Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Advanced Systemcare 8

wanze2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir oben genanntes Programmpaket heruntergeladen.Schon beim installieren meckert G-Data ständig über Virenfunde herum. Beim kompletten Virenscan fand G-Data 138 infizierte Dateien. Also gelöscht und von einem anderen Anbieter heruntergeladen.Das gleiche Ergebniss. Ich kann mir nun aber nicht vorstellen,daß seriöse Downloadseiten wie Chip und CB virenverseuchte Programme anbieten.Weiß da einer näheres darüber? Gibt G-Data nur Fehlalarme aus,oder was ist da los? Schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wanze2 „Advanced Systemcare 8“
Optionen

Möglicherweise hast Du neben dem Programm Adware installiert, die lt. Chip.de im

Installationspaket enthalten ist.

Es wird darauf hingewiesen, die benutzerdefinierte Installation zu wählen und alle

nicht benötigten Zusatzangebote abzulehnen oder die entsprechenden Haken aus

den Checkboxen zu entfernen.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320096 „Möglicherweise hast Du neben dem Programm Adware installiert, die ...“
Optionen
Es wird darauf hingewiesen, die benutzerdefinierte Installation zu wählen

Richtig, und farblich abgesetzt noch hinzu:

Quelle: chip.de

Ganz wichtig: Gerade Chip verweist meistens auf eine benutzerdefinierte Installation, den Rat sollte man sowieso immer befolgen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata wanze2 „Advanced Systemcare 8“
Optionen

Das Programm ist ansich recht gut, insbesondere
extrem abwärtskompatibel ..
Aber, wie einige andere (auch gute)  Freeware,  gibt es  und einige Tools die
mitgeladen werden, die selbst von iobit sind.

Auch Updater und Aktualisierer haben die iobit Tools.
Um nicht lange  mit alten Versionen zu arbeiten.

Etwas nervig, wird aber durch die ansich recht brauchbaren  Tools ausgeglichen.
-- Der Uninstalller ist sehr(!) effektiv, auch in Bezug auf die eigenen Tools. Vorsicht bitte!

Dies zeigt aber wieder den nur recht begrenzten Sinn fremder Virenscanner.
Die  lösen nicht selten Probleme die garnicht existieren ..

Der Tipp von Knoeppken ist besonders wichtig und richtig!

Nie sollte man etwas mit einem DownLoader runterladen.
Das ist eine .exe bei der man nicht sicher sein kann ob NUR das geladen
oder Installiert wird was da angezeigt wird ..

Chip ist OK, besser oft als   immer   alles von der Originalseite zu laden.
Klar bei iobit geht das, mache ich meist von da aus,
nur sind die Originalseiten (Quellen) manchmal etwas   schwierig*  und nicht immer leicht zu finden.

*Auch die von Iobit, Chip geht da leichter, aber immer ohne DownLoader.

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Xdata „Das Programm ist ansich recht gut, insbesondere extrem ...“
Optionen

Hallo Xdata Lächelnd

Das Programm ist ansich recht gut, insbesondere extrem abwärtskompatibel ..

Sorry, aber hier muß ich widersprechen. Ich finde derlei Programme absolut entbehrlich. Besser ist, man pflegt sein System und achtet von vornherein darauf, sich nur das zu installieren, was man wirklich zwingend benötigt. Dann hält man den Programmpark von Anfang an klein und übersichtlich und man muß nicht ein weiteres Programm installieren - siehe Anfrage vom TO - um evtl. Überreste zu entfernen. Was sowieso nie so 100%ig gelingt. 

Nie sollte man etwas mit einem DownLoader runterladen.

FullAck!

Das ist eine .exe bei der man nicht sicher sein kann ob NUR das geladen oder Installiert wird was da angezeigt wird ..

Da wird mit Sicherheit zusätziche Software mitgeladen, die mindestens unerwünscht ist und die man mit Sicherheit nicht auf seiner Platte haben will.

Chip ist OK, besser oft als immer alles von der Originalseite zu laden.

Ja, grundsätzlich stimmt das, aber daß die schon längere Zeit diesen Downloader "mit im Gepäck" haben und man schon genau gucken muß, um den manuellen Download zu wählen, finde ich suboptimal. Gut ist zwar, daß sie auch immer warnen, daß man bei der Installation genau aufpassen muß und daß man die benutzerdefinierte Installation wählen soll, aber das sind leider nicht alle Fallstricke. Oft sind Boxen mit Häkchen vorbelegt, und man muß schon sehr aufpassen, denn verklickt oder zu schnell weggeklickt ist ruckzuck passiert.

@wanze2

Du kannst also bei der Meldung Deines AV-Programms davon ausgehen, daß der Downloader angemeckert wurde, der wird als Malware angesehen. Ist ein Fehlalarm. Obwohl, wenn man es genau nimmt, auch wieder nicht, wenn man bedenkt, daß eben auch Mist mit installiert wird, wenn man nicht aufpaßt.

Fazit:

Im Zweifel Download sein lassen, lieber einen zuwenig als einen zuviel. Das System freut sich. Und einen Cleaner braucht man nicht, wenn man, wie ich schrieb, zurückhaltend agiert.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pema1983 „Hallo Xdata Sorry, aber hier muß ich widersprechen. Ich finde ...“
Optionen

Eigentlich volle Zustimmung, man braucht es nicht ..

.. Selbst alle Uninstaller versagen bei einer so einfachen Aufgabe wie der
wirklichen Deinstallation des Firefox.

Der eigene Installer gibt meist nicht mehr die Option  ..eigene Einstellungen auch deinstallieren..
Irgendwann konnte er das.

So ist auch nach einer vollen neuen Installation alles wieder da.
AdwCleaner muss da dann ran.

P.S.

Die Registry Cleaner finden IMMER was, selbst nach 7 Minuten!

So schlecht programmiert Microsoft die Registry sicher nicht.

Bei   Netzwerkkarten Treibern bei Windows steht man aber oft hoffnunsglos da..

Via VT82C926

Den findet keiner!

Auch kein TreiberTool.

Nun ist aber bei einem guten Motherboard die interne Netzwerkkarte kaputt
und ich habe nur die Via VT82C926Stirnrunzelnd.  Windows 8.1 kennt  die nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Xdata „Eigentlich volle Zustimmung, man braucht es nicht .. .. Selbst ...“
Optionen
Bei   Netzwerkkarten Treibern bei Windows steht man aber oft hoffnunsglos da.. Via VT82C926 Den findet keiner! Auch kein TreiberTool. Nun ist aber bei einem guten Motherboard die interne Netzwerkkarte kaputt und ich habe nur die Via VT82C926.  Windows 8.1 kennt  die nicht.

Was zum Geier willst du mit einer 20 Jahre alten Netzwerkkarte die gerade mal 10Mbit/s schafft??

Durchaus verständlich das aktuelle Windows-Versionen dafür keinen passenden Treiber mehr mitliefern...hol dir für 5-10 Euro eine vernünftige Netzwerkkarte...

Hier gibt es übrigens noch das Datenblatt von dem Netzwerkchip:

http://www.datasheetarchive.com/dl/Datasheet-02/DSA0025300.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Eigentlich volle Zustimmung, man braucht es nicht .. .. Selbst ...“
Optionen

Die war auch schon seit vielen vielen Jahren sowas von überreif für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Die war auch schon seit vielen vielen Jahren sowas von überreif ...“
Optionen

Danke zu deiner Hilfe .. die ist wirklich Tonne! Tonne Fakultät*.
Auch danke an ABatC, hab nicht gesehen wie alt die schon ist ..

*Hab mal mit Linux einen DSL SpeedTest gemacht.
10 mal langsamer als normal.

Werde eine Windows 8 kompatible kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wanze2 „Advanced Systemcare 8“
Optionen

http://www.heise.de/download/advanced-systemcare-free-1131947.html

Von allem anderen mal abgesehen ist das Tool für die Tonne und da nimmt man schon viel viel besser CCleaner!

bei Antwort benachrichtigen
habeinenpc wanze2 „Advanced Systemcare 8“
Optionen

Also... ich weiss nicht was auf deinem Rechner passiert ist. Sowieso hab ich Advanced SystemCare 8 auf Chip, Netzweilt und Winfuture erfolgreich runtergeladen. Und keine Viren gefunden. Vlt hast du ein Programm, das mit ASC nicht kompatibel ist. Deswegen zeigte es solches Problem an. Probiere das Herunterladen noch mal. Wünsche dir viel Erfolg. Nichts zu danken. :-)

Für weitere Fragen helfe ich noch gerne.

bei Antwort benachrichtigen