Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Firefox ändert Ziel / Virus

Chrischan89 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hab seit heute nen recht hartnäckigen Virus.

Im Ziel vom Firefox steht: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://yeabests.cc

Beim Öffnen werde ich dann über diese seite auf 9o0gle.com weiter geleitet.

Wenn ich den Link raus lösche ist er nach kurzer Zeit wieder drin :( hat jemand ne Idee?

Hab schon jegliche Art von Cleaner versucht.

LG

Chrischan

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Chrischan89 „Firefox ändert Ziel / Virus“
Optionen

Geile Seite, was es da alles gibt.

Sehr interessant, mal was neues. Wenn die Kennung nach dem Löschen wieder auftaucht, wird das endweder durch einen Hintergrunddienst wieder eingetragen oder es ist irgendwo in der Registry.

Ich schick Dir ne PN.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Geile Seite, was es da alles gibt. Sehr interessant, mal was neues. Wenn die Kennung nach dem Löschen wieder auftaucht, ...“
Optionen
Ich schick Dir ne PN.

Hallo giana0212,

ich finde es prima, dass du dich so einsetzt, berichtet uns bitte hier im Thread, wie der Lösungsweg war, falls es überhaupt einen gab.

Ich schreibe das nur, weil PNs am Forum vorbeigehen und Hilfesuchende mit ähnlichem Problem, per Suchmaschine auf eine Lösung hoffen, diese aber in einem "offenenThread" dann nicht finden. Nicht umsonst versuchen wir Threads themennah zu archivieren.

Danke und bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Hallo giana0212, ich finde es prima, dass du dich so einsetzt, berichtet uns bitte hier im Thread, wie der Lösungsweg ...“
Optionen

Moin, der Lösungsweg ist eine Neuinstallation, das Teil war nicht wegzubekommen.

Es verändert also nicht nur die Suchmaschine, sondern trägt sich immer wieder in die Eigenschaften des Firefox ein. Und so Pipikram wie den Firefox zurücksetzen bringt genau nichts.

Programme wie Malwarebytes und Co finden nichts, keine verdächtigen Einträge in der Registry oder im Autostart. Sucht man in der Registry nach der Suchmaschine, wird regedit abgeschossen.

Der ProcessExplorer zeigt den Schuldigen nicht an, es ist irgend etwas als Admin aktiv, das nicht greifbar ist. Eine sehr hartnäckige Schadware, die sich selber schützt und den Virenscanner bereits deaktiviert hatte, ist also mit höheren Rechten unterwegs.

Vor dem Rechner würde uU noch etwas gehen, jedoch nicht über Teamviewer.

Da die Schadware höhere Rechte hat, ist dem Rechner nicht mehr zu trauen und muss deswegen neu aufgesetzt werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Moin, der Lösungsweg ist eine Neuinstallation, das Teil war nicht wegzubekommen. Es verändert also nicht nur die ...“
Optionen

OK, herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chrischan89 „Firefox ändert Ziel / Virus“
Optionen

https://malwaretips.com/blogs/remove-9o0gle-com/

Und das ist ein Browser Hijacker und kein Virus.

bei Antwort benachrichtigen
rabbitblue Chrischan89 „Firefox ändert Ziel / Virus“
Optionen

Ich schlage vor
Löschen Sie alle Standortdaten wie Cookies, Caches etc
Firefox zurücksetzen (Hilfemenü> Troubleshot-Informationen> Firefox aktualisieren
Gehen Sie zum Registrierungseditor und löschen Sie Registrierungseinträge
Hier ist ein Blog, der detailliertere Methoden bietet

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 rabbitblue „Ich schlage vor Löschen Sie alle Standortdaten wie Cookies, Caches etc Firefox zurücksetzen Hilfemenü ...“
Optionen

Das Problem ist vermutlich schon gelöst - in mehr als einem halben Jahr zurück gab es keine weitere Anfrage vom Starter.

Der Thread wurde leider nicht beendet.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen