Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wieder Angriffe auf Router...

luttyy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nichts neues, aber aktuell!

D-Link scheint sich da besonders hervor zu tun...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Exploit-Kit-greift-ueber-50-Router-Modelle-an-2665387.html

Wenn Heise da alle Routermodelle nennen würde, käme man auch weiter, oder übersehe ich da was..

Gefunden..

http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Exploit-Kit-greift-ueber-50-Router-Modelle-an/Liste-der-betroffenen-Router-in-diesem-Beitrag/posting-10458125/show/

Mit einer FB ist man halt doch auf der sicheren Seite ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Wieder Angriffe auf Router...“
Optionen

Lustig finde ich ja immer so was:

Schützen kann man sich vor solchen Angriffen, indem man sich regelmäßig davon überzeugt, dass die Router-Firmware aktuell ist.

Der Rat ist sicher nicht verkehrt, liefert aber natürlich keinerlei Schutz gegen Lücken, für die der Hersteller noch gar kein Firmwareupdate bereitstellt. Nicht wenige Hersteller lassen sich da je gerne viieel Zeit.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Lustig finde ich ja immer so was: Schützen kann man sich vor ...“
Optionen
Nicht wenige Hersteller lassen sich da je gerne viieel Zeit.

Das hat mit Systempflege zu tun und AVM geht da wohl bei dem guten Namen immer schnell zur Sache.. :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 luttyy „Das hat mit Systempflege zu tun und AVM geht da wohl bei dem ...“
Optionen

aber was mach ich, wenn eine Sicherheitslücke bei AVM gefunden wird und ich eine Fritzbox 7270 v3 habe. So viel ich weiß, wird da nichts mehr upgedatet oder wird dieses Modell noch mit Sicherheitsupdates versorgt?

Das Teil ist erst 3 Jahre alt und ich hatte bei Conrad damals 170 EUR bezahlt, schade wenn das Teil nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_4512 „aber was mach ich, wenn eine Sicherheitslücke bei AVM gefunden ...“
Optionen

Wirklich sicherheitsrelevante Updates hat AVM noch immer für seine Boxen geliefert. Auch für die 7270 war das voriges Jahr der Fall!

Neben meiner 7490 habe ich auch noch eine 7270 v3 in Betrieb und mache mir da keinen Kopf.. 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 luttyy „Wirklich sicherheitsrelevante Updates hat AVM noch immer für ...“
Optionen

@luttyy Danke, dann bin ich ja beruhigt

bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Wieder Angriffe auf Router...“
Optionen

Wieder ein Beispiel der maroden(?) Methode wie Netzwerke für Internet funktionieren ..

..Zeit für eine auf den heutigen Stand konditionierte Netzwertechnik oder Methode.

Zumindest scheint es fast so ....... als sei da an entscheidender Stelle ein
prinzipieller* Wurm drin.

Andere Methode als TCP/IP oder gar  OSI Modell -- also etwas ganz neues?
Jedenfalls etwas ohne fast direkte Fernsteuerbarkeit und prinzipielle Kompromittierbarkeit,
selbst elektronischer Router.

*Die ganzen   Abwehrmethoden   sind doch anscheinend nur Krücken.

Es ist fast immer von Lücken die Rede, die sind aber NUR nutzbar weil  das lokale (agegriffene) System anscheinend mehr Server ist als es Not tut.

Herumdoktern an Symptomen einer ansich prinzipiel nicht sicher zu machenden Netzwerktechnik.
Zu starke prinzipbedingte Möglichkeiten durch den Angeifer,
gegen die der lokale Computer oder ganze Netzwerke nur
schwache Möglichkeiten hat.

bei Antwort benachrichtigen