Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wohnraumüberwachung

Hugo21 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe gehört,dass man über die Smart Grid Stromzähler und über Rauchmelder den Wohnraum überwachen, bzw.Gespräche abhören kann.Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen.MfG Hugo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hugo21 „Wohnraumüberwachung“
Optionen

Absolut unhaltbarer Schmarren, den Du da gehört hast.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hugo21 „Wohnraumüberwachung“
Optionen

Also Audio-Überwachung ist mit beiden Gerätenklassen nicht möglich, sofern diese nicht modifiziert wurden.

Rauchmelder sind natürlich prinzipiell geeignet um Überwachungstechnik unauffällig unterzubringen. Andererseits besteht allerdings auch die Gefahr einer Entdeckung bei Batteriewechseln.

SmartMeter scheinen mir weniger geeignet, weil die fast immer außerhalb von normalen Wohnräumen montiert sind.

Aus den SmartMeter-Daten zum Stromverbrauch kann man jedoch erhebliche Rückschlüsse auf den Lebenswandel der Personen im Haushalt schließen. Wie viel möglich ist hängt vor allem von der Zeitauflösung ab. Bei Daten im 2-Sekunden Takt kann man damit auch schon das Fernsehprogramm ermitteln.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Also Audio-Überwachung ist mit beiden Gerätenklassen nicht ...“
Optionen
Rauchmelder sind natürlich prinzipiell geeignet um Überwachungstechnik unauffällig unterzubringen. Andererseits besteht allerdings auch die Gefahr einer Entdeckung bei Batteriewechseln.

Oder eben als Tarnung.

http://www.emi-idee.de/spyware/123/spy-x-w-9000-w-lan-rauchmelder-kamera

geht sogar deutlich günstiger:

http://www.shop-alarm.de/Funktionstuechtiger_Rauchmelder_mit_Kamera_-_Getarnte_Videoueberwachung.html

Vielleicht liegt wegen dieser Dinger eine Verwechslung vor.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen