Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

SSL Sicherheitslücke Poodle

mi~we / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Im alten Verschlüsselungsprotokoll SSL 3 wurde eine schwere Sicherheitslücke entdeckt. Das ist kritisch, weil:

"Der Knackpunkt ist, dass ein Angreifer den Einsatz von SSLv3 erzwingen kann, indem er in den SSL/TLS-Verbindungsaufbau eingreift."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Poodle-Experten-warnen-vor-Angriff-auf-Internet-Verschluesselung-2424122.html

Einziger Schutz: SSL 3 im Browser deaktivieren. Wie das für den IE, Firefox und Chrome geht, wird hier beschrieben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-wehren-Sie-Poodle-Angriffe-ab-2424327.html

Na dann haltet euch mal ran. Hier

https://www.poodletest.com/

könnt ihr dann gleich testen, ob das Deaktivieren von SSL 3 geklappt hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 mi~we „SSL Sicherheitslücke Poodle“
Optionen

GÄHN,
nur Serverseitig angreifbar- Also was soll das?

bei Antwort benachrichtigen