Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Paypal Mail

Sniady / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich kenne mich noch nicht so gut aus und habe daher in einer Mail, die vorgab von Paypal zu sein, auf einen Link zu Reaktivierung meines Paypalaccounts geklickt

Danach wurde ich durch einen Anmeldevorgang geleitet. Als von mir verlangt wurde meine Handynummer einzugeben kam mir die Sache komisch vor, da diese Paypal bereits seit einiger Zeit bekannt ist, und ich habe den Vorgang abgebrochen.

Seit dieser Zeit erhalte ich öfters Meldungen beim Surfen, dass der Seitenaufbau verzögert ist, weil ein Skript den Aufbau verzögert. Es könnte aber auch mit der 3000-er Leitung zusammenhängen, die sich mehrere Rechner auf einem Campingplatz über WLAN teilen.

Kaspersky meldet bei einer volkständigen Untersuchung keine Bedrohungen. Ich trau der Sache jedoch nicht über den Weg.

Logge ich mich von einem sicheren Rechner bei Paypal ein, so soll ich diese Handynummer aber auch eingeben. Offensichtlich ist mein Paypalkonto so lange blockiert, bis ich den Vorgang abgeschlossen habe.

Dies könnte ich von dem sicheren Rechner aus tun. Paypal empfahl, dass ich lediglich das Passwort vorher ändern soll, dann wäre alles OK.

Ich befürchte jedoch, dass ich wieder erneut ausspioniert werde, wenn ich mich vom 1. PC später erneut einlogge.

Was könnt Ihr mir raten, damit der erste PC sicher ist? Ich möchte jedoch, wenn irgendwie vermeidbar, nicht den ganzen PC neu aufsetzen. Das hat mich vor 1 Monat 14 Tage Zeit gekostet, die ich wegen meiner Dummheit aber nicht schon wieder investieren möchte.

Danke fürs Lesen und für eine Nachricht.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Sniady „Paypal Mail“
Optionen
Was könnt Ihr mir raten, damit der erste PC sicher ist? Ich möchte jedoch, wenn irgendwie vermeidbar, nicht den ganzen PC neu aufsetzen.

Entweder, oder. Entweder sicher: Neuinstallation. Oder irgendwelche magischen Exorzismusrituale, ohne Garantie von Sicherheit.

Das hat mich vor 1 Monat 14 Tage Zeit gekostet, die ich wegen meiner Dummheit aber nicht schon wieder investieren möchte.

Dann wäre die Anschaffung einer Imaging-Software möglicherweise mal überlegenswert...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Sniady Max Payne „Entweder, oder. Entweder sicher: Neuinstallation. Oder ...“
Optionen

Danke für Deine Meinung.

ich habe zwar noch keine Imaging SW aber nach Abschluss der Installation einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Wenn ich Dich richtig interpretiere nützt der mir hier aber wenig.

Ferner hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch aus WIN 10 heraus eine Notfall CD erstellt (Wiederherstellungsreparaturdatenträger CD) und über die Systemsteuerung ein Windows Backup auf eine externe Festplatte gespeichert.

Jedoch habe ich in der Vergangenheit so ein Backup nie ans Laufen gebracht. 

Wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen?

Festplatte formatieren (Wenn ja wie? Ggf. mit Format /s?)? Dann von CD booten und versuchen das Backup von der Externen Festplatte einspielen? Ich weis aber nicht, ob ich die externe Festplatte überhaupt erkennen kann, wenn ich von CD boote. Gibt es da eine Anleitung im Netz?

Danke fürs Lesen unf für eine Antwort.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Sniady „Danke für Deine Meinung. ich habe zwar noch keine Imaging SW aber ...“
Optionen

Hallo Sniady,

hier eine Kostenlose BackUP & Recovery, von einem der BESTEN - PARAGON -

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-14-Free_32533759.html

aber ACHTUNG, auf Manuelle Installation klicken, dann den Speicherort?!! Einfach die exe ausführen und schon haste das Programm installiert, ist für 32PIT & für 64BIT, und brennt dir auch eine Start/Rettungs CD oder DVD, wenn gar nichts mehr läuft, das Programm findet alle Klamotten die angeschlossen sind, auch USB!!!

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sniady „Paypal Mail“
Optionen

Also das klingt nach einer typischen Phishing-Mail, wo einfach nur versucht wird, an deine Paypal-Zugangsdaten zu gelangen (indem du über einen Link auf eine Webseite gelotst wirst, wo du die dann eingeben sollst und das landet dann bei irgendwelchen Kriminellen). Irgendeine Schadsoftware wollte man dir da wahrscheinlich nicht unterjubeln (das läuft dann ja meistens über irgendwelche obskuren Anhänge, die man öffnen soll).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sniady mi~we „Also das klingt nach einer typischen Phishing-Mail, wo einfach nur ...“
Optionen

Danke für die Info.

ich werde mal nachsehen, ob die Mail irgendwelche Anhänge hatte.

Meinst Du, dass mit dem Ändern des Paypal-PW  von einem anderen PC, dem Löschen des Browsercash sowie einem Neustart des betroffenen Sytems, die Angelegenheit ggf. erledigt ist?

Oder würdest Du noch andere Maßnahmen empfehlen?

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sniady „Danke für die Info. ich werde mal nachsehen, ob die Mail ...“
Optionen

Wenn's wirklich nur ne reine Phishing-Mail war, Passwort ändern und gut ist's.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sniady mi~we „Wenn s wirklich nur ne reine Phishing-Mail war, Passwort ändern ...“
Optionen

Danke für Deine Meinung.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sniady „Danke für Deine Meinung. Hans-Joachim“
Optionen

Hi Hans-Joachim, das sehe ich genau so wie mi~we.

Trotzdem solltest du dir für alle Fälle, namentlich für die, die weniger glimpflich ausgehen und in denen es nicht mit einem schlichten Passwort-Rücksetzen getan ist, ein Imaging-Programm wie Acronis TrueImage zulegen: http://www.acronis.com/de-de/promotion/trueimage/ – m.E. reicht eine Lizenz für 1 PC in jedem Fall aus, auch wenn du 3 PCs hast. Du brauchst die Software nämlich nicht zu installieren, es reicht die Erstellung eines "Notfallmediums", das du bei Bedarf auf jedem Rechner benutzen kannst.

Ein solches Tool sichert die komplette Systempartition, so dass diese im Fall z.B. eines Virenbefalls das System 1:1 wieder herstellen kann. Das ist mit den windows-eigenen Systemwiederherstellungspunkten gar nicht vergleichbar.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sniady Olaf19 „Hi Hans-Joachim, das sehe ich genau so wie mi we. Trotzdem ...“
Optionen

Hi,

danke für die Mail.

Ich werde mich mich TrueImage mal beschäftigen.

Nochmals Danke an Alle für die Hilfe.

MfG

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sniady „Hi, danke für die Mail. Ich werde mich mich TrueImage mal ...“
Optionen

Hi,

hast schon viele Tipps bekommen aber, Du schreibst von obskuren Skripts die im Hintergrund laufen.

Ich würde dieser Kiste definitiv nicht mehr trauen!
Die ganzen Antiviren und sonstigen Tools kannst du in der Pfeife rauchen!

Windows neu installieren, nur das entsorgt wirklich allen Müll, und von einem hoffentlich sicheren PC den Account bei PayPal reaktivieren.

Danach solltest Du dich um eine Imaging-Software kümmern, die bei entsprechender Nutzung dein System innerhalb von Minuten in einen sicheren Zustand versetzen kann.

Gutes Gelingen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Sniady gelöscht_238890 „Hi, hast schon viele Tipps bekommen aber, Du schreibst von ...“
Optionen

Hi,

danke für die Ratschläge.

MfG

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_238890 „Hi, hast schon viele Tipps bekommen aber, Du schreibst von ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Olaf19 peterdeutzmann „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Die VIPs haben immer RECHTs-------<>

Nö, LINKs...

Ähmm... irgendwas geraucht?!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Olaf19 „Nö, LINKs... Ähmm... irgendwas geraucht?! CU, Olaf“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Olaf19 peterdeutzmann „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
P.S. XXX kein Komm Ent Tar mehr, jut?!

Wenn die Kommentare von dieser ^^ Qualität sind, dann besser keine mehr.

Niemand hat ein Problem damit, dass du Paragon-Software gegenüber Acronis bevorzugst und weiter empfiehlst. Das ist doch gerade das schöne an einem Forum, dass hier die unterschiedlichsten Erfahrungswerte aufeinander treffen.

Umgekehrt führt es bei dir aber zu Rumpelstilzchen / HB-Männchen-Reaktionen, wenn andere Leute was anderes empfehlen. Für mich nicht nachvollziehbar, es hat dich doch keiner persönlich angegriffen?!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Sniady „Danke für die Info. ich werde mal nachsehen, ob die Mail ...“
Optionen

auf einen Link zu Reaktivierung meines Paypalaccounts geklickt - "von dir"!

Also ERGO was eingefangen!!!!!!!!!?

Gehe auf einen anderen Wiederherstellungspunkt zurück, dann haste die Kiste wieder klar, danach das Paragon installieren, einen Spyware laufen lassen, alles runter damit was ER dir angibt, dann eine SI machen, dann brauchste auch keine WIN Sicherungen mehr!

Hier noch ein kostenloses Programm, was überall für TOLL befunden wird, habe ich auch auf allen meinen RECHNERn

http://www.chip.de/downloads/SuperAntiSpyware_37564567.html

das gleiche wie in meiner anderen POST, Manuelle Installation!

Wird schon klappen, NEU aufsetzen kann MANN/Frau immer noch!

Peter

P.S. wenn dir die Programme zusagen, kann man die auch mal bezahlen, für kleine Kohle

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Sniady „Paypal Mail“
Optionen

FAKE!

hatte eben eine Mail mit folgendem Inhalt:

... Es wurde eine Verdächtige Zahlung erkannt über €151,90,99 EUR an tennisshops ....

sorry netmal mühe geben die sich solche offensichltichen Fehler zu vermeiden...

bei Antwort benachrichtigen