Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Soll Windowstreiber überprüfen -Warnung durch G-Data

moselkerl1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer öfter öffnet sich auf meinem Computer -Windows 7- ein Fenster mit der Mitteilung, dass ich den Computer auf veraltete Treiber überprüfen soll. Mein Virenprogramm -G-Data- zeigt jedoch eine Warnung und sperrt diese folgende Webseite. Ist es ein Virus und wie kann ich ihn beseitigen? Danke für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moselkerl1 „Soll Windowstreiber überprüfen -Warnung durch G-Data“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer moselkerl1 „Soll Windowstreiber überprüfen -Warnung durch G-Data“
Optionen

Du hast ja wohl nicht auf den grünen Download-Button geklickt, oder?

Ansonsten den Links von Alpha13 folgen!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 moselkerl1 „Soll Windowstreiber überprüfen -Warnung durch G-Data“
Optionen

Kann mir nicht vorstellen, das Du Dich mit einem Virus angefreundet hast, gibt 3 Möglichkeiten.

Nach meiner Meinung nach stammt diese Meldung vom Win7 kann man aber unter " PC-Probleme lösen auf ignorieren umstellen.

2. Meistens wird bei der Installation von downloads gleich die Huckepacksoftware ungefragt oder einfach übersehen mit Installiert und die Nervengeister spucken dann solange bist Du sie wieder von der Platte fegst (deinstallieren)

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis XAR61 „Kann mir nicht vorstellen, das Du Dich mit einem Virus ...“
Optionen
Nach meiner Meinung nach stammt diese Meldung vom Win7

Nie-nie-niemals!

Ein geschultes Auge sieht auf dem ersten Blick, dass diese Meldung an Unseriösität kaum zu überbieten ist:

  1. "Windows 7 Treiber" - wie allgemeiner kann ein Programmname noch sein?
  2. Ein fetter Download-Button, damit ihn auch der letzte DAU nicht übersieht (sei mir nicht böse, aber das ist pure Absicht)
  3. Hersteller: SlimWare Utilities

@moselkerl:

Wichtig zu wissen: Wo und wann genau zeigt sich diese Meldung? Die Links von Alpha13 werden das sicher lösen können.

Ich würde dir noch AdblockPlus empfehlen. Erstens, damit unseriöse Werbung nicht erst angezeigt wird ("Klicken Sie hier um zu downloaden" - powered by iLivid); zweitens weil immer mehr Werbeserver dafür missbraucht werden, Malware auszuliefern.

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 lexlegis „Nie-nie-niemals! Ein geschultes Auge sieht auf dem ersten ...“
Optionen

Soweit ich auf dem ersten Blick sehen konnte wird Slimware von "seriösen" Unternehmen empfohlen. Aber ich gebe Dir recht über viele "seriöse" Unternehmen wird die Huckepacksoftware ...

Das Problem von unseren Freund, ist aber nicht irgend welche Werbung sondern das sich unser Freund irgendwelche Software vermutlich bei Schipse, die dann auch gleich über den Downloadassitenten (der normale Downloadlink ist nur 1 cm tiefer zufinden) den Installbutton betätigt hat und in die Küche gegangen ist um Kaffee zu kochen. Dem folgernd liegt der unerwünschte Müll auf seinem Rechner und wartet nur darauf wieder von der Platte geputzt zu werden. Adblockplus hätte weder den regulären Download verhindert noch die unerwünschte Huckpackinstalltion, lezteres hätte aber bei richtiger Konfiguation seine Sicherheitssoftware verhindern können.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis XAR61 „Soweit ich auf dem ersten Blick sehen konnte wird Slimware ...“
Optionen

Ja da hast du recht. Ich war vor paar Tagen selbst negativ überrascht, was CHIP da macht.

Klar, sowas kann auch ABP nicht verhindern. Wohl aber gefälschte Downloadbuttons für einen angeblichen Flash Player, der dann voll mit solcher "Huckepacksoftware" ist.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 lexlegis „Ja da hast du recht. Ich war vor paar Tagen selbst negativ ...“
Optionen

Von Huckepacksoftware spricht man von dem im Installer intergierten Werbemüll . Von aussen ist dem Softwarepaket nicht anzusehen, das vor dem eigendlichen Programminstaller noch ein ich sage mal ein Kondom mit Schokogeschmack drüber gestülpt wurde, denn der Installer vom Software Hersteller ist unberührt also Müllfrei.  Wenn nun klein Franz auf die schokosetup.exe klickt kommen erst einmal die ganzen Mülldateien, welche man wenn man wachsam aufpasst ausbremsen kann, manchmal scheitert aber auch der Versuch und schon hat man die Nervengeigen auf seinen Rechner, ganz zum schluss kommt dann erst die gewünschte Software. 

Bei Heise Online und Computerbase um nur einige zu nennen, hatte ich bisher noch keine negativen erfahrungen mit Huckepacksoftware schupdiebilderle und einiger andere reichlich.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis XAR61 „Von Huckepacksoftware spricht man von dem im Installer ...“
Optionen

Das weiß ich doch Lachend Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass gerade die (nachträgliche) Installation von ABP in Fällen geholfen hat, wo unbedarfte Senioren-User die Werbung als "Befehl zum Installieren" missverstanden haben und dann dadurch Mist vergleichbar zu deiner angesprochenen Huckepacksoftware installiert haben.

Die Setup-Datei von SUPER ist da auch gemein. Wenn man nicht aufpasst, installiert man unnötige Bloatware, die man nicht benötigt. Wer kommt schon auf die Idee, während der Installation ein Fenster wegzuklicken, das von sich selbst behauptet, wichtig für die nachfolgenden Schritte zu sein?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 lexlegis „Das weiß ich doch Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass ...“
Optionen

Ich könnte hier mit auch x "seriöse" (man muss ja immer vorsichtig sein, damit sich nicht jemand zu sehr angepisst fühlt, auch wenn es der Wahrheit entspricht) eh Anbieter, die würde ich noch nicht mal mehr meinem besten Feind zum Download empfehlen. Aber die Probleme sollen sich ja mit win10 in Rauch auflösen - glaubt man der Werbung und nicht dem gesunden Menschenverstand ...

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er moselkerl1 „Soll Windowstreiber überprüfen -Warnung durch G-Data“
Optionen

Moin!

Versuche es mal mit: AdwCleaner

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/80-software/625-adwcleaner

Ansonsten Treiber und Software nur von den Originalseiten installieren.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen