Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Google.Drive; meine Daten für Jedermann sichtbar

user_324902 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - und guten Tag,

ich möchte Ihnen nachstehend mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe. In Foren etc., wo ich bisher gesucht habe, war keine Lösung zu finden. Folgendes:

Ich habe die Daten von meinem PC in der Cloud von "Google.Drive" gespeichert. Hier besteht jedoch ein Problem im Zugriff auf diese Daten. Aus Gründen der Datensicherheit - und überhaupt - ist es nicht in Ordnung, dass jeder, der sich an meinen PC setzt, uneingeschränkten Zugriff auf meine Daten in der Cloud hat.

Ob über die Ikons der Verknüpfungen auf dem Desktop - oder durch https://drive.google.com/drive/my-drive - die in der Adresszeile des Browsers eingegeben wird. Nirgendwo gibt es einen geschützten Bereich. Sofort nach Eingabe der Adresse sind alle meine Daten auf dem Bildschirm. Zum Einsehen, zum Kopieren, Weiterleiten oder Drucken usw.

Wie ich aktuell festgestellt habe, reicht es sogar schon aus, wenn man in die Adresszeile lediglich "Drive" eingibt. Nur dieses eine Wort !!! Sofort sind alle meine Daten präsent. Das ist m.E. ein untragbarer Zustand, der den ganzen Nutzeffekt in Frage stellt.

Dies betrifft nicht nur die Personen meiner Umgebung. Selbst in dem Fall, dass ich meinen PC in eine Werkstatt geben müßte. Den Mitarbeitern muß ich ja das Passwort für das Entsperren des Monitors mitteilen, damit diese am PC arbeiten können. Die Mitarbeiter dort können dann alle meine Daten in "Google.Drive" einsehen.

Hier sollte eine Schnittstelle sein, wo ein Passwort eingegeben werden müsste. Andernfalls erhält man keinen Zugriff auf meine Daten in der Cloud von "Google.Drive".

Google hat gem. Rückfrage über den Support keine Lösung für dieses Problem. Man teilte mir mit, "die Fachabteilung arbeite daran".

Gibt es dazu aus Ihrer Sicht eine Lösung - haben Sie dazu eine Idee, wie ich meine Daten auf der Cloud vor fremden Zugriff von meinem PC aus absichern kann? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner G. Szperkowski
bei Antwort benachrichtigen
luttyy user_324902 „Google.Drive; meine Daten für Jedermann sichtbar“
Optionen
Gibt es dazu aus Ihrer Sicht eine Lösung - haben Sie dazu eine Idee, wie ich meine Daten auf der Cloud vor fremden Zugriff von meinem PC aus absichern kann? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Hier bei Nickles gibt es mehr Gegner als Befürworter einer Cloud, von wem auch immer!

Viele, so auch ich, legen ihre Daten auf ein NAS ab, sodass überhaupt niemand ohne Zugriffsrechte an die Daten ran kommt!

Wer sensible Daten in eine Cloud legt, ist selbst daran schuld.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_324902 „Google.Drive; meine Daten für Jedermann sichtbar“
Optionen
Sofort nach Eingabe der Adresse sind alle meine Daten auf dem Bildschirm. Zum Einsehen, zum Kopieren, Weiterleiten oder Drucken usw.

Ich nehme mal an, daß du beim Anmelden an deinem Google-Konto das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" übersehen hast?! Deine Anmeldendaten fürs Google-Konto werden dann (in Form einiger Cookies) auf dem Rechner hinterlegt und Google fragt dann zukünftig nicht mehr nach irgendeinem Passwort!

Wenn du im Browser mal alle Cookies von Google löscht, solltest du auch wieder nach einem Passwort gefragt werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Ich nehme mal an, daß du beim Anmelden an deinem Google-Konto ...“
Optionen

Da liegt eben die Crux, gerade bei Google!

Ich selbst bin immer automatisch angemeldet und bekomme so über Google-News sämtliche regionalen Nachrichten kostenlos geliefert.

Melde ich mich ab, sind diese Nachrichten weg..

Google weiß eben alles und mit Sicherheit auch das, was in der Cloud liegt. Das muss aber nicht sein..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_324902 „Google.Drive; meine Daten für Jedermann sichtbar“
Optionen
Aus Gründen der Datensicherheit - und überhaupt - ist es nicht in Ordnung, dass jeder, der sich an meinen PC setzt, uneingeschränkten Zugriff auf meine Daten in der Cloud hat.

Lassen wir man die grundsätzliche Fragwürdigkeit der Cloud zunächst außer acht.

Aber wie kann es sein, dass jeder, der sich an Deinen Rechner setzt, überhaupt mit Deinem Rechner arbeiten kann? Hast Du etwas kein Passwort für Dein Benutzerkonto vergeben?

Also bei mir kann niemand, der sich an meinen Rechner setzt, damit arbeiten. Außer ich erlaube ihm das explizit.

Wenn Du aber tatsächlich Wert auf Privatsphäre und Datenschutz legst, solltest Du das Thema Cloud nochmal ganz genau durchdenken...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen