Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Quantencomputer für die NSA

jueki / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

"...NSA will einen Super-Computer bauen, der so gut wie alle Verschlüsselungen etwa bei Banken, in der Forschung und von Regierungen knacken soll"

http://news.de.msn.com/politik/nsa-entwickelt-angeblich-super-computer-zum-aussp%c3%a4hen

Toll, was "unsere" "Freunde" so leisten!

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hans146 jueki „Quantencomputer für die NSA“
Optionen

Hallo Jueki!

Sag' mal mein jugendlicher Freund!, gehst Du bei Deiner Artikelwiederholung aus der Presse davon aus, dass wir hier keine Zeitung lesen?
Von einem Wissensträger wie Dich hätte ich hierzu eine fachliche Stellungnahme erwartet, denn nur die hätte mich (vielleicht auch andere) wissensmäßig hier weiter gebracht!. MfG,Hans 

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
jueki hans146 „Hallo Jueki! Sag mal mein jugendlicher Freund!, gehst Du bei ...“
Optionen
Von einem Wissensträger wie Dich hätte ich hierzu eine fachliche Stellungnahme erwartet

Ja, Papa. Aber ich habe von Quantencomputern keine Ahnung.
Weißt Du, mir ging es mehr um den Geheimdienst und dessen Machenschaften.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ja, Papa. Aber ich habe von Quantencomputern keine Ahnung. ...“
Optionen

Ein Kopf an Kopf Rennen mit der EU und der Schweiz ec.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Penetrating-Hard-Targets-NSA-arbeitet-an-Quantencomputern-zur-Kryptoanlayse-2074540.html

Man sollte tatsächlich alles verschlüsseln. Am Ende soll sich die teure Investition ja

auch rentieren oder zumindest beschäftigt werden.

@Jüki Ist aber schon länger bekannt das man an einem Supercomputer bastelt der

in Echtzeit entschlüsseln kann. Alles der Nationalen Sicherheit wegen. Die der anderen

bleibt da auf der Strecke oder ist garnicht existent. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er jueki „Ja, Papa. Aber ich habe von Quantencomputern keine Ahnung. ...“
Optionen
Aber ich habe von Quantencomputern keine Ahnung.

Das solltest Du aber nachholen:

www.quantum.at

Dort ruhig etwas stöbern.

Mfg.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alter68er „Das solltest Du aber nachholen: www.quantum.at Dort ruhig ...“
Optionen

Alter 68er,
- wenn 68 Dein Geburtsjahr ist - da hatte ich grad mal ein Jahr zuvor mein Studium als Elektronik- Ingenieur erfolgreich beendet. Und wenn ich sage

Aber ich habe von Quantencomputern keine Ahnung

- dann bedeutet das keinesfalls, das ich noch nie etwas davon gehört habe und mich damit nicht beschäftigte. Wenn ich mich auch aus Interesse an der Teilchenphysik -zugegebenermaßen oberflächlich- mit der Quantentheorie beschäftigte und dort auch die Zustandsebenen eines Quants halbwegs verständlich kapierte, so ist mir trotzdem vollkommen unklar -und das wird auch noch nirgendwo behandelt- wie das technisch konkret ablaufen kann.
Die bisherigen Rechner und Steuerungen (*) basieren allesamt auf der Boolschen Algebra, die ein Teil meines Studiums war. Da kann ich sozusagen "geistig folgen". Denn da ist zwangsläufig ein Programm auch mehr oder weniger folgerichtig aufgebaut.
Ganz anders aber beim Quantencomputer. Eine Mathematik, die außer den bekannten beiden Zuständen noch einen unbekannten Zustand besitzt und trotzdem ein konkretes Ergebnis liefert, kenne ich nicht.
(Ausgenommen die Rechnung mit imaginären Werten, wie "i" [bzw "j" in der e- Technik] )
Auch kann ich mir bislang keine konkrete Technik (Elektronik) vorstellen, welche solche Zustände und Abläufe erzeugt, steuert und auswertet.
Wenn ich also als einziges weiß, das ein Quantencomputer mehr als die bekannten beiden Zustände zur Basis hat, aber diese nicht verstehen oder gar erklären kann, muß ich deutlich sagen "Ich habe keine Ahnung!"

Jürgen

(*) = es gibt natürlich auch Analogrechner. Die werden allerdings nur in Spezialfällen, meist zur Lösung mathematischer oder chemischer Aufgaben eingesetzt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er jueki „Alter 68er, - wenn 68 Dein Geburtsjahr ist - da hatte ich ...“
Optionen
Alter 68er, - wenn 68 Dein Geburtsjahr ist -

Das wäre Wunderbar!

Wenn Du die verlinkte Seite mal etwas aufmerksamer gelesen hättest, würdest Du besser das Problem von Quantencomputern verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alter68er „Das wäre Wunderbar! Wenn Du die verlinkte Seite mal etwas ...“
Optionen
..würdest Du besser das Problem von Quantencomputern verstehen.

Hab ich. Zumindest das, was in deutsch geschrieben wurde.
Aber sehr viel mehr als Oberflächliches nicht verstanden.
Will sagen - als (wie üblich hinkenden) Vergleich:

Verstehe ich, wie der Rundfunk funktioniert, wenn ich sage, das dazu hochfrequente elektromagnetische Wellen genutzt werden - ohne auch nur die kleinste Ahnung von der Wirkungsweise von Röhren oder Transistoren zu haben?

Da Du aber die Wirkungsweise, wie es ausschaut, im Gegensatz zu mir vollständig verstanden hast, wäre es doch nett, wenn Du mal ein bischen was mit einfachen Worten erklärst?
Wie funktioniert das technisch, auf welcher Basis wird das programmiert, welche mathematische Grundlage hat diese Programmierung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er jueki „Hab ich. Zumindest das, was in deutsch geschrieben wurde. ...“
Optionen
Da Du aber die Wirkungsweise, wie es ausschaut, im Gegensatz zu mir vollständig verstanden hast,

Wenn dem so Wäre, würde ich sicherlich nicht hier schreiben.

Dann würde ich Vorlesungen halten.

Der Link sollte nur Denkanstösse geben. Dumm wird man sicherlich nicht, wenn man da liest!

MfG.

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alter68er „Wenn dem so Wäre, würde ich sicherlich nicht hier ...“
Optionen
Dumm wird man sicherlich nicht, wenn man da liest!

Natürlich. Und mit den Denkanstößen hast Du auch vollkommen Recht.
Nur habe ich dazu, zu diesem Problem, trotz emsiger Suche noch keinerlei konkrete Abhandlungen gefunden, welche einen Quantenrechner mehr als nur mit ein paar Gemeinplätzen beschreiben.
Und deshalb wäre es sehr vermessen von mir, würde ich behaupten, ich verstünde etwas davon.
Es bleibt also -und das sicher noch lange Zeit-

"Ich habe keine Ahnung von Quantencomputern!"

Übrigens, nur mal zur Belustigung, hier eine auf ähnlicher Ebene (Relativität) liegende Aufgabe, die ich seit über 20 Jahren nicht zu lösen vermochte: Aufgabe
Nicht wenige versprachen mir dabei Hilfe - keiner schaffte das bislang.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er jueki „Natürlich. Und mit den Denkanstößen hast Du auch ...“
Optionen

Mir ist auf die Schnelle ein  Büchlein in die Hand gefallen:

Einsteins Spuk von A.Zeilinger

Erschienen im Goldmann Verlag Nr. 15435

Das könnte Dir gefallen u. weiterbringen!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alter68er „Mir ist auf die Schnelle ein Büchlein in die Hand gefallen: ...“
Optionen

Danke - ich kenne das.
Ist für den interessierten recht interessant, allerdings mehr "populärwissenschaftlich".

Gute Nacht!
Ich geh jetzt ins Nest.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Ja, Papa. Aber ich habe von Quantencomputern keine Ahnung. ...“
Optionen
Quantencomputern keine Ahnung.

Guck mal big bang theory ((:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

http://www.youtube.com/watch?v=FG9kvUvn-rg

Schönen Samstag abend

Cool

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Nachtrag zu: „Hallo Jueki! Sag mal mein jugendlicher Freund!, gehst Du bei ...“
Optionen

Hallo jueki!

Nach so einer offenen und freimütigen Antwort von Dir darfst ab sofort wieder "Opa" zu mir sagen.  Lächelnd

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
jueki hans146 „Hallo jueki! Nach so einer offenen und freimütigen Antwort ...“
Optionen
darfst ab sofort wieder "Opa" zu mir sagen. 

Hau nicht so auf den Putz. Denn dafür, als mein Opa, müßtest du immerhin 110 Jahre alt sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hau nicht so auf den Putz. Denn dafür, als mein Opa, ...“
Optionen

Dann müßtest du schon mindestens rund 80 sein und das bist du ja noch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Dann müßtest du schon mindestens rund 80 sein und das bist ...“
Optionen

Keine 80, Gott (also Quitzlipodli)  bewahre.
Ich werde in wenigen Wochen jugendliche 72. Ich habs mit 20 Jahren für eine Generation gerechnet:

Wäre also mein Herr Papa also 92, mein Herr Opapa demzufolge 112.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Keine 80, Gott also Quitzlipodli bewahre. Ich werde in ...“
Optionen

Hehehe! - Kleine Nachhilfestunde im Multiplizieren?! - Is ja aba auch schwer! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Keine 80, Gott also Quitzlipodli bewahre. Ich werde in ...“
Optionen

Mit 15 klappt das auch (und jünger) und auch vor 72 Jahren.

Vom statistischen Durchschitt her müßte dein Opa natürlich erheblich älter als "nur" 110 Jahre alt sein...

Du bist zwar im Krieg geboren und der Führer hatte Kinder befohlen, aber selbst da war das Durchschittsalter eines Vaters bei erheblich über 20 Jahren und ne Generation früher bei rund 30 Jahren.

Dein Opa müßte durchschnittlich >= 122 Jahre alt sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Mit 15 klappt das auch und jünger und auch vor 72 Jahren. ...“
Optionen
...und der Führer hatte Kinder befohlen

Ich hab mir (unter vorgehaltener Hand natürlich) erzählen lassen, das in seltenen Fällen die damals Erwachsenen auch ohne Führerbefehl gebumst haben. Und das, man glaubt es kaum, zum schieren Vergnügen. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen gar ohne Verhütungsmaßnahmen.

Alles in Allem, Füherbefehl hin, Multiplikationsfehler her - ich weigere mich standhaft, zu hans146 "Opa" zu sagen.

Punkt

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher jueki „Ich hab mir unter vorgehaltener Hand natürlich erzählen ...“
Optionen
die damals Erwachsenen auch ohne Führerbefehl gebumst haben. Und das, man glaubt es kaum, zum schieren Vergnügen.

Womit wir endlich wieder beim allerwichtigsten Thema wären.

 

Fortpflanzngstraining - Nie aus der Übung kommen, gell? :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher jueki „Keine 80, Gott also Quitzlipodli bewahre. Ich werde in ...“
Optionen
Wäre also mein Herr Papa also 92, mein Herr Opapa demzufolge 112.

Würden meine beiden Opapas noch leben, wäre der eine jetzt 118, der andere dagegen jugendliche 105 Jahre alt.

 

Meine Eltern dagegen sind beide ca. 5-6 Jahre älter als Du. Fühlen sich aber beide noch jung. :)

 

Gegen die sehe ich manchmal zielmich alt aus.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hans146 jueki „Hau nicht so auf den Putz. Denn dafür, als mein Opa, ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo jueki!

Wenn ich mir das hier so ansehe, so hat sich aus unserem "banalen" und anfänglichen Dialog eine humorvolle und z.T. witzige Folge entwickelt.
Das ist das Schöne hier bei "mn", dass es neben der sachlichen und auch fachlichen Kompetenz,  sehr unterhaltsame Einlagen gibt!

Insofern Jürgen hattest Du mit Deinem beginnenden Beitrag richtig gelegen, sonst wären uns hier diverse spaßige Überlegungen anderer, nicht zur Kenntnis gelangt!
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
jueki hans146 „Hallo Forum, hallo jueki! Wenn ich mir das hier so ansehe, ...“
Optionen

Ich sag trotzdem nicht "Opa" zu Dir.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Quantencomputer für die NSA“
Optionen

Irgendwo hatte ich das schonmal geschrieben. Die NSA bekommt ja etliche Cray XC 30 Serie. Allein die Computer verbrauchen um die 65MW. Die könnten eigendlich gleich noch ein Atomkraftwerk daneben stellen, soviel Strom braucht das neue NSA Hauptquatier.

Aufhören werden die sowieso nicht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Irgendwo hatte ich das schonmal geschrieben. Die NSA bekommt ...“
Optionen

Das war schon vor Monaten :

Kohlenstoff-Computer

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Das war schon vor Monaten : Kohlenstoff-Computer“
Optionen

Eine der wenigen Posts zum Thema von mir, die bleiben durften. Wieviele Posts wurden gelöscht, zum Thema NSA und Überwachung von mir?

Soviel wurde in letzten Jahren bei mir nicht gelöscht, wie in diesem Jahr/im letzten Monat :) (ich red nur nich um den heißen Brei .. )

Vermutlich sollte ich das nächstemal einfach meine IP und eine rechtsfähige Adresse unter meine Posts schreiben. armseeliges DE Internet, wenn es schon soweit hier gekommen ist. Willkommen in DE*Nord-Korea.

Man sollte nur immer drauf hinweisen womit die NSA arbeitet. Und diese Computer benötigen nunmal fast 1/4 eines "normalen" Atomkraftwerk. Rechnet man die übrige Leistung des Uthas NSA Komplex hinzu, kommt man schon auf 3/4 von nem Atomkraftwerk.

Vielleicht will die NSA auch einfach nur Far Cry 6 ruckfrei zocken mit den PC's Cool ((:

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel jueki „Quantencomputer für die NSA“
Optionen
Toll, was "unsere" "Freunde" so leisten!

Ja, sie bauen Drohnen, um Städte zu bombardieren, Roboter für den Häuserkampf und Computer, die andere Computer angreifen. Wirklich toll.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldebuedel „Ja, sie bauen Drohnen, um Städte zu bombardieren, Roboter ...“
Optionen
Computer, die andere Computer angreifen. Wirklich toll.

Jepp. Und wenn das so weitergeht, merken die Computer und Roboter irgendwann was. Und dann haben wir den Salat: Dann brauchen wir einen Terminator, der den ganzen Wahnsinn wieder abstellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Jepp. Und wenn das so weitergeht, merken die Computer und ...“
Optionen
Dann brauchen wir einen Terminator

Ich betrachte diese SF durchaus nicht als Spinnerei.
Mit steigender Speicherkapazität, Komplexität und immer schnelleren und, zumindest, was ich von Quantencomputern verstand, immer weniger durchschaubaren Prozessen im Innern der Recheneinheiten - wer kann da wirklich garantieren, das es da nicht zu Schaltungen kommt, die für die Menschheit bedrohlich sein könnten? Jetzt noch nicht, aber doch in nicht allzuferner Zukunft?
Immerhin arbeiten Computer wohl immer logisch. Menschen nur sehr selten. Also sind Komplikationen vorprogrammiert.
Heut will man Kühlschränke vernetzen, Kraftwerke sind es schon im hohen Maße.
Und dass Bestreben der Industrie geht dahin, die ineffektiven, unverschämten und zu Widerspruch neigenden Menschen durch Roboter zu ersetzen - die elektronische "Intelligenz" der Rechentechnik steigt von Jahr zu Jahr.
Nein, so utopisch sind diese Vorstellungen, ist diese Denkrichtung keinesfalls.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Ich betrachte diese SF durchaus nicht als Spinnerei. Mit ...“
Optionen
Nein, so utopisch sind diese Vorstellungen, ist diese Denkrichtung keinesfalls.

Sehe ich genauso.

Irgendwann stellt so ein Quantenheini fest, dass er sich selbst und damit die physikalische Existenz dieses Planeten vor dem Menschen schützen muss - und dann gnade uns Gott -

Ääääääääääääääähhhhhhhhhh - wollte sagen HAL! Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Sehe ich genauso. Irgendwann stellt so ein Quantenheini ...“
Optionen
Irgendwann stellt so ein Quantenheini

Nana, diese Möglichkeiten sind gegeben, machbar + begeistern mich.

Der Brüller ist, daß die Herrschaften der NSA schlappe 80 Millionen eingesetzt haben/wollen/sollen.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_305164 „Nana, diese Möglichkeiten sind gegeben, machbar begeistern ...“
Optionen

Ich geh jetzt zum aldi und kauf mir 10 Quanten. die gibts da gerade im sonderangebot. Wenn du 20 nimmst, kriegst du 2 geschenkt. die frier ich dann ein. Kann man immer gebrauchen. So wie ich heißes Wasser einfriere, wenn ich welches übrig habe. Kann man auch immer brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Manfredtiel „Ich geh jetzt zum aldi und kauf mir 10 Quanten. die gibts da ...“
Optionen

Jepp, gute Idee. - So ist man für die Zukunft gerüstet.

@ Lockenfrosch: Und du hast nicht ein klitzekleines bißchen Angst dabei?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel jueki „Ich betrachte diese SF durchaus nicht als Spinnerei. Mit ...“
Optionen

"Quantencomputer" könnten sinnvoller, z. B. in der Erforschung bisher unheilbarer Krankheiten eingesetzt werden. Roboter in der Kranken und Altenpflege.

Für den sinnvollen Einsatz von Drohnen fallen mir nur Regierungen und Stalker ein. :-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 aldebuedel „Quantencomputer könnten sinnvoller, z. B. in der ...“
Optionen
in der Erforschung bisher unheilbarer Krankheiten eingesetzt werden

Dafür besteht kein Bedarf. Sony hatte ein Programm, und hat die überflüssige Rechenleistung der PS3 dafür genutzt. Das wurd aber eingestellt. hätte es die News damals nicht gegeben, wüssten die meisten PS3 Nutzer garnicht, wofür die noch so genutzt wird.

Das Programm hat das gleiche Prinzip wie SETI, nur halt im medizinischen Bereich.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Dafür besteht kein Bedarf. Sony hatte ein Programm, und ...“
Optionen

Der Quantencomputer hat ein Problem.

Falls nicht gemogelt wird, also die echte Interpretation klassischer Quantentheorien genommen wird,
gibt es eigentlich keine reale Auswertung.

Bei der wird das positive Resultat durch jede Messung vernichtet.

Zumindest bei der Verschränkung lautete es immer so,
der Effekt ist zwar da        aber kein Informationstransfer.

Besonders interessant ist ein Gedankenexperiment mit einem Elektron in einer
Schachtel.

Die Box wird in zwei Bereiche geteilt und an 2 verschiedene Orte versendet.
-- Erst nach dem eine der nun getrennten Boxen auf ist .. steht fest in welcher das Elektron gerade ist.
Vorher nicht!

Der Quantencomputer ist, falls er irgendwann funktioniert, eher Elementarteilchenphysik  als echte
Quantentheorie.

Man kann  also beruhigt sein wenn die NSA          nur         Quantencomputer verwendetZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen