Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ist das ein Virus? Eigenartiges Phänomen...

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ein Computer der Eltern eines Kollegen zeigt Merkwürdigkeiten. Und zwar ist ständig Prozessoraktivität und oft auch Festplattenaktivität zu beobachten und das Gerät arbeitet dadurch auch langsamer.

Problem: Im Task Manager kann man keinen einzelnen Prozess dafür verantwortlich machen. Im Gegenteil... die verschiedenen Prozesse springen dauernd auf und ab in der Liste mit eher kleinen Prozessorlasten, obwohl die Gesamtlast teilweise über 60% geht. Auffällig ist auch, dass z.B. der Iexplore.exe zweimal erscheint, obwohl der Internet Explorer nicht läuft. Von den zwei Prozessen kann auch nur einer abgeschossen werden. Daneben läuft z.B. direkt nach dem Aufstarten die wmplayer.exe. Alerdings jeweils nur für paar Sekunden, dann verschwindet sie wieder und erscheint darauf wieder. Das geschieht auch mit anderen Prozessen. Auch z.B. unsecapp.exe läuft dauernd... andere wiederum kommen und gehen wie sie fröhlich sind.

Es war Avira installiert, den hab ich dann mit Avast ersetzt und einen Scan durchgeführt. Vorher noch im abgesicherten Modus mit Anti-Malware-Bytes getestet. Beides hat keine Änderung gebracht. Auch in der Registry und im Autostart sowie den Diensten hab ich schon geschaut. Auch Hijack-This hat meiner Meinung nach keine Auffälligkeiten gezeigt. Unnötige Software habe ich deinstalliert, Java upgedatet und alle Windows Update gemacht.

System ist ein Windows Vista.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Ist das ein Virus? Eigenartiges Phänomen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_189916 „http://www.borncity.com/blog/2015/06/22/windows-svchost-exe-belegt ...“
Optionen

Ich werde mir gerne die Links durchlesen, allerdings muss ich sagen, dass niemand etwas an den Systemeinstellungen verändert hat, bevor das Problem auftauchte und schon gar nichts an der Laufwerksindizierung gemacht hat. Ich denke, die Laufwerksindizierung ist aber eingeschaltet. Der Rechner lief jedoch bislang schon seit 2008 ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Ich werde mir gerne die Links durchlesen, allerdings muss ich ...“
Optionen

Wenn Windows ständig - scheinbar grundlos - rumrödelt, dann ist oft die Update-Suche der Übeltäter. Schalte mal testweise die automatische Update-Suche ab und Rechner neu starten. Läuft der Rechner dann wieder normal?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Wenn Windows ständig - scheinbar grundlos - rumrödelt, dann ist ...“
Optionen

Hallo

Ja, das Problem hatten wir auf der Arbeit mit den Domänenrechnern mal eine ganze Zeit lang unter Windows 7. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich's schon probiert habe, den Dienst zu deaktivieren. Allerdings ist das Fehlerbild etwas anders... im anderen Fall konnte ich die Aktivität von Windows Update im Taskmanager sehen und das Arbeiten war wirklich sehr verlangsamt. So schlimm ist es bei dem Rechner nun nicht. Subjektiv kann man damit noch arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen