Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Nur zur Information für Nutzer von Avast2015+W8.1

gelöscht_189916 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.heise.de/security/meldung/Windows-Update-Rollup-vertraegt-sich-nicht-mit-Virenwaechter-Avast-2461111.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Sollte es also da Probleme geben, dann das Update von WIndows erst einmal nicht installieren und hin und wieder bei Avast vorbeischauen, ob der Fehler behoben ist.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_189916 „Nur zur Information für Nutzer von Avast2015+W8.1“
Optionen

Avast 2015 Internet Security leistet mal wieder ganze Arbeit und zaubert nicht nur dort ein Problem hin wo keins sein sollte schießt mal wieder eine ganze Reihe anderer Startdateien weg.

Da fragt man sich doch, vor wem muss man sich nun mehr fürchten, vor dem vom welchem ich geschützt werden sollte oder von dem der mein System schützen soll.

Natürlich ist die angebliche Virenmeldung wiedermal nur eine Fakemeldung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 XAR61 „Avast 2015 Internet Security leistet mal wieder ganze Arbeit ...“
Optionen
Avast 2015 Internet Security leistet mal wieder ganze Arbeit


Das trifft auf andere AV-Suiten doch genauso zu und ich stelle mir vor, dass es Avast da auch ziemlich kalt erwischt hat.

Avira hatte mit W8 auch einen ziemlich schlechten Start und riet damals selbst davon ab, auf diesem System zu installieren. Das kann immer wieder passieren bei Software, die sich so tief in das System einbindet.
Mit den ganzen Features, die so manche AV-Suite mitbringt, wird nach meiner subjektiven Meinung immer mehr Mehrwert suggeriert, der gar nicht existiert und stattdessen lediglich die Rechenleistung mindert;-)

Im Grunde sind die AV-Programme nur noch am Reagieren und in ihrer bisherigen Funktion faktisch überflüssig. Selbst die ganzen Dinger wie Verhaltensroutinen und dergleichen sind Schlangenöl, weil dadurch oft genug auch Software ausgebootet wurde, die eben zufällig diesem muster entspricht, aber in keinster Weise schädlich ist.

Der beste Schutz sitzt immer noch 1,50m vor der Kiste und wenn der versagt, hat die technische Lösung auch kaum noch Chancen. Aber das wurde auch schon oft genug gesagt!

MS bringt inzwischen einen Grundschutz selbst mit, der genauso gut oder schlecht ist wie die Konkurrenz, aber anzunehmenderweise die geringsten Kompatibilitätsprobleme machen dürfte. Bei meinem einzigen verbliebenen Übungs-Windows 8.1 ist daher auch nur noch der Defender und die Windows-eigene Brandmauer vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_189916 „Das trifft auf andere AV-Suiten doch genauso zu und ich ...“
Optionen

Stimme Deinem Beitrag vollkommen zu, aber zurück "Ganz kalt erwischt ", habe den Rechner erst ganz frisch aufgesetzt und dann kommt "Mister Besenrein" und die ganze Arbeit war vorm A...., das doofe ist nur, ist ja keine Freewareversion, daher wird mir Angst und Bange, wenn Mister Besenrein auf den anderen Rechnern auch tätig wird.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi XAR61 „Stimme Deinem Beitrag vollkommen zu, aber zurück Ganz kalt ...“
Optionen

Mit "Avast Free Antivirus 2015" gab es bei mir auf zwei Rechnern kein Problem!

So einfach scheint die Lösung dann wohl nicht zu sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Proldi „Mit Avast Free Antivirus 2015 gab es bei mir auf zwei ...“
Optionen

Auf dem anderen Rechner schnurrt das Avast Free auch ohne zu meckern, allerdings wird er seltener benötigt, weil er so leise läuft wie ein T34. Die Vorgängerversion von Kaspersky IS hatte mir ständig den FTP lahmgelegt - diese Spiele kenne ich von Avast allerdings nicht.

Wohl möglich sollte ich die Avast IS 2015 bis auf wenige Funktionen bis auf die Freeantivirus Version reduzieren, zum experimentieren ist mir aber heute nicht zu mute, da ich von gestern noch die Nase gestrichen voll hab.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Proldi „Mit Avast Free Antivirus 2015 gab es bei mir auf zwei ...“
Optionen

Die Lösung ist kompliziert genug, meine alte Lizenz von Kaspersky IS läuft ab, jetzt habe ich eine neue IS von Avast für die Arbeitsrechner und gleich beim ersten Rechner einen Hauptgewinn gezogen. Kein Mensch kauft erst eine lizenz für die IS und muss zum Schluss die Freeware nutzen weil die IS die Mehtode "Besenrein" benutzt. Bei der Freeware gibt es wie gesagt keine Probleme, habe das noch einmal gecheckt, allerdings gibt es ja einen gewaltigen Unterschied zwischen der Freeware und der IS, der angebliche Virusfund ist nicht nur ein Fake vom gesunden Menschenverstand her, sondern die Freeware von Avast hätte ja auch genörgelt wenn das wäre.

bei Antwort benachrichtigen