Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Avast Free

Radima / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Seit geraumer Zeit verwende ich Avast Free Antivirus, und ich hatte auch schon das eine oder andere Update der Virendatenbank vollzogen.
Allerdings geht das jetzt nicht mehr, wobei das Programm sich immer mit dem Hinweis meldet, daß nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
Und schaue ich in der Systemsteuerung bei den Softwareinstallationen nach, muß ich feststellen, daß Avast ein Volumen von fast 700 MB eingenommen hat.
Was soll das, und was kann ich dagegen machen?
Eine Neuinstallation habe ich bereits vollzogen, es sieht aber so aus, daß damit das gleiche Spielchen von vorne wieder losgeht!
Andere Virenscanner machen zwar auch Probleme, aber so ein Fall ist mir bislang noch nie untergekommen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Radima „Avast Free“
Optionen

Brauchst du den Müll,gibt genug andere Antivirenprogramme.KIS habe ich 12Jahre auf zwei PC,s mit knapp 80 MB.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_266722 „Brauchst du den Müll,gibt genug andere Antivirenprogramme.KIS habe ich 12Jahre auf zwei PC,s mit knapp 80 MB. Gruß“
Optionen

rk49, sag doch mal: Wer ist KIS? Ich komme da nicht drauf.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „rk49, sag doch mal: Wer ist KIS? Ich komme da nicht drauf. Gruß Egon“
Optionen

Hi,

K aspersky I nternet S ecurity

http://www.kaspersky.com/de

Kann man nehmen, muss man aber nicht. Cool

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
TimoBeyl1 schoppes „Hi, K aspersky I nternet S ecurity http://www.kaspersky.com/de Kann man nehmen, muss man aber nicht. Erwin“
Optionen

Was ist das für eine Antwort?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes TimoBeyl1 „Was ist das für eine Antwort?“
Optionen
Was ist das für eine Antwort?

Eine Antwort auf diese Frage:

Wer ist KIS? Ich komme da nicht drauf.

Der Fragesteller hat diese Antwort verstanden

Danke, Erwin,  das kenne ich natürlich, habe ich aber nicht.

Und darauf kommt es doch wohl an. Oder?

Außerdem ... falls du es übersehen hast ... ich habe Egon geantwortet und niemand Anderem, ok?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Eine Antwort auf diese Frage: Der Fragesteller hat diese Antwort verstanden Und darauf kommt es doch wohl an. Oder? ...“
Optionen

Ach Erwin, du musst dich doch nicht ärgern. Die Hauptsache ist doch, dass wir uns verstanden haben.

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, was missverständlich an meiner Frage und deiner Antwort gewesen sein soll.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi, K aspersky I nternet S ecurity http://www.kaspersky.com/de Kann man nehmen, muss man aber nicht. Erwin“
Optionen

Danke, Erwin,  das kenne ich natürlich, habe ich aber nicht.

Gruss Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Radima „Avast Free“
Optionen

Hallo,

zu Virenscannern hatte ich heute hier schon etwas geschrieben:

http://www.nickles.de/thread_cache/539162467.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_238890 „Hallo, zu Virenscannern hatte ich heute hier schon etwas geschrieben: http://www.nickles.de/thread_cache/539162467.html _pc“
Optionen
zu Virenscannern hatte ich heute hier schon etwas geschrieben:

Kann ich bestätigen.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Radima „Avast Free“
Optionen

Welche Version von Avast benutzt du? Welches OS benutzt du?

Aktuell ist mir die genannte Problematik nur mit Avast 8.x und WinXP bekannt. Wobei es davon auch Ausnahmen zu geben scheint. Ich hab mittlerweile von zwei verschiedenen Leuten Rückmeldungen erhalten, in denen das automatische Update doch wieder funktioniert.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Radima dalai „Welche Version von Avast benutzt du? Welches OS benutzt du? Aktuell ist mir die genannte Problematik nur mit Avast 8.x und ...“
Optionen

Hallo!

Ich benutze auf dem betreffenden Rechner noch Windows XP und von Avast die Version 7.0X.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dalai Radima „Hallo! Ich benutze auf dem betreffenden Rechner noch Windows XP und von Avast die Version 7.0X. MfG“
Optionen

OK. Sowas dachte ich mir schon fast. Folgendes könnte funktionieren - "könnte", weil ich derzeit selbst noch beim Testen bin, ob das dauerhaft funktioniert:

  • Avast 8.0 runterladen. Ich hab den vor längerer Zeit mal für jemand anders hochgeladen, weil die neueren Versionen noch mehr nerven und um Funktionen beschnitten wurden. Klick. Alle drei Teile runterladen und anschließend entpacken.
  • Die neusten Signaturen laden: Klick (derzeit rund 120 MB).

Nach dem Runterladen wird's interessant:

  1. Netzwerkkabel entfernen, damit Avast keinesfalls nach der Installation die Virendatenbank selbst aktualisiert, bevor man eben diese soeben heruntergeladene eingespielt hat.
  2. Nun Avast installieren, dabei die Haken beim Google Chrome entfernen und benutzerdefinierte Installation wählen. Als Module braucht man nur Dateisystemscanner, Mailscanner und Scriptscanner, der Rest kann abgewählt werden.
  3. Nach der Installation von Avast die Signaturen installieren (vpsupd.exe), das müsste mit einer Erfolgsmeldung in der Art "updated from 130910 to X" quittiert werden.
  4. Nun das Netzwerkkabel wieder einstecken.

Ab nun sollte der Avast wieder selbsttätig seine Signaturen aktualisieren, wobei ich wie gesagt derzeit noch dabei bin, das zu untersuchen.

Bevor du die Aktion machst, muss natürlich der vorhandene Avast deinstalliert werden.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen