Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Fake Rechnungen / Paypal

Anonym60 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry bei mir wird der Beitrag seltsam angezeigt. Ein großer Teil fehlt. Ich habe einfach ein Desktopbild gemacht.

Die seltsame Darstellung sieht so aus:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Anonym60 „Fake Rechnungen / Paypal“
Optionen

Löschen.
Man will Dich dazu motivieren, die Zippe zu öffnen, damit der darin enthaltene Trojaner auf Deinem Rechner randalieren kann.

Die Mehls in Sachen Bank kannst Du auch wegwerfen, im Zweifelsfall rufst Du einfach an. Hier geht es darum, via Phishing Deine Daten abzugreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

Wenn Du da kein Kunde bist, ignorierst Du den Müll. Hier gilt: Von einer Bank kommen solche Aufforderungen mit Sicherheit nicht.

Also: Kein Grund zur Panik. Ab damit ins Nirwana.

Sorry bei mir wird der Beitrag seltsam angezeigt.

Vielleicht ist einer aus dem Team über einen Server gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anonym60 „Fake Rechnungen / Paypal“
Optionen

Auf gar keinen Fall die angehängte Datei öffnen, sondern alles in den

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/muelltonnen/muelltonne_0004.gif

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Anonym60 „Fake Rechnungen / Paypal“
Optionen

Ist nichts neues:

http://www.seitcheck.de/paypal-gmbh/11397

Ärgern und ab in die Tonne damit!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Fake Rechnungen / Paypal“
Optionen

Heute habe ich schon wieder die nächste erhalten. Gelöscht habe ich die Emails alle.

Was mich nur einmal gewundert hat war, dass ich sehen konnte das eine Email nur an gmx Mitglieder verschickt worden ist. Ich konnte ca. sieben oder acht Emailadreesen sehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 Anonym60 „Heute habe ich schon wieder die nächste erhalten. Gelöscht ...“
Optionen

EIne fast gleiche Nachricht habe ich auch schon bekommen.

Und ebenfalls auf eine gmx-Adresse.

Schau mal nach, ob Deine eMail-Adresse gehackt ist - zum Beispiel hier:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker/search;jsessionid=35C10B152BC42D735BCE44BAAC67FC53

( Hasso-Plattner-Institut ) - Bei dem Test wird Dir - falls positiv - angezeigt, seit wann die Adresse gehackt ist und welche Daten zu diesem Zeitpunkt verfügbar waren Passswort, Bankverbindung usw.

Ich hatte mich z.B. einmal mit einer eMail-Adresse bei Adobe  registriert. Und seit dem Hack der Adobe-Seiten im Nov oder Dez 2013 ist diese Adresse ständig mit allen möglichen Mist-Mails voll - und meine Adresse wird beim Test oben gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_211816 „EIne fast gleiche Nachricht habe ich auch schon bekommen. ...“
Optionen
Schau mal nach, ob Deine eMail-Adresse gehackt ist

Das kann er tun und sollte, nicht nur wenn das Ergebnis positiv ist, sein Passwort vorbeugend ändern.

Es ist aber ein großer Irrtum zu glauben, das diese betrügerischen Emails nur an gehackte Emailaccounts gesendet werden.

Das Zeuch geht zu hunderttausenden raus, egal ob gehackt oder nicht.

Man kann auch wegen unwichtigen Sachen an einem Herzinfarkt sterben ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Anonym60 „Heute habe ich schon wieder die nächste erhalten. Gelöscht ...“
Optionen

Also du bist doch auch schon längere Zeit aktiv im Internet unterwegs und auch hier präsent, oder?

Also solltest du mittlerweile auch ein wenig gesundes Misstrauen gelernt haben.

Ich konnte ca. sieben oder acht Emailadreesen sehen.

Das alleine outet die Email als Betrugs und/oder Infektionsversuch. Wie groß ist die Chance, das dir jemand eine echte Mahnungsemail schreibt und im Verteiler dann weitere Mailadressen drinstehen. Sollen die dann auch bezahlen?

Auch die Nennung der Schufa macht die Email zu einer Schrottmail. Zu guter letzt noch .CN, da ist  jeder Zweifel an einem Schädigungsversuch nicht mehr angebracht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_137978 „Also du bist doch auch schon längere Zeit aktiv im Internet ...“
Optionen
eine echte Mahnungsemail

Ich glaube nicht, daß Anonym60 sich ernsthaft fragt, ob die Mails echt sind!Zwinkernd Er fragt sich wohl eher, warum er seit kurzem mit diesen Dingern überschwemmt wird.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 mi~we „Ich glaube nicht, daß Anonym60 sich ernsthaft fragt, ob ...“
Optionen

Es gab immer mal eine Schwemme und dann wieder ne Pause.

Bestes Beispiel. Ich hatte lange Zeit Ruhe vor dem Spammafiosi Chris Kuhles aka Mandy Stone von Aquatix.

Aktuell hab ich bis zu 4 täglich im Ordner. Versicherungsspam, Nachbarin die fi**en will und ab und an Mathes, der natürlich ein Geldverschenkeservice hat und nur ich in den Genuss komme.

Irgendwann ist dann wieder Ruhe oder aber andere wie die Chinesen wollen, das ich einen nicht vorhandenen Wow account oder Rift verifiziere.

Das ist ein auf und ab. Außerdem kann es auch daran liegen, das sein Anbieter (war es nicht GMX und ist im Club 1und1 und auch web.de?) am Filter rumpfuscht. Gerade Web.de hat wieder rumgemurkst und am System gebastelt.

Beobachten aber nicht aufregen ist angesagt ;)

bei Antwort benachrichtigen