Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

USB-Zugriff gesperrt - brauche Hilfe

JJaecklein / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein PC-Problem und komme nicht weiter.

Vielleicht erhalte ich ja hier den einen oder anderen Tipp.

Ich habe vor kurzem das Paket "Bitdefender Internet Security 2015" auf

meinem PC installiert.

Ich führe unter anderem ein Onlinebankkonto und habe dafür einen Sicherheitsschlüssel

auf einem separaten USB-Stick gespeichert.

Bislang lief das über Jahre hinweg problemlos.

Seit der Installation von Bitdefender wird jedoch der Sicherheitsschlüssel auf dem

USB-Stick nicht mehr gelesen und es ist kein Bankendialog möglich.

Ich bin am verzweifeln und finde keine Lösung hierfür.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Schönen Gruß aus Aschaffenburg

Joachim

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon JJaecklein „USB-Zugriff gesperrt - brauche Hilfe“
Optionen
Seit der Installation von Bitdefender wird jedoch der Sicherheitsschlüssel auf dem USB-Stick nicht mehr gelesen und es ist kein Bankendialog möglich.

Wird der Stick überhaupt noch von Windows erkannt? Erklingt der typische Windows Sound wenn der Stick angestöpselt wird? Eine etwas genauere Beschreibung des Fehlers bzw. deiner Vorgehensweise wäre hilfreich. Ist der Stick ein spezieller Hardware-Dongle den du von deiner Bank bekommen hast? Ich kenne den Vorgang nur mit Karten-Lesegeräten.

swift

bei Antwort benachrichtigen
JJaecklein swiftgoon „Wird der Stick überhaupt noch von Windows erkannt? ...“
Optionen

Sorry für meine ungenaue Beschreibung.

Ja, der Stick wird problemlos von Windows erkannt, ich kann auch mit dem Explorer den Stick aufrufen und Dateien hin- und herschieben.

Es ist ein ganz normaler USB-Stick, auf dem halt die key-Datei der Bank gespeichert ist.

Kein spezieller Dongle oder sonst was.

Ich habe mich jetzt auch mal an den Kundendienst von Bitdefender mit dem Problem gewendet und hoffe, vielleicht von da einen Tipp zu bekommen.

Joachim

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon JJaecklein „Sorry für meine ungenaue Beschreibung. Ja, der Stick wird ...“
Optionen

Hallo Joachim,

ich kenne die Bitdefender Software jetzt nicht, aber es sollte schon möglich sein, wie von schürhaken beschrieben eine Ausnahme zuzulassen. Alternativ kannst du auch versuchen per Rechtsklick im Infobereich auf das entsprechende Symbol, den Bitdefender auszuschalten wenn du den Key benötigst, und danach wieder zu aktivieren.

swift

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken JJaecklein „USB-Zugriff gesperrt - brauche Hilfe“
Optionen

So weit ich das jetzt lose überschauen kann, musst Du beim Bit Defender Freigaben einrichten (Ausnahmen zulassen).

bei Antwort benachrichtigen