Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Windows 10 Defender mit geheimer(?) Zusatzfunktion

mi~we / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-mit-verstecktem-Adware-Killer-3023579.html

Adware ist ja zu einer Art permanenten Bedrohung geworden, weil immer mehr Programme versuchen, einem beim Installieren noch was anderes unterzujubeln (und wie schnell hat man da ein Häkchen übersehen). Ich hab besagten Registry-Eintrag also mal angelegt. Mal abwarten, was es bringt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 mi~we „Windows 10 Defender mit geheimer(?) Zusatzfunktion“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Hab es mal unter Windows 8.1 Pro gemacht.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Windows 10 Defender mit geheimer(?) Zusatzfunktion“
Optionen

Hm..,

bei mir fehlt der Eintrag "MpEngine"..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Hm.., bei mir fehlt der Eintrag MpEngine .. Gruß“
Optionen

Zum Aktivieren im Defender erzeugt! man in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine" einen DWORD namens "MpEnablePus" mit dem Wert "1".

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Zum Aktivieren im Defender erzeugt! man in der Registry unter ...“
Optionen

Ist mir absolut klar!

Nur, um  MpEnablePlus zu Erstellen fehlt mir der Eintrag MpEngine

Offenbar stehe ich heute auf dem Schlauch..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ist mir absolut klar! Nur, um MpEnablePlus zu Erstellen fehlt mir ...“
Optionen

Man muß da MpEngine und MpEnablePlus in der Registry erstellen...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Man muß da MpEngine und MpEnablePlus in der Registry erstellen...“
Optionen

Habe ich anders gelesen..

Na gut.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Habe ich anders gelesen.. Na gut.“
Optionen

Jetzt ist nur noch die Frage, als was MpEngine erstellt werden muss?

Schlüssel oder was?

Also irgendwie...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Jetzt ist nur noch die Frage, als was MpEngine erstellt werden ...“
Optionen

"Wer sich nicht von Hand durch den Registry-Editor klicken möchte, kann eine Textdatei beispielsweise namens MpEnablePus.reg (nur die Endung ist wichtig) mit dem folgenden Inhalt anlegen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine]
"MpEnablePus"=dword:00000001

Mit einem Doppelklick wird der Eintrag anschließend in die Registry importiert."

Für Dummies und MpEngine ist ein Schlüssel und MpEnablePlus ein 32Bit DWORD!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Wer sich nicht von Hand durch den Registry-Editor klicken ...“
Optionen
Für Dummies

Man sollte dir  einfach aus den Weg gehen.

Habe ich mich wieder darauf eingelassen!

Ein A* bleibt ein A* !!

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Jetzt ist nur noch die Frage, als was MpEngine erstellt werden ...“
Optionen

Moin Lutz,

erstelle doch die Datei, die am Ende des Artikels erwähnt wird, danach kannst du ja den Eintrag in der Registry kontrollieren:

"Wer sich nicht von Hand durch den Registry-Editor klicken möchte, kann eine Textdatei beispielsweise namens MpEnablePus.reg (nur die Endung ist wichtig) mit dem folgenden Inhalt anlegen"

Edit: Alpha13 war schneller und ich habe den Rest meines Podtings gelöscht, da die Formatierung im Editor hinüber war.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Moin Lutz, erstelle doch die Datei, die am Ende des Artikels ...“
Optionen

Knöppi, ich bin doch nicht verblödet!

So wie das beschrieben ist, müsste der Eintrag MpEngine vorhanden sein!

Ist er aber nicht und mit keinem Wort wird erwähnt, dass auch MpEngine erst erstellt werden muss...

Das es auch mit der Textdatei geht, ist mir auch klar!

Aber manche sind der Nabel der Welt und haben die Weisheit mit Löffel gefressen :-((

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Knöppi, ich bin doch nicht verblödet! So wie das beschrieben ...“
Optionen
Ist er aber nicht und mit keinem Wort wird erwähnt, dass auch MpEngine erst erstellt werden muss...

Nein, steht dort wirklich nicht, habe es mir nun 3 x durchgelesen.

Das es auch mit der Textdatei geht, ist mir auch klar!

Das weiß ich, testen kann ich es aber nicht, da ich selbst kein Win 10 habe, zudem tippe ich gerade unter Linux.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Nein, steht dort wirklich nicht, habe es mir nun 3 x ...“
Optionen

Ach Knöppi, ich gibt schon richtige kleine Kot*br***** bei Nickles!

Wenn ich mal so könnte wie ich wollte :-((

Natürlich ging es mit der Textdatei auf Anhieb, aber eben nicht händisch!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ach Knöppi, ich gibt schon richtige kleine Kot br bei Nickles! ...“
Optionen

Na ist doch prima, da isser doch der Eintrag.
Danke für dein Screenshot, zeigt doch, dass die *.reg funktioniert. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Na ist doch prima, da isser doch der Eintrag. Danke für dein ...“
Optionen
Danke für dein Screenshot, zeigt doch, dass die *.reg funktioniert.

Jetzt aber  ;-))

Irgendetwas muss doch unter WIn10 funktionieren Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Jetzt aber - Irgendetwas muss doch unter WIn10 funktionieren Gruß“
Optionen

Ja so sieht es aus. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Ja so sieht es aus. Gruß knoeppken“
Optionen

Ist ja auch alles nicht so ernst gemeint und für mich ist WIN10 ein OS zum Ausprobieren und lasse das WIN10 einfach mal rödeln! Zwinkernd

Es kann aber nicht ein, dass man von Alpha immer unter der Gürtellinie tituliert wird und man sich das gefallen lassen muss! (Egal welcher User)

Bei aller Narrenfreiheit, irgendwo ist Schluss und ich werde vehement dagegen angehen, wenn der so weiter macht!

So geht es es jedenfalls nicht weiter...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Ist ja auch alles nicht so ernst gemeint und für mich ist WIN10 ...“
Optionen
und man sich das gefallen lassen muss!

Da habe ich kein Problem mit. Sobald mein Premium abgelaufen ist, wird der Account gelöscht. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „Da habe ich kein Problem mit. Sobald mein Premium abgelaufen ist, ...“
Optionen

Ich möchte nicht wissen,

wieviel User sich bei Nickels schnell wieder verabschiedet haben, nachdem sie mit DAU, Lesen bildet und sonstigen Dümmlichkeiten tituliert wurden und sich gar nicht mehr getraut haben, weiter zu fragen.

Dem Mensch muss endlich mal das Handwerk gelegt werden..:-(

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Ich möchte nicht wissen, wieviel User sich bei Nickels schnell ...“
Optionen

Nunja.

Ich habe nicht vor, mich weiterhin vom einem Charakterschwein anpesten zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „Nunja. Ich habe nicht vor, mich weiterhin vom einem ...“
Optionen

Wegen so einem löscht man keinen Account!

Ich werde ihm aber deutlich machen, dass, wenn er nochmal auf einen meiner Postings reagiert, ich keinerlei Wert auf seine Hilfestellung lege..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Wegen so einem löscht man keinen Account! Ich werde ihm aber ...“
Optionen
Ich werde ihm aber deutlich machen

Das nutzt nichts. Der Kerl hat Narrenfreiheit. Wegen seiner hochqualifizierten Beiträge incl. Beleidigungen.

Unglaublich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Na ist doch prima, da isser doch der Eintrag. Danke für dein ...“
Optionen

Die REG Datei erstellt den Schlüssel MpEngine und das DWORD MpEnablePlus und weist MpEnablePlus den Wert 1 zu!

Was ist daran nicht zu kapieren?

Und das kann man natürlich auch per Hand machen!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Die REG Datei erstellt den Schlüssel MpEngine und das DWORD ...“
Optionen
Was ist daran nicht zu kapieren?

Kapiert hatte ich es, sonst hätte ich ja selbst nicht auf die Datei hingewiesen, wenn auch nach dir.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen