Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gibt es Virtuelles-Verschlüsseltes-Laufwerk-Tool für Cloud-Upload?

Mdl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich jetzt Zugriff auf eine Cloud habe und damit vor dem Dilemma stehe, welche Dateien ich darauf speichern will und wie sicher deren Verschlüsselung ist, die mit dem mitgelieferten Tool wohl direkt auf meinem Computer vor dem Hochladen stattfindet (aber von mir nicht überprüft werden kann), kam mir jetzt die Idee, dass es doch schön wäre...

... eine Art virtuelles Laufwerk zu haben, das eine Art Spiegelung eines realen Laufwerks wäre, nur dass darauf alle Dateien (und evtl. Dateinamen?) verschlüsselt 'gespeichert' sind. Also nur virtuell gespeichert. Würden sie gelesen werden wollen, so würde dieses Tool auf die realen Dateien zugreifen und diese verschlüsseln, würden sie geschrieben werden, so würde es auch auf das reale Laufwerk zugreifen und diese dann entschlüsselt speichern.

Dies sollte doch das Speichern auf der Cloud um einiges sicherer machen, oder?

Gibt es solche Tools (oder gibt es eine vergleichbare, von der jeweiligen Cloudsoftware unabhängige Methode)?

Gruß,

Mdl 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mdl „Gibt es Virtuelles-Verschlüsseltes-Laufwerk-Tool für Cloud-Upload?“
Optionen

Hi!

Ich kann mich an einen Bericht der c't zu diesem Thema erinnern, darin wurde "Boxcryptor" erwähnt: https://shop.heise.de/katalog/cloud-aber-sicher
(Der Artikel ist nicht kostenlos verfügbar.)

Offenbar will der Hersteller, da aber die kostenlose Version nicht mehr ausliefern oder dauerhaft anbieten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselung-Kein-Boxcryptor-Classic-fuer-Windows-10-2787800.html

In einer anderen News wurde dann noch Cryptomator erwähnt: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Cryptomator-Konkurrent-fuer-Boxcryptor-3133597.html

Einen frei Lesbaren Einführungsartikel zu einem Schwerpunkt aus der c't 19/2015 findet man hier: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-19-Test-End-to-End-verschluesselnde-Speicherdienste-im-Test-2781409.html

Mehr als diese Artikel kann ich aber auch nicht liefern: eine Verschlüsselung habe ich bisher nicht im Einsatz (ich helfe mir mit verschlüsselten ZIP-Archven, wenn ich das für notwendig halte).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen