Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Tipp: Viren, Spyware, Datenschutz

Kindersicherung und Benutzerprofile bei Fritz!Box 7360

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zunächst einmal herzlichen Dank an den Nickles-User XY-Windows, der mir kürzlich einen ebenso wirkungsvollen wie einfach umzusetzenden Hinweis gab, wie ich meine Fritz!Box 7360 gegen unerwünschten Zugriff von außen, also via WLAN, absichern kann.

Da sich dieses Vorgehen sicher nicht nur auf dieses eine Modell beschränkt und somit für eine größere Anzahl Fritz!-User interessant sein dürfte, habe ich mich dazu entschlossen, daraus einen Tipp-Thread zu machen.

Kritik ist dabei ausdrücklich erwünscht; wer den Tipp für schlecht, verbesserungsbedürftig oder wirkungslos hält, kann es mir selbstverständlich gern sagen.

Zunächst einmal gibt man über die Adressleiste des Browsers fritz.box ein und hangelt sich über das Menü bis hin zu Internet > Filter > Kindersicherung:

In der Kindersicherung werden alle meine Geräte aufgelistet, die die Fritz!Box benutzen, plus "alle anderen Geräte" (= potenzielle Angreifer über WLAN!) sowie "alle Geräte im Gastnetz". Für diese letzten beiden Items kann kein Zugangsprofil gewählt werden – Standard bzw. Gast sind fest vergeben – während ich für meine eigenen Geräte ein Profil frei auswählen kann. Dazu später mehr.

Ein Tab weiter, unter Zugangsprofile, kann man diese entweder mit dem [X]-Button ganz rechts außen löschen (geht bei mir nicht, vermutlich weil ich eine von willy.Tel gebrandete Fritz!Box besitze) oder, einen Button weiter links, editieren, oder auch ein neues anlegen:

Da das erste Profil mit Namen Standard allen unbekannten, "externen" Geräten fest zugeordnet ist, habe ich dort in den Einstellungen jegliche Internetnutzung verboten und bei der Gelegenheit gleich den Gastzugang mit gesperrt:

ACHTUNG! – damit hat man sich aus dem Internet komplett ausgesperrt. Ein YouTube-Video lief im Hintergrund dank Browsercache noch ein paar Sekunden weiter, dann war auch dort Schicht im Schacht. Den Versuch, die Seite zu aktualisieren, quittierte der Browser mit einer Fehlermeldung; beim Versuch eine neue Seite zu laden, schaltete sich die Fritz!Box dazwischen:

Nun kommt der große Augenblick: In der Kindersicherung wechsele ich für meine eigenen Geräte (Computer und Smartphone), vom Profil Standard, das ich gerade tot gemacht habe, zum Profil Unbeschränkt. Das Internet geht wieder! ...aber eben nur für meine eigenen Geräte und für niemanden von draußen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob ihr mir diesen Tipp so durchgehen lasse, oder ob ich erst einmal über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aufgeklärt werde ;-)) In jedem Fall: schaden kann es nicht.

CU, Olaf

PS, nur der Vollständigkeit halber – wer den Gastzugang nicht ganz verbieten will, kann ihn ebenfalls einschränken: durch Anpassung des Gastprofils, z.B. so wie im letzten Screenshot. "Whitelist" ist wie üblich das Mittel der Wahl, denn solange man die einfach leer lässt, sind alle Webadressen automagisch gesperrt:

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Kindersicherung und Benutzerprofile bei Fritz!Box 7360“
Optionen
...aber eben nur für meine eigenen Geräte und für niemanden von draußen.

Verstehe ich nicht so ganz. Das ist nix anderes als eine MAC Adressfilterung oder?
Das konnten Router schon vor 10 Jahren. Ich verschlüssele mein WLan mit WPA2 und die FritzBox ist passwortgeschützt. Das halte ich persönlich ehrlich gesagt für ausreichend.
Ich finde es müßig wenn ich für ein neues Gerät oder wenn ich Besuch habe der online gehen will mich immer erst durch das Menü der Fritz Box zu hangeln.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Verstehe ich nicht so ganz. Das ist nix anderes als eine MAC ...“
Optionen
Das ist nix anderes als eine MAC Adressfilterung oder? Das konnten Router schon vor 10 Jahren.

Wie lange es das schon gibt, ist die eine Sache. Die Frage ist für mich eher, wie viele User wissen das, verhalten sich danach und nutzen solche Möglichkeiten?

Für mich ist diese Fritz!Box das erste Gerät dieser Art. Vorher hatte ich eher primitive Geräte mit wenigen bis gar keinen Einstellungsmöglichkeiten. Daher ist für mich manches noch relativ neu, was für andere selbstverständlich erscheinen mag.

Für "Nachzügler" wie mich ist dieser Thread gedacht ;-)

Ich finde es müßig wenn ich für ein neues Gerät oder wenn ich Besuch habe der online gehen will mich immer erst durch das Menü der Fritz Box zu hangeln.

Wenn mich jemand besucht, um über mein WLAN zu surfen, dann kann er auch gleich zuhause bleiben ;-)

Naja, vielleicht nicht ganz so radikal. Aber ich finde es nicht wirklich wichtig. Wenn er unbedingt surfen will, soll er es halt über seinen mobilen Internetzugang machen. Oder wir setzen uns vor meinen 'puter.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows swiftgoon „Verstehe ich nicht so ganz. Das ist nix anderes als eine MAC ...“
Optionen

Eigentlich ist bekannt das mit geeigneten Mitteln ein WLAN Passwort (WPA2) und die MAC Adressfilterung zu knacken sind. Mit Hilfe der Kindersicherung kommt so ein Hacker auf jedem Fall nicht mehr ins Internet, wo er einen Schaden für den Betreiber des WLAN's verursachen kann (Störerhaftung).

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Olaf19 „Kindersicherung und Benutzerprofile bei Fritz!Box 7360“
Optionen

Hallo Olaf,

Die Filterfunktion ist schon interessant, wenn man ab und zu Gäste in sein WLAN lässt oder die kleinen Kinder ständig am Smartphone hängen. 

Um jetzt WLAN-Eindringlinge von aussen fernzuhalten, mache ich nur folgendes:

Einstellung unter WLAN/SicherheitWLAN Zugang auf bekannte Geräte beschränken wenn alle meinen Geräte aufgelistet sind.

Das mitgelieferte WLAN-Passwort der Fritzbox durch eines mit Buchstaben und Sonderzeichen ersetzen.

Das sollte reichen. Für mich persönlich brauche ich den Filter nicht.

Gruss Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alex179 „Hallo Olaf, Die Filterfunktion ist schon interessant, wenn man ab ...“
Optionen

Moin Alex,

Das mitgelieferte WLAN-Passwort der Fritzbox durch eines mit Buchstaben und Sonderzeichen ersetzen.

Das hatte ich anfangs überlegt, es dann aber doch nicht gemacht. Dieses Passwort ist auf einen Aufkleber aufgedruckt, der sich am Boden des Gehäuses befindet. Wenn man es braucht, kann man es dort ablesen; hat man es geändert, so müsste man es schon auf einen Zettel schreiben und den an einem Ort verwahren, wo man ihn jederzeit ohne weiteres wiederfindet.

Wenn Geräte von Unbekannten automatisch ausgesperrt sind aufgrund der Tatsache, dass deren Profil immer auf "Standard" gesetzt ist und der Standard wiederum bedeutet, dass kein Zugriff übers bzw. aufs Internet möglich ist, so sollte dies nach meinem bescheidenen Verständnis als Sicherheitsmaßnahme genügen.

Wenn ich die Absicht hätte, "ab und zu Gäste in mein WLAN zu lassen", müsste ich die Beschränkungen für den Gastzugang eben lockern. Wenn das Wohlergehen meiner Gäste allerdings wesentlich davon abhängt, dass sie ihren Besuch bei mir mit Surferei verbringen, dann habe ich wohl etwas ganz anderes falsch gemacht... die Sicherheit meiner Box ist mir jedenfalls wichtiger, als dass andere sich auf meine Kosten im Web verlustieren können.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Moin Alex, Das hatte ich anfangs überlegt, es dann aber doch ...“
Optionen
Wenn das Wohlergehen meiner Gäste allerdings wesentlich davon abhängt, dass sie ihren Besuch bei mir mit Surferei verbringen, dann habe ich wohl etwas ganz anderes falsch gemacht...

Sorry, aber so ganz erkenne ich Dein Problem nicht.

Mit den "Gästen" hast Du sicherlich recht, aber z.B. den eigenen Kindern wirst Du den Zugang kaum verwehren wollen / können.

Außerdem kannst Du doch jederzeit den Zugang wieder unterbinden. Dann können sich auch ggf. vorhandene Kinder nicht automatisch wieder einloggen.

Und wenn Du dann den Router noch auf "nur bekannte" Geräte setzt, was willst Du mehr?

Aber vielleicht habe auch ich das / Dein Problem noch nicht richtig erkannt?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „Sorry, aber so ganz erkenne ich Dein Problem nicht. Mit den ...“
Optionen
aber z.B. den eigenen Kindern wirst Du den Zugang kaum verwehren wollen / können.

Ich wohne allein. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich aber doch die Geräte meiner Mitbwohner einfach an der Fritz!Box anmelden, so wie ich es mit meinen eigenen Geräten auch tue? Dagegen spräche doch nichts, immer vorausgesetzt, dass ich den Leuten traue?

Aber vielleicht habe auch ich das / Dein Problem noch nicht richtig erkannt?

Es war eher meine Absicht, eine Lösung zu posten als ein Problem:

Und wenn Du dann den Router noch auf "nur bekannte" Geräte setzt, was willst Du mehr?

Eben: nichts ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Ich wohne allein. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich aber doch ...“
Optionen
Eben: nichts ;-)

so isses!

Generell das was ich geschrieben habe! Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen