Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Tipp: Viren, Spyware, Datenschutz

FYI - eine neue Variante des Abzockens...

gelöscht_189916 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

...aka Polizeitrojaner, nur etwas perfider:

http://www.heise.de/security/meldung/Bluescreen-Falsche-Telekom-Techniker-fordern-Anruf-3029192.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Bleibt dann nur wieder die Frage, welche Art Seiten die infizierten sind und ob gegen solche per Script ablaufenden Aktionen eine AV etwas bringen würde?

Meines Erachtens nicht wirklich, sondern hier 'beweist' sich konventionelle AV-Software vermutlich einmal mehr als Schlangenöl. Echte Abhilfe schafft nur ein Script- und Popup-Blocker sowie grundsätzlich abgeschaltete Plugins, die bei Bedarf freigegeben werden.

Andererseits ist es bei einem tatsächlichen Befall wieder angesagt, erst einmal Luft zu holen und dann weiter zu überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass gleichzeitig mit dem Trojaner automatisch ein Popup auftaucht mit einer Service-Nummer der Telekom.
Clever ist die Masche insofern, weil man einmal über die Hotline abgezogen wird und im dümmsten Fall über ein Abo ein zweites Mal, vom weiteren Verseuchen des PC über die evtl. noch angebotene 'Fernwartungssoftware' ganz abgesehen.

To be continued...

bei Antwort benachrichtigen