Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welche Internet-Security-Software für WIN7 HP 64bit ??

Doncharmi / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin in die Republik!

Bitte seid so nett und empfehlt mir eine "Rundum-" Internet - Sicherheits - Software.

Beim Lesen der allgem. Quellen schalte ich nach einigen Min leicht verwirrt ab, - bin so schlau (dumm) als ach zuvor ....

Herzlichen im voraus aus dem Hohen Norden,

Doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Doncharmi „Welche Internet-Security-Software für WIN7 HP 64bit ??“
Optionen

Hallo,

Bitte seid so nett und empfehlt mir eine "Rundum-" Internet - Sicherheits - Software.

so etwas gibt es nicht. Man kann zwar etwas mit dieser Bezeichnung bekommen, kostenlos oder gegen Bares, aber Sicherheit bieten kann das alle nicht!

Die "Sicherheit" sitzt vor dem Rechner.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Doncharmi „Welche Internet-Security-Software für WIN7 HP 64bit ??“
Optionen

Hallo,

als etwas Unterstützung gibt es ein Sicherheitstool was bei Win XP die fehlende Sicherheit ersetzt.Kann man auch bei Win 7 einsetzen weil besser als das was Win 7 biedet. Schütz vor ungewolten Registry Eintrag und auch Webseiten wenn diese Schadsoftware enthählt. Ist mir schon mächtig auf auf den Keks gegangen aber besser als ohne Schutz.

http://www.agnitum.de/kaufen/security-suite/

Einmal Kaufen und nie wieder für Update bezahlen. Einfach neustes Update runterladen und installieren. Der Schlüssel enthält die Informationen.

Aufpassen muss aber jeder User vor dem PC.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Doncharmi „Welche Internet-Security-Software für WIN7 HP 64bit ??“
Optionen

Ein Virenscanner (z.B. Kaspersky Antivirus) reicht vollkommen aus. Die momentan grassierenden Hyper Super Mega 360° Security Pakete bremsen in erster Linie den PC aus, sind aber nicht sicherer als die in Windows integrierte Firewall. Im Gegenteil, einige reißen sogar neue Sicherheitslücken auf, können z.B. verschlüsselte Verbindungen nicht sichern usw.

Meist reichen sogar kostenlose Virenscanner wie z.B. AVG Free Antivirus oder Avast. Ich bevorzuge aber kostenpflichtige, weil die brauchbaren Freeware-Scanner ausnahmslos mit Werbung nerven.

Viel wichtiger ist aber "Brain 2.0" - anstatt alles anzuklicken was schön bunt flackert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva InvisibleBot „Ein Virenscanner z.B. Kaspersky Antivirus reicht vollkommen ...“
Optionen

Hallo,

weil die brauchbaren Freeware-Scanner ausnahmslos mit Werbung nerven.

hatte ich bislang seehr selten mit Avira free oder MSE, auch mit Defender nie. Das es heutzutage nicht mehr reicht

Brain 2.0

einfach anzuführen sollte doch hier in verschiedenen Thread schon erkenntlich geworden sein?  Da wird einem doch doch schon oftmals "eins" untergejubelt bei der aufgerufenen "Website" mit deren WerbungWeinend. Nun ist es schon sehr schlecht geworden nur auf den "Brain" zu verweisen.
Die Tücken und Schleuser lauern fast überall für Viren und die Scanner (egal ob teuer bezahlt oder Free) hinken immer hinterher. Liege ich da falsch dann bitte ich um Korrektur oder Löschung meines Posting.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ma_neva „Hallo, hatte ich bislang seehr selten mit Avira free oder ...“
Optionen
Da wird einem doch doch schon oftmals "eins" untergejubelt bei der aufgerufenen "Website" mit deren Werbung

Was dann meistens ein Indiz dafür ist, daß man mit veralteten Browser-Versionen oder veralteten Plugins (Flash, Java etc.) unterwegs war (die dann eben bekannte Sicherheitslücken haben). Also: diesen Krempel immer schön aktuell halten. Außerdem haben fast alle gängigen Browser mittlerweile eine click-to-play Funktion, die verhindert, daß Plugins automatisch ausgeführt werden (und so evtl. Sicherheitslücken in den Plugins von einem Angreifer ausgenutzt werden können).

Solche und andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen gehört auch zu

Brain 2.0

Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Was dann meistens ein Indiz dafür ist, daß man mit ...“
Optionen

Hallo,

Was dann meistens ein Indiz dafür ist, daß man mit veralteten Browser-Versionen oder veralteten Plugins (Flash, Java etc.) unterwegs war (die dann eben bekannte Sicherheitslücken haben).

beim FF 26.0 kann man Java ja nur sehr schwer aktivieren, wird ja automatisch vom FF blockiert. Flash usw. muß man schon selber aktualisieren. Fände ich aber auch gut wenn vom benutzten Browser ein Hinweis kommt das ein Plugin nicht mehr aktuell ist. Oft kann man ja "hier" dann einen Hinweis dazu lesen aber eben nicht immer. Und nicht jeden 2. Tag geht man auf Extras und prüft selberUnschuldig. Ich z.B. mache es sporadisch so 2 x die Woche. Trotzdem gibt es auch mit ABP immer wieder eingeschaltete Werbung auf vielen Website. Da hilft nix mit aktuell halten oder nix anklicken, da hat man dann einfach so ein Dingens gefangenWeinend. Habe es oft das sich bei näherer Auskunft zu einem Thema (speziell auf Web und Gmx und t-online, als Mailprogramme), dann erscheint unten rechts oft ein neues Fenster, "könnte interessant sein", da sind aber auch schon Bildchen drauf, trotz ABP usw. Virenscanner und Defender immer aktuell, täglich 2 Updates eingestellt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, beim FF 26.0 kann man Java ja nur sehr schwer ...“
Optionen
Und nicht jeden 2. Tag geht man auf Extras und prüft selber

Hallo Manfred,

doch, mache ich jeden Tag und soweit ich es in Erinnerung habe, machtest du das auch mal.
Solltest du wieder einführen, dauert doch nur ne Minute oder zwei.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, doch, mache ich jeden Tag und soweit ich es ...“
Optionen

Hi Jörg,

habe ich eben gemacht, alles im "Grünen Bereich"Zwinkernd, stimmt dauert echt nur 1 Minute solange es aktuell ist. Hmm, hatte ich mich doch verschätzt, sollte man eigentlich gleich zu Beginn machen wenn man den FF gestartet hat, die Min hat jeder übrig und weiß aber dann das er relativ aktuell und geschützt ist.
Habe ich ab sofort wieder im Programm bei Neustart. Hoffe das Dein Haustier gemütlich istZwinkernd.

Schönen Ausklang vom sonnigen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

wünscht
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, habe ich eben gemacht, alles im Grünen Bereich , ...“
Optionen
Hoffe das Dein Haustier gemütlich ist

Wer es nicht übertreibt, hat auch keinen Kater. Zunge raus

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ma_neva „Hallo, beim FF 26.0 kann man Java ja nur sehr schwer ...“
Optionen
immer wieder eingeschaltete Werbung auf vielen Website. Da hilft nix mit aktuell halten oder nix anklicken, da hat man dann einfach so ein Dingens gefangen

Werbung ist ja erst mal nicht per se etwas böses. Auf "normalem" Weg kann dir niemand über den Browser irgendwelche Schadsoftware auf deinen Rechner installieren. Das klappt immer nur über Umwege, bei denen irgendwelche Sicherheitslücken im Browser oder in Plugins ausgenutzt werden. Man kann die Risiken, die von solchen Sicherheitslücken ausgehen, minimieren, indem man den Kram aktuell hält, Plugins nur bei Bedarf aktiviert etc.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hallo, beim FF 26.0 kann man Java ja nur sehr schwer ...“
Optionen
Habe es oft das sich bei näherer Auskunft zu einem Thema (speziell auf Web und Gmx und t-online, als Mailprogramme), dann erscheint unten rechts oft ein neues Fenster, "könnte interessant sein", da sind aber auch schon Bildchen drauf, trotz ABP usw. Virenscanner und Defender immer aktuell, täglich 2 Updates eingestellt.

Wenn Du selbst diese Werbung anklickst (wie bei Web.de deren Super FF26) oder dieses "könnte interessant sein" dann hilft Dir auch das beste AV nicht.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alter68er „Wenn Du selbst diese Werbung anklickst wie bei Web.de deren ...“
Optionen

Hallo,

ich klicke nicht auf anzeigen sondern auf das "kleine Kreuz x" , doch es handelt sich um Nachrichten die schon auf der Webseite beim "ausloggen" angezeigt werden, nur stören mich echt solche Fenster da ich vermute das in den Bildchen schon was versteckt sein könnte.

Wenn Du selbst diese Werbung anklickst

So schlau bin ich hier schon geworden um nix wild zu klickenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, ich klicke nicht auf anzeigen sondern auf das kleine ...“
Optionen

Dann nutze ein Mailprogramm, wie schon oft empfohlen, dann siehst du auch keine Popup-Fensterchen und brauchst dich weder täglich einloggen noch ausloggen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Dann nutze ein Mailprogramm, wie schon oft empfohlen, dann ...“
Optionen

Schreibt man hier gegen eine Wand der Besserwisserei?:motz:

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Schreibt man hier gegen eine Wand der Besserwisserei?“
Optionen

Nee, das ist der bekannte Nickles-Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Dann nutze ein Mailprogramm, wie schon oft empfohlen, dann ...“
Optionen

Hi,

echt gut gemeint, leider immer noch zu ängstlich/feige dazu. Ich hatte mal angefangen die Anleitungen dazu im Netz zu lesen, doch schätze das es mind. 2 Std dauern würde bis ich das hin hätte.
Ist aber das falsche Forum um das zu erklären.(Habe erst einmal geschaut was es für ein Forum ist)

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, echt gut gemeint, leider immer noch zu ängstlich/feige ...“
Optionen

Das dauert auch nur ein paar Minuten, selbst wenn du 2 Stunden benötigst, ist es eine einmalige Einrichtung des Programms. Danach kommen die Mails alle automatisch reingerauscht, natürlich muss das Programm dann auch geöffnet sein. Je nach Zeiteinstellung, werden alle deine Mailkonten im selben Rythmus automatisch abgerufen und du kannst bei Nickles fast zeitgleich antworten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Das dauert auch nur ein paar Minuten, selbst wenn du 2 ...“
Optionen

Thunderbird macht das sogar fast und meist selbstständig und zum sichern, braucht man nur den Ordner kopieren. Einfacher gehts nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Thunderbird macht das sogar fast und meist selbstständig ...“
Optionen

Für Manfred hatte ich kürzlich auf eine bebilderte Erklärung verlinkt, wie man Konten unter Thunderbird einrichtet, die könnte er zusätzlich vorher ausdrucken, dann sollte eigentlich auch nichts schief laufen. Und falls doch, dann lässt er eben das Programm so lange aus, bis er hier auf dem passenden Brett dazu Hilfe bekommt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi, echt gut gemeint, leider immer noch zu ängstlich/feige ...“
Optionen

Hi Manni,

das versteht kein Mensch, der hier auf nickles.de mitliest.

leider immer noch zu ängstlich/feige dazu

Du benutzt schon mehreren Jahre einen PC und hast dich immer noch nicht getraut, ein Email-Programm wie Thunderbird zu benutzen???  Überrascht

1. Downloaden und starten!
2. Name, Emailadresse und Passwort eingeben!
3. Auf "Pop" klicken! Hat nix mit Poppen zu tun. Zwinkernd
4. Abwarten, bis alle Emails heruntergeladen sind (bei web.de muss man evtl. etwas warten, da gibt es ja die 15-minütige Zeitsperre)

Ist 'ne Sache von 5 Minuten.

Damit verwalte ich 4 Email-Konten.

Was dir fehlt, ist ein (imaginärer) Tritt in den Allerwertesten!

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi Manni, das versteht kein Mensch, der hier auf nickles.de ...“
Optionen

Hi Erwin,

erkenne es an was Du sagst, doch da es Forum Viren ist möchte ich nix dazu weiter sagenWeinend.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi Erwin, erkenne es an was Du sagst, doch da es Forum Viren ...“
Optionen
doch da es Forum Viren ist möchte ich nix dazu weiter sagen

Ok, da hast du Recht. Aber du weißt ja, auf welchem Brett du dich melden kannst.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ma_neva „Hallo, hatte ich bislang seehr selten mit Avira free oder ...“
Optionen
hatte ich bislang seehr selten mit Avira free oder MSE

Beide gehören m.E. nach nicht zu den "brauchbaren" Freeware-Scannern, MSE wegen der miesen Erkennungsrate (regelmäßig Schlusslicht in diversen Vergleichen) und Avira weil es keine E-Mails prüfen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 InvisibleBot „Beide gehören m.E. nach nicht zu den brauchbaren ...“
Optionen
MSE wegen der miesen Erkennungsrate (regelmäßig Schlusslicht in diversen Vergleichen)

Und dabei ist das vollkommen ausreichend!

Der Mensch hat eines der besten Viren-Abwehrsysteme die man kennt. Warum wir der Mensch trotzdem immer wieder infiziert? Weil die Viren neu sind. Sobald der Körper die Viren kennt, entwickelt er Abwehrmechanismen.
Was lernen wir daraus? Richtig, die Tests sind alle Mist!
Mit den Virenscannern kann man nur bekannte Viren erkennen!

Wo nutzen diese Scanner also überhaupt? Nur bei Dateien die man runterläd oder bei Speichermedien die man am PC anschließt, weil diese Daten in der Regel schon älter sind und daher bekannt.

Was ist die Hauptbedrohung heute? Richtig, keine Viren sondern Trojaner die unsere Daten ausspionieren wollen, oder um und zu erpressen (BKA-Trojaner) oder der nette Mitarbeiter von MicrosoftLachend.
Was hilft dagegen? Richtig, nur ein ganz aktuelles System mit ganz aktuellen Programmen, Browsern und Add-ons, sowie eine gesunde Portion Misstrauen.

Übrigens Avast prüft Mails und belästigt nicht mit Werbung, der läuft bei mir.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_238890 „Und dabei ist das vollkommen ausreichend! Der Mensch hat ...“
Optionen

Ich hab Avast Anfang letztes Jahr mal ausprobiert. 1/3 der Programmoberfläche ist Werbung, und die tolle Sandbox blockt ungefragt auch völlig harmlose Programme, wenn sie die nicht kennt. Und sie kennt sehr viel nicht... Außerdem wurde mein PC davon extrem ausgebremst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Doncharmi „Welche Internet-Security-Software für WIN7 HP 64bit ??“
Optionen

Hallo Doncharmi,

Die oben stehenden Antworten waren nach so einer Fragestellung zu erwarten :)

a) Es reicht nicht allein, den Brain 2.0 (=dein Hirn) anzuschalten, weil die Tricks der Malwarehersteller einfach immer fieser und mieser werden.

b) Kostenlose Virenscanner kannst du vergessen -> unzureichender Schutz, teilweise überlastete Updateserver und oftmals total überladen mit Funktionen, die kein Mensch braucht oder die nicht zuverlässig funktionieren

c) DEN 100%igen Schutz gibt es nicht! Aber: Nur weil ein Gurt im Auto nicht den 100%ig Schutz bietet, nutzt man diesen doch auch, weil er einfach einen mehrwert an Schutz bietet. Genauso verhält es sich bei Schutzsoftware - Sie bieten größeren Schutz als ohne. Ganz einfach.

d) Eine Sicherheitslösung bremst immer den PC aus. Die eine mehr, die andere weniger.

Meine Empfehlung: Eset SmartSecurity oder G-Data Internetsecurity. Wobei ich ersteres vorziehen würde, da deutlich performanter! Preis: 34,95/Jahr -> also bezahlbar.

Kannst beide in einer 30-Tage Testversion laden und testen (aber bitte nicht gleichzeitig!)

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Hewal „Hallo Doncharmi, Die oben stehenden Antworten waren nach so ...“
Optionen

Moin!

bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Hewal „Hallo Doncharmi, Die oben stehenden Antworten waren nach so ...“
Optionen

Moin!

Herzlichen Dank für Eure ermunternden (?!) Zeilen, - ist in etwa meiner Erwartung entsprechend...

Nach all diesen guten Ratschlägen werde ich mich nun (probeweise erst einmal) mit Eset SmartSecurity  beschäftigen!   Also vielen lieben Dank Euch Allen, schönen Tachnoch :-)

Doncharmi 

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Doncharmi „Moin! Herzlichen Dank für Eure ermunternden ?! Zeilen, - ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.