, keinen Befall gehabt zu haben - wissen kannst Du es nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Um diesen neuen Forenmitgliedern noch einen Tipp mitzugeben: Windows enthält seit Version 8 standardmäßig den Windows ...“
Optionen

Hallo mawe2,

volle Zustimmung! Ich habe seit > 1Jahr nur den Defender und NoScript. Seit dem ist mein Rechner auch schneller.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Jetzt 60 Tage testen“
Optionen

Dazu passt auch das hier:

http://winfuture.de/news,94922.html

Das ist wirklich tragisch für Kaspersky & Co, dass Windows sich jetzt selber "schützt".

Was machen diese Hersteller nur, wenn Windows so programmiert wird, dass es für Malware komplett unangreifbar wird? Womit soll Kaspersky dann seine Millionen verdienen?

Ich werde Kaspersky demnächst mal bedauern - wenn ich Zeit habe... :-)

Gruß, mawe2

PS: Die Kommentare im o.g. Thread gehen übrigens in die selbe Richtung wie hier auch.

bei Antwort benachrichtigen