Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Samsung Smart-TV und Sicherheit im Netz

user_320176 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

was kann man technisch machen um seine Smart kiste von aussen möglichst unangreifbar zu machen. Privat IP einrichten? Irgendwas am
Router machen? AV app gibt's nicht. Im netz heisst es, noch ist es nicht so schlimm. Aber es soll noch einiges auf uns zu kommen. Währe gern vorbereitet. Und da ich das Thema sehr spannend finde (Viele andere sicherlich auch) dachte ich trägst das mal hier vor. Da geht was. Lg andy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_320176 „Samsung Smart-TV und Sicherheit im Netz“
Optionen

Hi!

Im netz heisst es, noch ist es nicht so schlimm.

Hast du dazu mal ein paar Links oder Quellen? Ich fand bisher, dass dazu nur extrem wenig zu lesen ist, da sind neue Links keine schlechte Sache.

An Sicherheitseinstellungen kenne ich bisher nur einen Artikel der c't zu diesem Thema. Der befasst sich damit, wie man mit Hilfe des Internetrouters und dessen Filterung verhindert, dass einzelne TV-Sender per HbbTV Daten an Google übermitteln: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/04/078_Spion-im-Wohnzimmer

Leider ist der Artikel nicht frei online verfügbar. Ein anderer c't-Artikel (aus der Ausgabe danach) ist online verfügbar und spricht das Thema erneut an: http://www.heise.de/ct/heft/2014-5-Unterhaltungselektronik-spioniert-Benutzer-aus-2107133.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
NoRemoteControl Andreas42 „Hi! Hast du dazu mal ein paar Links oder Quellen? Ich fand ...“
Optionen

Danke für die fixe Antwort. meine Suchbegriffe waren "Samsung Smart-TV AntiVirus". Da fand ich dann unter anderem sowas wie diesen hier. http://m.futurezone.at/digital-life/forscher-warnt-smart-tvs-von-malware-bedroht/24.583.673 Aber leider keine AV App oder ähnliches. Werde auf jedenfall mal schauen ob es sowas wie einen Reset Knopf gibt. Nur für alle fälle. Das mit den HbbTV Daten werd ich mir mal anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 NoRemoteControl „Danke für die fixe Antwort. meine Suchbegriffe waren ...“
Optionen

Hi!

Danke für den Link. 

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage user_320176 „Samsung Smart-TV und Sicherheit im Netz“
Optionen

Stirnrunzelnd Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, den Zugriff von Unberechtigten auf das eigene Smart- TV- Gerät zu verhindern, außer, man zerschlägt es und wirft es in Teilen auf den Schrott.

Neben der mit Spyware und spezieller Hardware versehenen Receiver der verschiedenen Anbieter und deren "Spezial-" Receiver sowieso, sind beim Smart- TV auch alle Varianten eines Zugriffs übers Internet möglich. Im Gegenteil: speziell bei Smart- TV gibt's bisher nicht einmal Gedankenansätze.

Selbst wenn der DSL- Internetzugang blockiert/getrennt wird, kann gegebenenfalls ein Zugriff über ein Kabelnetzwerk (Gemeinschaftsantennenanlage, auch mit Satellitenkopfstation, durch Übersprechen in Telefonkabeln, übers lokale WLAN- Netzwerk usw.) erfolgen.

Von der Brief- und Paketpost, übers Telefon und Handy, Internet, eMail, Banken, Kassen, Automaten, Fahrradzähler, Verkehrs- und andere Kameras, TV- Geräte, Recorder usw. usf. - von Datensicherheit bzw. Privatsphäre bzw. gar Intimsphäre kann man nur noch träumen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe angelpage „Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, den Zugriff von ...“
Optionen
Selbst wenn der DSL- Internetzugang blockiert/getrennt wird, kann gegebenenfalls ein Zugriff über ein Kabelnetzwerk (Gemeinschaftsantennenanlage, auch mit Satellitenkopfstation, durch Übersprechen in Telefonkabeln, übers lokale WLAN- Netzwerk usw.) erfolgen.

Moin,

wenn Du Versorgungskanäle auch als Angriffspunkt siehst, trifft das aber nicht nur auf Smart-TVs zu, sondern auf jegliche digitale Geräte, die über eine proprietäre Firmware gesteuert werden. Die basieren schon seid Ewigkeiten auf Linux. So bieten viele Receiver ja auch schon lange eine Update-Möglichkeit über SAT-Kanäle.

So denke ich doch, Stecker raus bei einem Smart-TV dürfte die Möglichkeiten schon stark einschränken, auf das Gerät direkten Zugriff nehmen zu können. Die über die Versorgungskanäle übertragenen Daten dürften von geringem Interesse sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Maybe „Moin, wenn Du Versorgungskanäle auch als Angriffspunkt ...“
Optionen

Cool So schwarz, wie die Welt mittlerweile ist, kann man sie gar nicht malen.

Natürlich hängt die angebliche "Sicherheit" immer auch vom konkreten Gerätetyp (incl. vieler Module/Schaltkreise), der Firmware, dem Anbieter usw. ab.

Wer kennt als Nutzer schon den Inhalt der einzelnen Black Boxes, des Datenaustausches mit Kopfstationen bei SAT- oder (Antennen-) Kabel- Anbieter, Videotheken, Online- Anbieter, elektronischen Programmzeitschriften, Video- und Voicerecorder usw., dazu auch die Möglichkeiten der drahtlosen Übertragung (gewollt oder als Parasitärstrahlung) oder eigener zusätzlicher Receiver, Recorder, NAS bzw. allgemeiner Speicherplatz in Sticks, Festplatten und  Clouds.

Und dann gibts immer noch den Nahfeldfunk (z.B. RFID), der jede einzelne Fahrkarte oder auch Herrensocke zählen und identifizieren soll. Dieser braucht nicht einmal eine eigene Stromversorgung.

Selbst die angeblich sichere und deutsche FRITZ!Box (ohne ausländische Bauteile gibts die überhaupt nicht) war bis vor Tagen? überall, bei allen Nutzern offen wie ein Scheunentor für Jedermann, und mit Zugang auf das gesamte lokale Netzwerk, auch auf beliebiges IP-TV. Ist das wirklich abgestellt?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Maybe „Moin, wenn Du Versorgungskanäle auch als Angriffspunkt ...“
Optionen

Naja, welcher Smart TV hat schon einen Netzstecker und wie viele davon werden mit extrem niedrigem Standby Verbrauch beworben. Also steckt das Gros der Leute die Dinger nicht aus, bzw nimmt eine schaltbare Steckdose. Dazu kommt, dass es immer mehr Leute gibt, die alleine aus Platzgründen TVs als Computermonitore nutzen. Youtube, Shoppingkanäle und diese ganzen Widgets, plus Kamera, die das ganze Wohnzimmer im Blick hat. Ich glaube da kommen interessante Daten zusammen und irgendwann vergisst jeder mal das Ding auszustecken. Außerdem habe ich keine Ahnung, inwieweit die eine CMOS Batterie drin haben...

Wir waren neulich bei einer Bekannten und als ich der erzählte, dass man durchaus Zugriff auf die Kamera ihres Tablets nehmen könne, auch wenn dieses ausgeschaltet wäre, war sie reichlich entsetzt. Sie meinte, du meine Güte, da kann man ja gar keine Sauereien mehr machen. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fetzen „Naja, welcher Smart TV hat schon einen Netzstecker und wie ...“
Optionen
Naja, welcher Smart TV hat schon einen Netzstecker

Naja, ich hoffe doch ALLE, wie soll man sie sonst einstecken ;-)?

Ich weiß schon, Du meinst einen Hardware-Netzschalter und die sterben offenbar wirklich aus. Die Probleme in Verbindung mit der Nutzung als Monitor hatte ich noch nicht bedacht. Was dann noch aktiv ist, weiß man wirklich nicht, nur weil man die Signalquelle wechselt.

Das Problem mit verbauten Webcams habe ich im Alltag auch immer wieder. Bei mir und meiner Partnerin sind diese abgeklebt, an den Smartphones allerdings nicht (weil der Aufkleber immer ab geht). Wir decken sogar die Kinnect-Kamera ihrer XBox 360 ab, auch wenn diese noch nicht über die umfangreichen NSA-Funktionen der ONE verfügt.

Meine IP-Kamera ist extern gesperrt und wird nur bei längerer Abwesenheit extern aktiviert. Allerdings nutze ich nicht den vorkonfigurierten DynDNS-Account, da der in China steht (is klar).

Es gibt schon viele Punkte, die man inzwischen beachten muss. ;-)

Da ich allerdings einen Androiden nutze, kann ich eigentlich auch alles aktiviert lassen. :-(

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen