Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Das Internet of Things gefährdet das freie Netz

mawe2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Denial-of-Service-Angriff gegen den Journalisten Brian Krebs zeigt, welche Gefahren das Internet der Dinge für die Meinungsfreiheit birgt. Bislang deutet alles darauf hin, dass es noch viel schlimmer wird.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Das Internet of Things gefährdet das freie Netz“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mawe2 „Das Internet of Things gefährdet das freie Netz“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
mawe2 Prosseco „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
hast du immer noch nicht verstanden was AKAMAI. IST???

Ich hab doch gar nichts über AKAMAI geschrieben??

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das Internet of Things gefährdet das freie Netz“
Optionen

Dieses Beispiel zeigt anschaulich, wie das Prinzip der Gewinnmaximierung funktioniert: Erst tut man alles, damit Produkte bei der Masse der potenziellen Anwender den "Habenwollen"-Reflex auslösen. Ist die Kohle einmal eingesackt, interessiert es nicht mehr, wie verrottet es hinter der blank polierten Oberfläche aussehen mag. Die Kundschaft merkt es wenn, dann viel zu spät. Golem bringt das schön auf den Punkt:

Offene Telnet-Ports ohne Authentifizierung, Standard-Nutzernamen, banalste Sicherheitslücken - vor allem: keine Security-Updates. Die Hersteller produzieren massenhaft unsichere Geräte und kümmern sich anschließend nicht um die Folgen.

Warum auch? Die Leute kaufen es ja so oder so und ergötzen sich daran, dass die elektrische Heizdecke bereits "intelligent" vorgewärmt hat, so dass sie sich, zu Hause angekommen, nur noch gemütlich in ihre Schlafstatt zu kuscheln brauchen.

Erst wenn das Bett in Flammen steht – und infolgedessen die Butze abfackelt – weil irgendein Witzbold dem Hi-Textil per gecrackter Fernsteuerung eingeflüstert hat "mach mal Tag und Nacht volle Kanne", dann ist das Geschrei groß.

Golem bringt noch die Beispiele: Kaffeemaschinen, die sich selbst überhitzen und Feuer fangen oder Herzschrittmacher, die ihre Träger töten können.

Der Knackpunkt bei all dem ist: ich habe zwar noch selbst in der Hand, ob ich mir solchen Mist kaufen will. Nicht steuern kann ich jedoch, dass andere es tun, unfreiwillig in gutem Glauben zum Botnetz-Mitbetreiber werden und Websites deswegen lahmgelegt werden. Das finde ich ziemlich nervig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen