Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Individuell zugeschnittene Werbung bei Facebook

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute Nachmittag veröffentlichte "Die Welt" unter dem Titel "Was Facebook alles über seine Nutzer weiß" einen Artikel über individuell auf die Surfgewohnheiten der Mitglieder zugeschnittene Werbung. Bis hierhin eigentlich mehr oder weniger kalter Kaffee: http://www.welt.de/vermischtes/article150392188/Was-Facebook-alles-ueber-seine-Nutzer-weiss.html

Stutzig geworden bin ich allerdings bei diesem Absatz:

Um dieses Angebot [...] zu optimieren, wertet Facebook alles aus: Welche Seiten und Apps dem Nutzer gefallen, aber auch, wo er außerhalb von Facebook surft. Wer also in diversen Onlineshops zum Beispiel nach einer Winterjacke stöbert, wird aller Wahrscheinlichkeit nach entsprechende Anzeigen in seinem Facebook-Feed sehen. Das funktioniert mithilfe sogenannter "Cookies", die das Surfverhalten des Browsers dokumentieren und speichern.

War es nicht Sinn und Zweck von Cookies, dass Websites, die man einmal besucht hat, vom Browser so wiedererkannt werden, dass bestimmte Einstellungen automatisch vorgenommen werden, die der Besucher sonst jedes Mal wieder mühsam von Hand vornehmen müsste, also automatisches Login oder bestimmte Ansichtseinstellungen?

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Cookies nur von der Website verwendet werden können, die sie erstellt hat und nicht von Facebook. Oder kann jede von mir besuchte Website nach Herzenslust in den Cookies anderer Websites herumschnüffeln?!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Individuell zugeschnittene Werbung bei Facebook“
Optionen
dass Cookies nur von der Website verwendet werden können, die sie erstellt hat und nicht von Facebook

Also wenn die web-Seiten untereinader ausgemacht haben, dass sie die Cookies lesen können - dann sicher.

Ist ja nix weiter als ein abcxy-Text, bei dem jedes Zeichen eine Bedeutung hat.

Wenn ich mir ansehe, welche web-Seiten von NoScript einen Zugriff über Scripting haben wollen - jetzt bei nur Nickles sind zwei Seiten mit google sowie auch twitter und facebook dabei. 
Die sind für cookies gesperrt, aber im Normalfall haben sie beim Aufruf von Nickles vielleicht die Möglichkeit, cookies zu setzen. (?)

Ich bin gespannt auf Postings von web-Seiten-Programmierern.
Das habe ich bisher komplett ignoriert und mache mir trotzdem eine Vorstellung über den Zugriff anderer auf Informationen, wo und wann ich Seiten besucht habe. 

Also regelmäßig Verlauf und Cookies löschen.
So weiß Google von mir nur ungefähr das Alter, hält mich für männlich mit Interesse für Programmierung.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Also wenn die web-Seiten untereinader ausgemacht haben, dass sie die Cookies lesen können - dann sicher. Ist ja nix ...“
Optionen
So weiß Google von mir nur ungefähr das Alter, hält mich für männlich mit Interesse für Programmierung.

Ich werde von Google so 10 – 15 Jahre jünger geschätzt, was mir durchaus nicht unangenehm ist ;-)

Aber das ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Solange Google meine Search-Gewohnheiten in einem Cookie speichert, ist es ja wenig überraschend, dass irgendein Profil dabei herauskommt, welches mit zunehmender Zeitdauer an Schärfe gewinnt.

Spannend bis beunruhigend wird es aber erst in dem Moment, wo dieses Google-Cookie von Unbefugten ausgelesen werden kann, und in diese Richtung tendiert der Welt-Artikel.

Oder er ist einfach nur schlampig recherchiert – deswegen:

Ich bin gespannt auf Postings von web-Seiten-Programmierern.

Dito.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Individuell zugeschnittene Werbung bei Facebook“
Optionen

Dir ist prinzipiell schon klar wie ein Tracking-Cookie funktioniert? Nichts anderes ist das bei Facebook....nennt sich auch Third-Party-Cookie.

Wird auch z.B. beim Tracken mittels Werbebannern benutzt. Das Werbebanner auf einer aufgerufenen Seite setzt einen Cookie des Werbeanbieters, wenn man jetzt auf einer anderen Seite über den gleichen Werbeanbieter stolpert kann er problemlos seinen eigenen Cookie aus der anderen Seite auslesen.

Facebook macht genau das gleiche - überleg mal, kennst du eine Internetseite die keinen Like-Button oder andere Verknüpfungen zu Facebook mehr hat? Damit kann Facebook alle diese Seiten problemlos tracken und mitprotokollieren über eigene Cookies...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Dir ist prinzipiell schon klar wie ein Tracking-Cookie funktioniert? Nichts anderes ist das bei Facebook....nennt sich auch ...“
Optionen
Dir ist prinzipiell schon klar wie ein Tracking-Cookie funktioniert?

Teilweise ;-) Die Geschichte mit den Werbebannern ist klar: wenn ich bei Amazon eingeloggt bin, mir meine Empfehlungen anzeigen lasse und später zu einer anderen Website wechsele, wo Amazon-Werbebanner geschaltet sind, dann zeigen mir diese Banner – vereinfacht dargestellt! – die gleichen Empfehlungen an, oder ähnliche Sachen, die dazu passen.

Im Falle von Amazon habe ich damit auch keine Schmerzen, da bin ich Kunde, die können eh jederzeit sehen, wann ich was gekauft und ggfs. wie bewertet habe.

Der große Unterschied zu Facebook ist aber, dass ich bei letzterem gar nicht Mitglied bin, somit kein offizielles, von mir selbst (mit-)gestaltetes Profil existiert. Werden dann trotzdem über andere Websites meine Daten zu Facebook übertragen, auch dann, wenn ich die dort angebrachten Like-Buttons nicht benutze (was bei einer Nicht-Mitgliedschaft ja auch keinen Sinn ergäbe)?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Individuell zugeschnittene Werbung bei Facebook“
Optionen
in den Cookies anderer Websites herumschnüffeln?!

Das nicht! Aber wenn eine Webseite z.B. den allgegenwertigen Like-Button von Facebook eingebaut hat, dann kann dir auch Facebook beim Besuch dieser Seite Cookies setzen!

We collect information when you visit or use third-party websites and apps that use our services (like when they offer our Like button or Facebook Log In or use our measurement and advertising services).

https://netzpolitik.org/2015/facebook-trackt-alle-auch-mit-explizitem-widerspruch/

Ist im Grunde alles ein alter Hut.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Das nicht! Aber wenn eine Webseite z.B. den allgegenwertigen Like-Button von Facebook eingebaut hat, dann kann dir auch ...“
Optionen

Moin mi~we,

Gerade einmal nachgeschaut: facebook.com und facebook.net haben bei mir Cookies gesetzt. Dann muss ich es jetzt wohl glauben... habe eben beide per Hand rausgelöscht.

An und für sich habe ich in den Einstellungen vom Safari-Browser vorgegeben, dass Cookies ausschließlich von Webseiten gesetzt werden können, "die ich besuche" – also keine 3rd-Party-Geschichten.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich kürzlich "ausnahmsweise" einmal eine Facebook-Seite besucht habe; war ein Suchmaschinen-Treffer, ich weiß schon nicht mehr was es war. Es ist also sehr gut möglich, dass die Cookies bei der Gelegenheit gesetzt worden sind.

Werde es einmal beobachten, ob jetzt wieder Facebook-Cookies gesetzt werden, obwohl ich keine Facebook-Seite besucht habe...

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen