Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt

ullibaer / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Heute bekam ich eine Mail von PayPal. Mein Konto wäre vorrübergehend eingeschränkt.

Den Link in der Mail hab ich natürlich nicht angeklickt.

Und bezahlt hab ich in den letzten Monaten auch nix via PayPal.

Hat jemand von euch auch so eine Mail bekommen?

Gruß Ulli

http://250kb.de/GrKzuPD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ullibaer „PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt“
Optionen

Ja, das habe ich auch schon bekommen.

Einfach löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 ullibaer „PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt“
Optionen

Moin

Hat jemand von euch auch so eine Mail bekommen?

Nö. Ich würd mich darüber freuen, wenn.

Ich hab in meinem Spamordner, wenn ich Online bereinige aktuell lediglich den Versicherungs oder Doktortiteldreck von Chris Kuhles und seiner Aquatix oder der schweizer Kapitalia AG.

bei Antwort benachrichtigen
1-Commodore ullibaer „PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt“
Optionen

Moin Ulli, diesen "Quatsch" erhalte ich seit 5 Wochen. Manchmal sogar 2 mal die Woche. Letzte Woche wurde mein Konto gesperrt, weil ich die Frist versäumt hatte. Trotzdem habe ich über PayPal eine Überweisung erfolgreich ausgeführt. Also >> ganz einfach löschen und das war es dann. Probleme haben nur die Teilnehmer, die einen link öffnen oder in anderer Form darauf reagieren/antworten. Für "ALLE" >> Neugier ist nur da angebracht, wo nicht der "Hammer" zuschlagen kann!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_308227 ullibaer „PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt“
Optionen

Den Mist krieg ich auch ständig. Fällt unter *ggg*; gelesen, gelacht, gelöscht...

Das Tolle ist ja, daß die mail an Adressen gehen, die ich überhaupt nicht für PayPal benutze.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_308227 „Den Mist krieg ich auch ständig. Fällt unter ggg gelesen, ...“
Optionen
Das Tolle ist ja, daß die mail an Adressen gehen, die ich überhaupt nicht für PayPal benutze.

Oder auch: an E-Mail-Adressen von Menschen, die überhaupt keinen PayPal-Account besitzen :-)

So weit ist die Spam-Technologie noch nicht, dass solche Dinge im Vorwege abgecheckt werden, da geht es eher nach dem Streu-Prinzip, viel hilft viel... das Schöne für uns Internetnutzer daran ist, dass Spam dadurch um so leichter erkennbar wird, weil er sich selbst unglaubwürdig macht.

Ernster wäre es schon, wenn z.B. im Namen der Deutschen Bank gemailter Sicherheits-Überprüfungsspam ("lass ma 10 iTANs rüberwachsen") ausschließlich an Deutsche-Bank-Kunden versendet würde. Man würde dann nicht so schnell abstumpfen dadurch, dass man denselben Unfug bereits im Namen andere Banken und Sparkassen erhalten hat, bei denen man eh kein Konto hat.

@Ullibaer: Nein, ich habe diese Mails in letzter Zeit(!) nicht bekommen - vor ein, zwei Jahren hingegen schon. Das Lustige daran: damals hatte ich gar kein PayPal-Konto - heute hingegen schon...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Olaf19 „Oder auch: an E-Mail-Adressen von Menschen, die überhaupt ...“
Optionen

Paypal, momentan hab ich da Ruhe, aber eine Anwaltschaft, verschiedene  Namen, will da jetzt neuerdings andauernd Kohle.

Jetzt gestern, für nicht bezahlte EBAY Gebühren, aber ich hab mit Ebay auch nichts am Hut.

Natürlich mit Anhang PDF, auch schon im Papierkorb, mach ich natürlich nicht auf.

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 gelöscht_268748 „Paypal, momentan hab ich da Ruhe, aber eine Anwaltschaft, ...“
Optionen

Hallo,

ich bekomme auch seit einiger Zeit solche obskuren E-Mails.

Zuerst war ich erschrocken,klar, aber dann habe ich Pay Pal über meine Sicherheitssoftware aufgerufen und siehe da, alles i.O. Seit dem wandert soetwas gleich ad acta.

Aber ich habe gar nicht gewusst, dass es so leicht ist, heutzutage  und so preiswert,einen DR.-Titel zu bekommen (lach).

Auch diese Mails verschwinden gleich bei mir wie oben beschrieben.

Es gibt aber leider immer noch User, die diese Dinge öffnen. Wer weis, vieleicht versprechen sie sich sonstwas davon, oder es aber doch nur wirklich Dummheit.

Wie heisst es doch so schön: Dummheit muss bestraft werden. Auch in meinem Bekannten- kreis habe ich solche Menschen, die es einfach nicht lernen wollen und hinterher ist dann das Geschrei groß!

Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schneemann2 „Hallo, ich bekomme auch seit einiger Zeit solche obskuren ...“
Optionen
Es gibt aber leider immer noch User, die diese Dinge öffnen. Wer weis, vieleicht versprechen sie sich sonstwas davon, oder es aber doch nur wirklich Dummheit. Wie heisst es doch so schön: Dummheit muss bestraft werden.

Ersetze Dummheit durch Unwissenheit, und ich bin voll bei dir.

Wobei das eine gern fließend in das andere übergeht... wir alle sind Unwissende auf vielen Fachgebieten, aber es liegt auch immer ein wenig an uns selbst, uns weiterzubilden und dies zu ändern. Wer sich mit seiner Unwissenheit einfach zufrieden gibt und unbedarft in die Falle tappt, der tut damit einen großen Schritt in Richtung Dummheit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „Ersetze Dummheit durch Unwissenheit, und ich bin voll bei ...“
Optionen

Kann ich einfach nicht mehr kommentieren, aber auch ich habe Leute um mir, welche mir weis malen wollten, das sie nicht wissen, wie man mit einem Browser arbeitet. Nun ja, wäre doch echt schade für unsere Online Gauner wenn sie sich nur mit halbwegs gebildeten Usern rumplagen müssten, Oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „Kann ich einfach nicht mehr kommentieren, aber auch ich habe ...“
Optionen
Nun ja, wäre doch echt schade für unsere Online Gauner wenn sie sich nur mit halbwegs gebildeten Usern rumplagen müssten, Oder ?

Naja, die Halb-Bildung ist die eine Hälfte des Problems, die andere ist schlichtweg der Überrumpelungseffekt. Der Mensch reagiert oft spontan und impulsiv, da gehen mitunter die Alarmglocken an der ganz falschen Stelle an und schweigen, wo sie stattdessen angebracht wären.

Etwas konkreter: die "Bank" mailt, Ihr Konto ist in Gefahr, tun sie etwas für Ihre Sicherheit - die Alarmglocke sagt, da musst du etwas tun. Die richtige Alarmglocke wäre natürlich gewesen, die Sinnhaftigkeit der Mail anzuzweifeln...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „Naja, die Halb-Bildung ist die eine Hälfte des Problems, ...“
Optionen

Die neuste Masche ist ja schon wieder unterwegs. Unsere lieben in Anführungszeichen Freunde möchten der Post mit dem Fakepostversand beim Arbeitsplatz erhalt helfen. Die Fakepost ist natürlich eine ausgezeichnete Fälschung in einem perfektem Deutsch gehalten ! Aber eine Fälschung ist eben nur eine Fälschung.

Weitere Tipps im Umgang mit getürkter Mails usw. findet man auf unserer Vereinsseite

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „Die neuste Masche ist ja schon wieder unterwegs. Unsere ...“
Optionen
Der Verein ist auf dem Gebiet der Kriminalprävention hilfreich, insbesondere des Wildmülls, bei deren Beseitigung sowie auf dem Gebiet in der Früherkennung.
ZB. : Animation durch die eigenen Mitglieder wieder den Papierkorb zu benutzen

Mmmhhh... fällt das nicht eher unter Ordnungswidrigkeiten? ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_308227 „Den Mist krieg ich auch ständig. Fällt unter ggg gelesen, ...“
Optionen

Das ist auch ein guter Schutz.

Dann weißt du gleich, was Sache ist.

Meine PainPal-Mehl-Adresse hat absolut nicht mit meinen anderen Aktivitäten zu tun.

Allerdings wenn in der PainPal-Mehl mein richtiger Name auftaucht, dann ist irgendwo eine Firma gehackt worden, bei der ich einkaufe und eine andere Mehl-Adresse benutze.

Das ist mir einmal mit einer Adresse passiert, die ich ausschließlich bei Apotheken benutze und einmal bei einem Online-Shop.

Ich warte gespannt auf den Tag, an dem ich so eine Mehl bekomme auf die Adresse, die ich bei meinem Virenprogrammhersteller benutze. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_265507 „Das ist auch ein guter Schutz. Dann weißt du gleich, was ...“
Optionen
Allerdings wenn in der PainPal-Mehl mein richtiger Name auftaucht, dann ist irgendwo eine Firma gehackt worden, bei der ich einkaufe und eine andere Mehl-Adresse benutze.

Ja, in dieser Mail steht mein richtiger Name und die Mail wurde an den Mailaccount gesendet, mit dem ich mich auch bei PayPal einlogge.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ullibaer „Ja, in dieser Mail steht mein richtiger Name und die Mail ...“
Optionen

Dann benutzt du diese Mehl-Adresse auch noch woanders.

Ich würde bei PainPal eine Adresse benutzen, die nur dort zur Anwendung kommt.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 ullibaer „PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt“
Optionen

Ich hoffe doch, Du warst so klug und hast Dich nicht verarschen lassen. Nee, aber der Mist war bei mir heute auch drin, Phishing ! Mein Mülleimer freut sich immer wieder.

bei Antwort benachrichtigen
gallorosa ullibaer „PayPal - ihr Konto wurde vorrübergehend eingeschränkt“
Optionen

Hallo ullibaer,

habe ebenfalls so eine Mail bekommen. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar: Anhang ignorieren und löschen!!!!!!!!!

Zumal diese Mail aus einem oder zwei Sätzen besteht. So schreibt/agiert keine professionelle Bank.

Viele Grüße

Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gallorosa „Hallo ullibaer, habe ebenfalls so eine Mail bekommen. Da ...“
Optionen
PayPal Home

Sehr geehrter Kunde,

im Zuge der internationalen Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren, und der damit einhergehenden Abschaffung der klassischen BLZ und Kto.-Nr (welche durch die BIC und IBAN ersetzt werden), ist ein Abgleich der Bestandsdaten unserer in Deutschland ansässigen Kunden erforderlich.

Um Ihnen die Kosten für Rückbuchungen zu ersparen, wurde ihr Benutzerkonto automatisch eingeschränkt, bis der Datenabgleich von Ihnen abgeschlossen wurde.

Sollten Sie den Datenabgleich nicht bis spätestens 29.03.2014 abgeschlossen haben, wird ihr PayPal-Konto dauerhaft geschlossen.

Der Datenabgleich dauert nur wenige Minuten, und ist für Sie vollkommen kostenlos.

Sie können Ihn unter folgendem Button durchführen:

zur Verifizierung

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend

PayPal Security Department Germany

PayPal (Europe) S.?.l. et Cie, S.C.A ist in Luxemburg gemäß Artikel 2 des Gesetzes zum Finanzsektor vom 5. April 1993 als Kreditinstitut lizenziert und wird reguliert von der zuständigen Aufsichtsbeh., der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF). Unser Service stellt insbesondere keine Einlagen- oder Anlagendienstleistung im Sinne des oben genannten Kreditwesengesetzes dar. Ein Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto ist daher nicht durch das Luxemburger Einlagensicherungssystem der Association pour la Garantie des Dts

Das ist von heute,

hab dies mal an Paypal gesendet, und hier die Antwort: Ausschnitt der Antwort

Guten Tag, D.xxxxxxxxxxxx

Vielen Dank für Ihre proaktive Meldung einer verdächtigen E-Mail an das 
PayPal-Team. Die von Ihnen weitergeleitete E-Mail wird von unseren 
Mitarbeitern auf bösartige Inhalte geprüft. 
 
Wir achten stets darauf:

• Unsere Kunden mit dem in ihrem PayPal-Konto registrieren Vor- und 
Nachnamen oder dem Firmennamen anzusprechen 
 
Wir werden niemals:

• E-Mails an "unsichtbare Empfänger" oder mehrere E-Mail-Adressen 
gleichzeitig senden
• Kunden dazu auffordern, durch Herunterladen eines Formulars oder einer
Datei ein Problem zu beheben
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von 
personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Führerschein oder 
Adresse auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von 
Bankdaten wie Bankname, Bankleitzahl, Kontonummer oder PIN auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von 
Kreditkartendaten wie Typ oder Nummer der Kreditkarte, Gültigkeitsdatum,
Geldautomaten-PIN oder Kartenprüfnummer auffordern
• Kunden nach der vollständigen Kreditkartennummer fragen, ohne den 
Kartentyp und die letzten zwei Stellen der Kartennummer zu nennen
• Kunden nach der vollständigen Kontonummer fragen, ohne den Banknamen, 
den Kontotyp (Giro- oder Sparkonto) und die letzten zwei Stellen der 
Kontonummer zu nennen
• Kunden zum Beantworten ihrer Sicherheitsfragen auffordern, ohne die 
Sicherheitsfragen zu nennen
• Kunden dazu auffordern, einen Artikel zu versenden, eine Versandgebühr
zu bezahlen, Geld über Western Union zu überweisen oder eine 
Nachverfolgungsnummer anzugeben, bevor die zugehörige eingehende Zahlung
im Kontoauszug des Kunden aufscheint
 
Wenn Sie per E-Mail über Änderungen Ihres PayPal-Kontos informiert 
werden, sollten Sie sich als ersten Schritt in Ihr PayPal-Konto 
einloggen. Sofern die E-Mail echt ist, werden die darin genannten 
Änderungen auch in Ihrem Konto angezeigt. KLICKEN SIE IN E-MAILS NICHT 
AUF VERMEINTLICHE LINKS ZUR PAYPAL-WEBSITE. Geben Sie stattdessen in 
Ihrem Browser www.paypal.com ein und loggen Sie sich in Ihr Konto ein.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gallorosa „Hallo ullibaer, habe ebenfalls so eine Mail bekommen. Da ...“
Optionen
Zumal diese Mail aus einem oder zwei Sätzen besteht. So schreibt/agiert keine professionelle Bank.

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Ist natürlich völlig richtig.

Die Unseriosität beginnt ja schon bei der Absenderadresse. Wenn der mir seit Jahren vertraute Kundenberater mir eine E-Mail schickt, dann steht da als Absender vorname.nachname@bank.de - diese Spamgeschichten sind hingegen immer anonym. Auch dass ich als Empfänger nicht persönlich angesprochen werde, sollte mich stutzig machen.

Naja, und Telegrammstil sowie Rechtschreibung tun dann noch ein übriges. Aber wie ich weiter oben schon sagte - der Überrumpelungseffekt macht viel aus. Hinterher ist man immer schlauer und denkt sich, wie konnte ich nur, ich hätte doch gleich merken müssen usw. Deswegen sind solche Diskussionen wie diese hier generell ganz hilfreich, speziell für weniger erfahrene Internet-User.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen