Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Rechner nach tel. Anruf gesperrt

fbe / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erhielt gerade den Anruf eines Bekannten, der, nachdem er einen Anruf angeblich von MS erhalten hat und dem Geschwafel geglaubt hat und auf seinem Rechner einen tel. übermittelten Code eingegeben hat und dessen Rechner nun gesperrt ist.

Er wurde erst misstrauisch als nach seiner Kreditkartennummer gefragt wurde. Da hat er das Telefon aufgelegt und im gleichen Augenblick wurde sein Bildschirm schwarz.

Ich habe ihm geraten mit einer Linux CD seine Daten zu sichern und vor allen Dingen seine Bank über den Angriff informieren.

Morgen kommt sein Sohn und will im helfen, ich bin leider 400km entfernt.

Ich kann mir zwar denken wie der Eingriff erfolgt ist, aber mit welchem Kommando kann ich einen Windows Rechner blitzartig von aussen abschalten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fbe „Rechner nach tel. Anruf gesperrt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_23570 „Könnte es sowas gewesen sein? ...“
Optionen

Nach der Schilderung ist das so gewesen wie in deinem 2. Link beschrieben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Rechner nach tel. Anruf gesperrt“
Optionen

Da hat dein Bekannter den Unsinn wohl zu lange mitgemacht:

"Nun ha­ben die An­rufer eine neue Masche: Sie lassen ihre un­wissen­den Opfer selbst Schad­soft­ware in­stallieren......In der harmloseren Variante nervt das Programm so lange, bis die Opfer eine geforderte "Service-Gebühr" bezahlen. Im schlimmeren Fall sperrt die Software den Rechner, bis der Nutzer zahlt."

http://www.teltarif.de/microsoft-scamming-anruf-betrug/news/52777.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Da hat dein Bekannter den Unsinn wohl zu lange mitgemacht: ...“
Optionen

Es scheint so zu sein dass dass Passwort geändert wurde. Kann man da was machen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Es scheint so zu sein dass dass Passwort geändert wurde. ...“
Optionen

Funktioniert der abgesicherte Modus noch? Da solltest du dann die Passwörter der Benutzerkonten wieder ändern können.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er mi~we „Funktioniert der abgesicherte Modus noch? Da solltest du ...“
Optionen
Funktioniert der abgesicherte Modus noch?

Das ist denke ich nicht die beste Idee. Ein scheinbar versifftes System kann man nicht mit sich selbst reparieren.

Der TO hat die Lösung schon vorgegeben. sein Zitat:

Ich habe ihm geraten mit einer Linux CD seine Daten zu sichern

Damit kann man auch Passwörter ändern.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alter68er „Das ist denke ich nicht die beste Idee. Ein scheinbar ...“
Optionen

Natürlich ist da eine Neuinstallation von Windows die einzig saubere Lösung. Kein Schwein weiß, was an dem Rechner alles manipuliert wurde.

Ich habe ihm geraten mit einer Linux CD seine Daten zu sichern

Leider ist für viele Linux ein Buch mit sieben Siegeln.

Damit kann man auch Passwörter ändern.

Mit Linux die Windows-Passwörter ändern? Für den Durchschnittsanwender wohl eher nicht durchführbar.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er mi~we „Natürlich ist da eine Neuinstallation von Windows die ...“
Optionen

Wie auch immer, hoffendlich hat er den PC vom Netz genommen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mi~we „Natürlich ist da eine Neuinstallation von Windows die ...“
Optionen
Leider ist für viele Linux ein Buch mit sieben Siegeln.

Die haben einfach Angst.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Schutz-mit-Linux-aushebeln-Schluesseldienst-4786612.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_305164 „Die haben einfach Angst. ...“
Optionen

Danke für den Link!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Die haben einfach Angst. ...“
Optionen

Interessanter Link von dir, Lockenfrosch - danke auch von mir.

Übrigens, eine Sache verstehe ich nicht so ganz. Hat jetzt nichts mit dem Bekannten von fbe zu tun, sondern ist eine allgemeine Überlegung zu diesem in letzter Zeit häufiger behandelten Thema.

Dass die Betriebssysteme und Anwendungsprogramme von Microsoft und zahlreichen anderen Herstellern "nach Hause telefonieren", wenn eine Internetverbindung besteht, ist ja ein alter Hut. Insofern ist es theoretisch tatsächlich denkbar, dass Microsoft es bemerkt, wenn der Rechner, der da gerade übers Web funkt, mit Schadsoftware verseucht ist (in der Praxis dürften die übermittelten Informationen dazu eher nicht ausreichen - aber egal).

Nur woher soll Microsoft dann den Namen und die Telefonnummer des Users haben? Eine IP-Adresse, okay, Einzelheiten über System und Browser etc., klar, meinethalben auch noch die MAC-Adresse - aber das war es dann auch schon. Daraus lässt sich aber keine "ladungsfähige" Anschrift generieren, und das nicht einmal dann, wenn der User sich persönlich bei Microsoft als Kunde registriert hat.

Mich wundert ein wenig, dass dies den meisten Anwendern anscheinend nicht klar ist. Die glauben anscheinend, Microsoft kann alles...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Interessanter Link von dir, Lockenfrosch - danke auch von ...“
Optionen
Mich wundert ein wenig, dass dies den meisten Anwendern anscheinend nicht klar ist.

Wundert Dich das wirklich oder ist das eine eher rhetorische Bemerkung?

Ich behaupte, mal, dass mindestens 90% der Internet-Nutzer nicht die geringste Vorstellung davon haben, wie das Internet funktioniert, was es mit TCP/IP, DNS, DHCP usw. auf sich hat.

Die glauben anscheinend, Microsoft kann alles...

Die glauben, der Computer kann alles. Und Microsoft wohnt halt im Computer (bei den meisten).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wundert Dich das wirklich oder ist das eine eher ...“
Optionen

@mawe

Ich behaupte, dass mindestens 90% der Internet-Nutzer nicht die geringste Vorstellung davon haben, wie das Internet funktioniert, was es mit TCP/IP, DNS, DHCP usw. auf sich hat.

Das muss man ja auch nicht unbedingt alles wissen. Aber in jedem Fall sollte doch klar sein, dass meine Telefonnummer nur dann jemand hat, wenn entweder ich selbst oder jemand anders (z.B. Adressenhändler) sie ihm gegeben hat. Microsoft hat meine Telefonnummer nicht, nur weil ich Windows installiert habe - genau so wenig wie Bosch meine Telefonnummer hat, nur weil ich einen Hygienix-Staubsauger von denen benutze... klar, der ist auch nicht online :-)

@shrek

Kommt es unter solchen Vorzeichen zu einem überrumpelnden Anruf, gerät der Angerufene unter Zeitdruck gerät, da er ja innerhalb einer angemessenen Zeitspanne dem Anrufer antworten "muss". Dadurch aber fehlt ihm natürlich die Zeit, versäumte Überlegungen nachzuholen.

Das stimmt natürlich. Sicher tickt jeder von uns etwas anders, aber wenn mich irgendjemand anruft, dem ich nie im Leben meine Telefonnummer gegeben habe, stellt sich für mich immer zuallererst die Frage, wieso und woher hat der die? Selbst wenn Microsoft meine Daten von einem Adressenhändler gekauft hätte, wäre immer noch keine sinnvolle Verbindung zu meinem Computer gegeben. Im Zweifel wüsste Microsoft dann noch nicht einmal, dass ich überhaupt so ein Gerät besitze.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Olaf19 „@mawe Das muss man ja auch nicht unbedingt alles wissen. ...“
Optionen
dass meine Telefonnummer nur dann jemand hat, wenn entweder ich selbst oder jemand anders (z.B. Adressenhändler) sie ihm gegeben hat.

Von Telefon-CD's gibt es immer noch jede Menge. Wer diesen Spuck betreibt, macht es im gr. Stil.

Wichtig wäre es aber für alle User zu wissen, MS ruft nie ungefragt bei Dir an.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „@mawe Das muss man ja auch nicht unbedingt alles wissen. ...“
Optionen
Das muss man ja auch nicht unbedingt alles wissen.

Doch. Man sollte - wenn man dieses Medium regelmäßig nutzt - durchaus die theoretischen Grundlagen kennen. Nicht in jeder Einzelheit. Aber doch soweit, dass man eben die richtigen Schlußfolgerungen ziehen kann.

In meinen Kursen gibt es regelmäßig Leute, die der festen Überzeugung sind, dass bereits ein unbedachter Klick oder ein unüberlegter Download automatisch Kosten verursachen kann, die dem Nutzer in Rechnung gestellt werden. Dass durch einen Klick allein der Anbieter der Site noch keinerlei Chance hat, jemandem eine Rechnung zuzustellen, wissen die Leute nicht, weil sie den gesamten technischen Hintergrund nicht kennen.

Wenn man die Zusammenhänge erklärt, ist es jedem möglich, selbst zu erkennen, dass sowas nicht funktionieren kann!

Microsoft hat meine Telefonnummer nicht, nur weil ich Windows installiert habe

Nehmen wir an, derjenige hat sein Windows telefonisch aktiviert, kann er sich durchaus zusammenreimen, dass Microsoft die Nummer haben könnte. Dewegen ist aber der Anruf trotzdem Unsinn!

Genau wegen solcher Probleme ist es wichtig, Medienkompetenz zu besitzen. Und wenn die fehlt, sollte man dieses dünne Eis möglichst nicht betreten...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Doch. Man sollte - wenn man dieses Medium regelmäßig ...“
Optionen
dass bereits ein unbedachter Klick oder ein unüberlegter Download automatisch Kosten verursachen

Das kann ich bestätigen, obwohl bereits xmal erläutert. Das führt dann auch dazu dass Updates nicht installiert werden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „@mawe Das muss man ja auch nicht unbedingt alles wissen. ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Bosch meine Telefonnummer hat

Die haben meine Daten nicht! Aber   https://warranty.makita.eu/pub/new_gew_user.php?makita=de und Lexmark. Garantieverlängerung!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Wundert Dich das wirklich oder ist das eine eher ...“
Optionen

Hallo

Ich hänge mich hier mal mit rein. Also, wenn mich jemand per Telefon anruft und mir sagt, was ich an meinem PC zu tun oder zu lassen habe, da schrillen doch alle Alarmsirenen. 
Um es mal mit meinen Worten zu sagen wäre die Antwort : Meine Frau ist gerade einkaufen und ich verstehe nichts davon, versuchen sie es später noch mal.
In den meisten Fällen habe ich dann meine Ruhe :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Ich hänge mich hier mal mit rein. Also, wenn mich ...“
Optionen
da schrillen doch alle Alarmsirenen

Es gibt Leute, die fallen auf den Enkeltrick herein! Und merken gar nichts...

Meine Frau ist gerade einkaufen und ich verstehe nichts davon, versuchen sie es später noch mal.

Eine andere Möglichkeit wäre (wenn man Zeit hat), sich zum Schein auf das Ganze einzulassen und den Anrufer richtig lange ausführlich an der Nase herumzuführen.

Oder es wäre möglich, mit Hilfe des Anrufes einen schonen Honeypot aufzubauen, den man anschließend der Staatsanwaltschaft zur Verfügung steht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter groggyman „Hallo Ich hänge mich hier mal mit rein. Also, wenn mich ...“
Optionen

grundsätzlich lege ich bei solchen arufen kommentarlos auf

mit namen melde ich mich schon lange nicht mehr                                                                  und wenn ich am telefon gefragt werde ob ich der und der bin sage ich grundsätzlich NEIN und lege auf    (aus italien kam mal so ein anruf,darauf habe ich in meiner fritzbox  alle unbekannten anrufer und 00 nummern auf abweisen programmiert genauso auf meinem isdn telefon) in der anruferliste kann ich dann sehen wie oft diese anrufe bei mir ankommen

letzte woche waren es wieder 4 anrufe und 2 verschieden telefonnummern

und wer sich auf irgendwelche gewinnanrufe einlässt dem ist nicht mehr zu helfen

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wundert Dich das wirklich oder ist das eine eher ...“
Optionen

ich tippe sogar auf 97%

denn wenn sich wer nicht speziell mit netzwerke beschäftigt, so glaube ich auch, das ein programmierer nicht alles wissen muss über tcp/ip, dns usw...

mfg Alekom

ps: mich hat auch mal der polizeivirus erwischt, war für mich damals kein problem, weil ich auf dem pc nie wichtige daten habe, einfach alles neu installiert *hehe*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Interessanter Link von dir, Lockenfrosch - danke auch von ...“
Optionen

Hallo Olaf,

um zu solch einer Frage zu gelangen, gehört eine Mindestportion Intelligenz.
Außerdem reicht diese Portion per se noch nicht - sie muss auch entsprechend zuvor eingesetzt worden sein, da solche Überlegungen nicht gerade vom Himmel fallen.

Kommt es unter solchen Vorzeichen zu einem überrumpelnden Anruf, gerät der Angerufene unter Zeitdruck gerät, da er ja innerhalb einer angemessenen Zeitspanne dem Anrufer antworten "muss". Dadurch aber fehlt ihm natürlich die Zeit, versäumte Überlegungen nachzuholen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Interessanter Link von dir, Lockenfrosch - danke auch von ...“
Optionen

Hallo Olaf,

man kann sich den Datenträger auch von MS, per Post, zustellen lassen.

Win 8 habe ich online gekauft, dafür habe ich ein MS- Konto eingerichtet. Aber nicht unter Wollf Anmeldert, Adresse einer Behörde und frisierter Mehladresse, wie üblich.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mi~we „Natürlich ist da eine Neuinstallation von Windows die ...“
Optionen

für mich ist linux nur mehr ein buch mit sechs siegeln Zwinkernd

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Es scheint so zu sein dass dass Passwort geändert wurde. ...“
Optionen
Es scheint so zu sein dass dass Passwort geändert wurde.

Welches Passwort wurde geändert???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter fbe „Rechner nach tel. Anruf gesperrt“
Optionen

tut mir leid

aber mir fällt da nur ein

gegen dummheit ist kein kraut gewachsen

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 fbe „Rechner nach tel. Anruf gesperrt“
Optionen

Hi,

ich würde auch die Daten sichern ,dazu ggf. die Festplatte(n) mit passendem Adapter via USB an einen anderen gesicherten, nicht am Internet hängenden Rechner stöpseln, wenns mit Linux zu schwierig wird, und dann alles komplett plattmachen und neu installieren.

Passwörter ändern ist so eine Sache - weiss man genau, was da auf dem Rechner verändert oder infiziert wurde? Ich selber würde mich nicht mehr trauen, mit einem so konfigurierten Teil online zu gehen...


Das ist ein Fall von Telefon-Phishing... dubiose Mails kriege ich immer noch häufig (z.B. zwecks Verifizierung Kennung und Passwort eines Postbank-Kontos angeben, das ich garnicht habe...) sonst werden 6,89 € fällig), die ich gleich lösche, aber dass das auch via Telefon geht, war mir bis gerade eben neu.
Wer sich im Netz bewegt und zudem noch Online-Banking betreibt (wie ich), sollte doppelt und dreifach vorsichtig sein. Keine Institution (egal ob Bank, Microsoft, Versicherungen etc) ruft zuhause an und verlangt nach einem Passwort oder irgendeiner Eingabe am Rechner. Solange das nicht alle kapiert haben, gibts immer wieder Leute, die auf sowas reinfallen...

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen