Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Vieren oder sonstiges

Elo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal eine ganz blöde frage, kann ein Image von Vieren ect befallen werden, wenn man z.B.ein Image mit True Image erstellt hat ist ja nur eine Image Datei und die liegt auf einer 2 Platte auf den Rechner mit den man im Internet ist.

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Elo „Vieren oder sonstiges“
Optionen
kann ein Image von Vieren ect befallen werden

Theoretisch ja, praktisch wird das wohl nicht allzu oft vorkommen.

Wichtige Backups und Images sollten aber besser sowieso auf einem Datenträger liegen, der nicht permanent benutzt wird, wenn man mit dem System arbeitet. Eine externe Festplatte, die nur dann angeschlossen wird, wenn ein neues Image erstellt wird oder wenn nach einem Notfall das System von einem Image wieder hergestellt werden muss, wäre eine denkbare Variante.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Elo mawe2 „Theoretisch ja, praktisch wird das wohl nicht allzu oft ...“
Optionen

Hallo,

ist eine grundsätzliche Frage, aber wie soll das gehen es ist nur eine Image Datei, dazu müsste man die mounten und mit Vieren oder ähnlichen füttern.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Elo „Hallo, ist eine grundsätzliche Frage, aber wie soll das ...“
Optionen
dazu müsste man die mounten und mit Vieren oder ähnlichen füttern.

Wenn eine Malware diese Aktionen ausführt, wäre das möglich.

Wie gesagt: Es ist eher unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich.

Wenn Du aber die Platte mit den Images stets mitlaufen lässt, könnte sie auch von einem Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt werden, so dass das Image im Fall der Fälle nicht verfügbar wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Wenn eine Malware diese Aktionen ausführt, wäre das ...“
Optionen
Wenn eine Malware diese Aktionen ausführt, wäre das möglich.

Das ist absoluter Unsinn, weil sich diese Datei hinterher nicht mehr vom Programm verifizieren ließe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Elo „Vieren oder sonstiges“
Optionen
kann ein Image von Vieren ect befallen werden,

Wahrscheinlich! Gefährlicher sind aber Fünfen und Sechsen, je höher die Zahl, desto gefährlicher, wenn du erstmal Neunen auf dem Rechner hast, dann "Gute Nacht", dann ist der Rechner kaum noch zu retten und muss entsorgt werden.

Nullen sind nicht ganz so schlimm, da reicht Meister Propper, um die Festplatte wieder sauber zu bekommen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Wahrscheinlich! Gefährlicher sind aber Fünfen und ...“
Optionen

Kann Windows 8 nicht iso Images  lesen,  andere Tools sogar drauf schreiben und
-- die damit gebrannten CDs oder DVDs bleiben dennoch bootbar? ..

Nee, der Gedanke
Malware kann        alles
kommt bei den Horror-Meldungen im Internet aber schon auf.

Moderne Paranoia.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Elo „Vieren oder sonstiges“
Optionen
kann ein Image von Vieren ect befallen werden,

Ganz klar nein.
Einzige Ausnahme, bei der Erstellung des Images waren die Viren schon in den Dateien vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Elo „Vieren oder sonstiges“
Optionen

Der sogenannte "Verschlüsselungstrojaner" schafft es ebenfalls, Images unbrauchbar zu machen.
Das habe ich in einigen Fällen schon selbst praktisch getestet.
Weshalb soll dann ein anderes Schadprogramm nicht ein Script hinzufügen können?
Aus diesem (und auch noch anderen) Grunde speichere ich zwar mein "Arbeitsimage" aus Schnelligkeits- und Bequemlichkeitsgründen am Ende meiner Arbeitsfestplatte (da erstelle ich immer eine eigene Partition S- "Sicherungen") ab, verfüge aber über ein oder mehrere Images, die auf einer eigens dafür vorgesehenen Festplatte im Regal  lagern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Der sogenannte Verschlüsselungstrojaner schafft es ...“
Optionen
Der sogenannte "Verschlüsselungstrojaner" schafft es ebenfalls, Images unbrauchbar zu machen. Das habe ich in einigen Fällen schon selbst praktisch getestet. Weshalb soll dann ein anderes Schadprogramm nicht ein Script hinzufügen können?

Das sind zwei verschiedene Dinge. Zumindest im Sinne der Fragestellung. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Das sind zwei verschiedene Dinge. Zumindest im Sinne der ...“
Optionen
Das sind zwei verschiedene Dinge. Zumindest im Sinne der Fragestellung.

Da hast Du zwar grundsätzlich Recht.

Wenn man aber die Sicherungsplatte grundsätzlich im normalen Betrieb nicht mitlaufen lässt, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Daher ist der Hinweis darauf schon berechtigt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Der sogenannte Verschlüsselungstrojaner schafft es ...“
Optionen
Weshalb soll dann ein anderes Schadprogramm nicht ein Script hinzufügen können?

Jetzt schreibst Du auch schon so ein Quatsch.

wenn man z.B.ein Image mit True Image erstellt    -das ist der Anfang des Thread

Natürlich könne Schadprogramme Dateien unbrauchbar machen , keine Frage.
Aber Schadprogramme können kein Image von Acronis mit Schadsoftware verseuchen und dann so umstricken, dass Acronis das bei der Wiederherstellung nicht merkt.
Die Image-Datei wir vor der Wiederherstellung verifiziert, ein Schadprogramm müsste also auch den Hashwert entsprechend verändern.
Das alles nur um irgendwelche "blöden" User zu ärgern???

Leute lasst bitte die Kirche im Dorf.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Jetzt schreibst Du auch schon so ein Quatsch. Natürlich ...“
Optionen
Die Image-Datei wir vor der Wiederherstellung verifiziert, ein Schadprogramm müsste also auch den Hashwert entsprechend verändern.

Stimmt.
Bei einer beliebigen Änderung im Image würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meldung kommen "Imagedatei defekt".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Stimmt. Bei einer beliebigen Änderung im Image würde mit ...“
Optionen
Bei einer beliebigen Änderung im Image würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meldung kommen "Imagedatei defekt".

Die kommt 100%tig, das habe ich schon vor Jahren ausprobiert.Cool

bei Antwort benachrichtigen