Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virenscanner von Fremd ausgeschaltet?

Scotty4 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe eine Wlan-Heimnetzwerk-Konfiguration mit Windows 7 Professional.

Als Virenscanner läuft bei mir schon seit Jahren der G-Data.

Habe heute beim Laden von Bild.de kurz auf das Symbol des Virenscanners in der Fußleiste geklickt....... und siehe da........mein Virenscanner war auf rot, d, h. ausgeschaltet und wie von Geisterhand nach ganz kurzer Zeit wieder eingeschaltet.

Dieser Vorgang ließ sich nicht reproduzieren!

Also die Frage: Gibt es Programme, die dies können, kann man diese aufspüren und kann man dieses verhindern?

Hat jemand Infos für mich?

Besten Dank im voraus

scotty

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Scotty4 „Virenscanner von Fremd ausgeschaltet?“
Optionen

Moin,

kurz gesagt: Ja, es gibt Malware (Überbegriff für Schadsoftware), die den Virenscanner deaktivieren können.

Ein AV-Programm ist nur ein Mittel, das Risiko zu verringern, kein absoluter Schutz. Wichtig sind auch regelmäßige Updates von Betriebssystem und Software, um Lücken zu schließen.

Wesentlich ist auch das Verhalten des Nutzers, nicht alles im Netz einfach anzuklicken und regelmäßig alle wichtigen Daten zu sichern.

Was jetzt Bild.de mit dem Verhalten Deiner AV-Programmes zu tun hat, lässt sich schlecht sagen. Es könnte auch ein Update eingespielt worden sein, oder eine Hintergrundprüfung hat stattgefunden etc.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen