Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Apple schmeisst Virenscanner aus dem App-Store

ullibaer / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Habt ihr keinen Bock mehr auf Viren, Trojaner, etc.? nein?

dann muuse dir nen Apple kaufen, denn da gibts sowas nicht! CoolUnschuldig

Zitat:

" ... den Schluss zu, man müsse die Nutzer von iOS-Geräten vor Viren und Würmern schützen. Bislang sind aber solche Schadprogramme in der Apple-Welt unbekannt. "

Zitatende.

http://www.schieb.de/731459

http://www.schieb.de/731455/adware-trojaner-und-andere-grausamkeiten

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 ullibaer „Apple schmeisst Virenscanner aus dem App-Store“
Optionen

Hi ullibear,

es ist bei iOS in der Tat so, dass es (so gut wie) keine Schadprogramme gibt. Alle Apps, die du in Appels Appstore kaufst bzw. downloadest sind "sauber", weil vorher auf Herz und Nieren geprüft!

Ich persönlich nutze weder auf iPad, iPhone, iMac oder Macbook einen Virenschutz, lediglich die integrierte Firewall ist aktiv. Mein virtuelles Windows 8.1 auf iOSX wird selbstverständlich durch ein Internetsecurity geschützt.

Auch Windows 8.1 mobil ist "sauber", denn auch Microsofts Apps sind getestet.

Schadprogramme toben sich, zumindest zur Zeit, auf Geräten mit Android aus. Android nutzt übrigens einen Linuxkernel :http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ROLLI9 „Hi ullibear, es ist bei iOS in der Tat so, dass es so gut wie ...“
Optionen
Auch Windows 8.1 mobil

Ich denke mal, Du beziehst Dich auf Windows RT, oder?

Win 8.1 ist eine vollwertige Version auch für mobile Geräte  und darauf lassen sich neben den Apps auch normale Anwendungen installieren.

Malware kommt aber auch nicht nur durch die Installation von Apps/Anwendungen auf die Geräte. Der in Win 8.1 integrierte Defender sollte aber für die meisten Fälle ausreichend sein.

Von daher ist jedes mobile Gerät mit Win 8.1 genauso "sicher" und "sauber", wie es auch ein Desktop/Notebook ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Maybe „Ich denke mal, Du beziehst Dich auf Windows RT, oder? Win 8.1 ist ...“
Optionen
Ich denke mal, Du beziehst Dich auf Windows RT, oder?

So ist es und der Vorteil von RT ist leider auch der Nachteil, weniger Apps, dadurch geringere Möglichkeiten. Allerdings kenne ich das nur vom "Hören-Sagen". Ich habe noch nie mit RT gearbeitet.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „Hi ullibear, es ist bei iOS in der Tat so, dass es so gut wie ...“
Optionen
Appels Appstore kaufst bzw. downloadest sind "sauber",
Auch Windows 8.1 mobil ist "sauber",

Was willst Du uns damit sagen?
Wenn ich schon so ein Käse lese, Google Apps sind genau so sauber!

Wer sich aber fremde Apps installiert, ist nirgendwo sicher.

Schadprogramme toben sich, zumindest zur Zeit, auf Geräten mit Android aus.

Das ist genau so ein Unsinn.

Ungerootete Android Geräte, mit Standart-Apps sind so wenig gefährdet wie Apple Geräte ohne jailbreak.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_238890 „Was willst Du uns damit sagen? Wenn ich schon so ein Käse lese, ...“
Optionen
Wenn ich schon so ein Käse lese
Das ist genau so ein Unsinn.

...und warum antwortest du dann?

Ich weiß, der Ton ist auch bei Nickles rauher geworden und das ist der Grund, weshalb ich mich sehr selten noch äußere.

Bei dir, hatterchen45,  fällt mir auf, dass du das Wissen, egal auf welchem Gebiet gepachtet hast. Da kommt natürlich kaum einer mit und ich streue mir Asche aufs Haupt und sage: "ich bin doof und dir fehlt gar nichts"!

Im übrigen war von Jailbreak überhaupt nicht die Rede.

Tschüß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „...und warum antwortest du dann? Ich weiß, der Ton ist auch bei ...“
Optionen
Im übrigen war von Jailbreak überhaupt nicht die Rede.

Dann vergleiche bitte keine Äpfel mit Birnen.
Ein ungerootetes Android ist so sicher wie Apples iOS (ohne Jailbreak).Zwinkernd

Wenn Du aber von der Materie keinen Schimmer hast, warum schreibst Du das dann noch?

dass du das Wissen, egal auf welchem Gebiet gepachtet hast. Da kommt natürlich kaum einer mit

Selbst wenn das so sein sollte, würde ich das unter normalen Umständen niemand merken lassen. Außerdem ist es ein Riesenunterschied ob man an etwas fundierte Kritik übt z. B.

Android ist gefährdet, weil man bei gerooteten Geräten infizierte Apps installieren kann, oder ob man einfach wild in der Gegend herumtönt...

@Rolli...Schadprogramme toben sich, zumindest zur Zeit, auf Geräten mit Android aus.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Dann vergleiche bitte keine Äpfel mit Birnen. Ein ungerootetes ...“
Optionen
Android ist gefährdet, weil man bei gerooteten Geräten infizierte Apps installieren kann, oder ob man einfach wild in der Gegend herumtönt...

Na ja, man kann sich auch mit Fremd-Apps aus unbekannten Quellen infizieren, trotz ungerootetem Gerät.. :-)

Das geht mit Apple so nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Na ja, man kann sich auch mit Fremd-Apps aus unbekannten Quellen ...“
Optionen
mit Fremd-Apps aus unbekannten Quellen

Die kann man aber so einfach nicht installieren. Und wer so "clever" ist, dass er sich fremde Apps installieren kann, der kann sich auch seinen apple versauen.

Es ging mir auch nicht darum was man alles kann, sonder darum, dass mal wieder ein pauschales Urteil über ein System in den Raum gestellt wurde, dass so nicht stimmt.

Ich behaupte nach wie vor, wer sich digitales "Ungeziefer" auf seine Geräte holt, hat zu 95% selber Schuld. Denn wenn ich schon mit Windows keine Probleme habe, weshalb soll ich dann mit Android Probleme bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Die kann man aber so einfach nicht installieren. Und wer so ...“
Optionen
ch behaupte nach wie vor, wer sich digitales "Ungeziefer" auf seine Geräte holt, hat zu 95% selber Schuld. Denn wenn ich schon mit Windows keine Probleme habe, weshalb soll ich dann mit Android Probleme bekommen?

Das ist ja richtig und wenn das alle wüssten oder sich daran halten würden, könnte man hier das Forum "Viren, Spyware usw." schließen.

Dem ist aber nicht so, die täglichen Hilferufe nur hier bei Nickles sprechen für sich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das ist ja richtig und wenn das alle wüssten oder sich daran ...“
Optionen
Dem ist aber nicht so, die täglichen Hilferufe nur hier bei Nickles sprechen für sich.

Ja, das ist wohl so und das bleibt auch so.

Seit dem die Menschheit das Feuer kennt, ist ihr auch bewusst das man sich daran verbrennen kann. Wurde dieses Wissen bis heute verinnerlicht? NEIN.

Es verbrennen sich immer nur die Anderen...Cool

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Was willst Du uns damit sagen? Wenn ich schon so ein Käse lese, ...“
Optionen
Standart

ehalterichmöchtewissenwodeinhauszuwohnentut?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „ehalterichmöchtewissenwodeinhauszuwohnentut?“
Optionen

Hast Du deswegen deinen Winterschlav abgebrochen?

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Hast Du deswegen deinen Winterschlav abgebrochen?“
Optionen

Ja. Weil es Standard ist.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Ja. Weil es Standard ist.“
Optionen

Gut, die Standarde kannste Dir ja ans Auto basteln.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Gut, die Standarde kannste Dir ja ans Auto basteln.“
Optionen

;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Was willst Du uns damit sagen? Wenn ich schon so ein Käse lese, ...“
Optionen
Ungerootete Android Geräte

Auja. Kaufichnurnoch. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Auja. Kaufichnurnoch.“
Optionen

Gibt es denn beim Händler auch gerootete Geräte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Gibt es denn beim Händler auch gerootete Geräte?“
Optionen

Frag den Dealer.

Rooten ist immer ein Risiko. Das Smartie meiner Frau habe ich problemlos gebrickt. Kurz vorm enteiern habe ich ihr ein neues gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Frag den Dealer. Rooten ist immer ein Risiko. Das Smartie meiner ...“
Optionen
Rooten ist immer ein Risiko.

Dafür gibt es mittlerweile doch Tools, die das super alleine erledigen. Beim re-rooten und (Samsung) den Zähler auf Null stellen, muss man natürlich etwas vorsichtiger sein.

Aber alles keine Hexerei...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Apple schmeisst Virenscanner aus dem App-Store“
Optionen
Bislang sind aber solche Schadprogramme in der Apple-Welt unbekannt. "

Das stimmt nicht!

Nur so lange das System von Apple geschlossen bleibt, ist man relativ sicher. Wer aber bei Apple Geräte einen "Jailbreak" macht um andere Software installieren zu können, öffnet das System für Schadsoftware, die es sehr wohl auch für iOS gibt.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 ullibaer „Apple schmeisst Virenscanner aus dem App-Store“
Optionen

Selbst wenn Android (angeblich) anfälliger ist für Schadprogramme, ist und bleibt es auch hier eine Sache des Vertrauens.

Wenn ich alleine überlege, wie vielen Leuten ich tagtäglich begegne und wie einfach es für diese wäre, mich umzubringen. Trotzdem gehe ich ohne Rüstung aus dem Haus, weil ich diesen Leuten vertraue.

Durch die Unterführung um ein Uhr nachts, gehe ich jedoch nicht, weil ich den Leuten dort NICHT vertraue!

So ist es auch mit Apps. Es gibt vertrauensürdige und nicht vertrauenswürdige. Letztere installiere ich einfach nicht und fertig.

Natürlich bleibt ein Restrisiko. Trotzdem möchte ich nicht, dass A**le entscheidet, was gut für mich ist oder nicht. Genausowenig, wie ich in einem "goldenen Käfig" sitzen möchte!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy VC1541 „Selbst wenn Android angeblich anfälliger ist für Schadprogramme, ...“
Optionen
Trotzdem möchte ich nicht, dass A**le entscheidet, was gut für mich ist oder nicht. 

Alles Ansichtssache!

Der Gesetzgeber entscheidet auch, dass du Sicherheitsgurte im Auto anlegen musst...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Alles Ansichtssache! Der Gesetzgeber entscheidet auch, dass du ...“
Optionen
Der Gesetzgeber entscheidet auch, dass du Sicherheitsgurte im Auto anlegen musst...

Man kann das Auto aber mit, oder ohne Gurt benutzen, ohne die Garantie zu verlieren. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Man kann das Auto aber mit, oder ohne Gurt benutzen, ohne die ...“
Optionen

Stimmt, aber du musst mindestens latzen wenn sie dich erwischen und landest gar noch in der Kiste zum ewigen Schlaf.. Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Stimmt, aber du musst mindestens latzen wenn sie dich erwischen ...“
Optionen
landest gar noch in der Kiste zum ewigen Schlaf..

Gut, das ist noch ein anderes Thema, ich fahre schon 50 Jahre mit Gurt.

Da ich von der ganzen AV-Software eh nicht viel halte, mache ich mir darüber auch wenige Gedanken.
Bei mir laufen absolut keine sicherheitsrelevanten Daten über Computer, Handy oder Fernseher. Also muss ich mir vor dem Fernseher auch keine Gedanken darüber machen, was ich gerade vernasche...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Alles Ansichtssache! Der Gesetzgeber entscheidet auch, dass du ...“
Optionen
Sicherheitsgurte im Auto

Ein sehr sinnvolles Gesetz. Man kann es sogar begründen.

Das hat mit Physik zu tun. Klingelt da etwas? Wenn nicht, reduziere ich gerne auf das Niveau eines Dir genehmen Kindergartens.

bei Antwort benachrichtigen