Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

M$- Lotterie?

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erhielt soeben eine mail Von "Microsoft Corporations", die ich günstigenfalls als SPAM  einordne. Ich kann verdächtige Mails bereits auf dem Server einsehen, ohne diese auf den PC abzurufen. Als ich den Verdacht schöpffte, rief ich die Mail über meinen Test- PC ab.

Ich spreche leider nicht englisch, deshalb bitte ich Euch, meinen Verdacht mal einzuordnen:


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „M$- Lotterie?“
Optionen

Suche bei Microsoft nach "Lotterie"

https://www.microsoft.com/de-ch/security/resources/microsoftlottery-whatis.aspx

Was ist der Microsoft-Lotteriebetrug?

Den langen Mail-Text habe ich nicht ganz durchgelesen - aber es scheint schlüssig zu sein.

Die Masche gibt es seit mehreren Jahren  - Suche nach "Microsoft" & "sweepstakes" zeigt auch auf Deutsch Genaueres.

Gruß Anne0709

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Suche bei Microsoft nach Lotterie ...“
Optionen

Danke.
Damit bestätigst Du meinen vagen Verdacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „M$- Lotterie?“
Optionen

Hi, Jueki.

Wie Du Dir schon denken kannst, hast Du nichts gewonnen. Die eMail-Adresse gibt es tatsächlich, ist von einer Studentenverbindung. Allerdings sind die nicht in London. Diese Form von Abzock-Mails gibt es anscheinend schon einige Jahre, allerdings in Grossbritannien.

https://www.susu.org/contact.html

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_other-security/uk-microsoft-award-team-500000-promotion/41dfb256-104c-47a3-aad4-1605dd6a6f75?page=1

Was im Anhang Nettes versteckt ist, kann ich nicht mal ahnen.

Ich beneide Dich. Ich kriege nie so interessante Post. Danke fürs Dranteilhabenlassen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Jueki. Wie Du Dir schon denken kannst, hast Du nichts ...“
Optionen
Was im Anhang Nettes versteckt ist, kann ich nicht mal ahnen

Werde ich heut Nachmittag, wenn ich Lust dazu verspüre, mal öffnen und anschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Jueki. Wie Du Dir schon denken kannst, hast Du nichts ...“
Optionen
Was im Anhang Nettes versteckt ist, kann ich nicht mal ahnen

Einfache pdf, gänzlich ungefährlich.
Der Text des pdf- Inhaltes entspricht dem Text der Mail.

Ich kriege nie so interessante Post. Danke fürs Dranteilhabenlassen. Gruß

Ich kann es Dir ja per Weiterleitung zukommen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen