Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Mit TAN-Generator auch kein Schutz...

luttyy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Da hilft auch ein TAN-Generator nichts, wenn der Kunde über das Netz dazu aufgefordert wird, eine TAN zu generieren um diese dann einzugeben.

Zu sehen hier unter Betrug beim Onlinebanking:

http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/programdata/9c4e1912-ec14-35ec-b869-fdf6d697a91f/f1b04d4f-af81-4548-85c7-7d030340eb8e

Die alte Masche und es passiert doch immer wieder!

Für mich ist der beste Schutz dagegen, ein eigenes Programm etwa wie StarMoney auf den PC zu installieren und dann das Onlinebanking zu betreiben!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 luttyy „Mit TAN-Generator auch kein Schutz...“
Optionen

Unglaublich - wie kann ein Geschäftsmann für fremde Konten Geldtransfers machen - und dann noch Western Union. Das fällt unter Geldwäsche, na klar!
Es gibt haufenweise solche Anzeigen unter Jobangeboten. Bei wem es da nicht klingelt, viel Geld für nix, da stimmt was nicht.
Ansonsten ist der Bericht ja auch nicht neu, Vorgang von Nov 2014.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Unglaublich - wie kann ein Geschäftsmann für fremde Konten ...“
Optionen
Bei wem es da nicht klingelt, viel Geld für nix, da stimmt was nicht

Doch, das stimmt alles, aber auch wirklich alles:
Gier frißt Hirn!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Doch, das stimmt alles, aber auch wirklich alles:Gier frißt ...“
Optionen

Was mich da aber an dem Bericht stört ist, dass dieser angebliche EDV-Fachmann sowas nicht unterbindet und eine vernünftige Banking-Software auf die Kiste aufspielt..

Da scheint es mit Fachmann nicht weit her zu sein, oder vielleicht ein Selbsternannter..

Mich jedenfalls hat StarMoney noch nie bei der Umsatzabfrage um eine TAN gebeten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Was mich da aber an dem Bericht stört ist, dass dieser angebliche ...“
Optionen
und eine vernünftige Banking-Software

Ich habe gar keine solche Software. Und auch keinen TAN- Generator.
Ich brauche sowas auch nicht, da meine Minilinonen  nicht auf viele Institute verteilt sind und ich damit auch nicht manipuliere, um da oder dort vielleicht ein Mugätel mehr herauszulocken.
Wenn ich mich des Internet- Bankings bediene, überweise ich und nehme dazu aus meinem Regal eine gedruckte Liste mit TANs.
Und nur dann gebe ich eine solche ein.
Eine angemessene Zeit danach kontrolliere ich das Ganze auf korrekte Summe und korrekten Empfänger.
Ich wüßte nicht, was da, ganz ohne Software, schief gehen sollte.

Über die Arbeitsangebote, mit denen man in kurzer Zeit zum Minilolär  werden kann, amüsiere ich mich hingegen köstlich...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 luttyy „Was mich da aber an dem Bericht stört ist, dass dieser angebliche ...“
Optionen
hat StarMoney noch nie bei der Umsatzabfrage um eine TAN uch die normale Banking-Software im Browser nicht, wenn nicht grade vom User eine TAN-pflichtige Aktion gemacht wird.

Auch die normale Banking-Software im Browser fragt nicht nach einer TAN, wenn nicht der User grade eine TAN-pflichtige Aktion machen will. Also Überweisung, Daten ändern usw.
Habe ich jedenfalls in ca. 17 Jahren online-Banking mit verschiedenen Banken ohne extra Banking-Software nie erlebt.

Also beide Fälle in dem Beitrag sind etwas unglaubwürdig. Eben als "Märchen" oder Geschichte für die, die etwas daraus lernen sollen.
Und dabei ist dann die Geschichte mit der Kulanz der Sparkasse gefährlich. Das klappt eben nicht immer.

Was mich beim Browser-Banking sehr wundert ist eine 4-stellige Pin - nur Ziffern!- bei manchen Banken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „Auch die normale Banking-Software im Browser fragt nicht nach ...“
Optionen
Was mich beim Browser-Banking sehr wundert ist eine 4-stellige Pin - nur Ziffern!- bei manchen Banken.

Na ja, das sind dann immerhin 10.000 (in Worten: Zehntausend) Möglichkeiten, die man hat wenn man die 0000 mit einschließt. Das reicht doch wohl. Bei zwei "Versuchen", die man hat, um die richtige PIN einzugeben, musst du schon mehr als nur Glück haben, wenn du da die richtige Zahl erraten willst.

Ist bei einer Bank-Karte bzw. EC-Karte doch auch nicht anders.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hvoag luttyy „Mit TAN-Generator auch kein Schutz...“
Optionen

Besten Dank für diesen Beitrag. Bisher hielt ich die chipTan für den letzten Stand der Entwicklung.

Das Starmoney werde ich mir gleich mal ansehen.

Grüße, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hvoag „Besten Dank für diesen Beitrag. Bisher hielt ich die chipTan für ...“
Optionen

Wenn der Thread auch nur einem weiterhilft, hat er seinen Zweck erfüllt..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen